Win 7 - Welche Dienste abschalten?

play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Uli,

Ich muss Einspruch erheben !

Festplattenspeicher (entweder als Laufwerk, RAM oder Re-clocking) haben durchaus Einfluss auf die Klangqualität. Daher ja auch der vorrige Hinweis auf die Bufferdiskussion.
Ich setze vorraus dass wir IMMER von SSD/RAM ausgehen, okay ?
ASIO drivers allow for latency setup in samples (or time or byte size). Recording demands ultra low latencies (as low as 32 samples). The same holds true for playback but its rationale is different. In recording, there's an explicit time delay between when an instrument is played vs when its recorded. Here, realtime processing is desired, i.e. sound is recorded as it happens.

Does size matter (during playback)?

Refined setups will readily reveal sound quality changes with changing latency. Its best to use lowest stable latency. A good programmer would argue that latency is a non-issue for playback. "Just set it to highest level as we get less context switches which is more efficient...". This is not correct for best sound quality.

At a software, firmware and hardware level, PCI prefers small payloads.

"Latency jitter" as in variations in latency was thought to be the cause for why latency affects sound quality. This idea has been scrapped.

From a Jitter viewpoint, when a soundcard's buffer is populated (whilst the other buffer is converted to SPDIF or whatever), there's a burst of electrical activity. The idea is to keep this burst as short as possible thereby reducing interference to the soundcard's XO, i.e. reduce Jpp. We achieve this by setting latency to the lowest possible level. Of course, using such a low latency would mean more frequent buffer loads. This is the ASIO frequency (or ASIO Hz). At 32 samples latency for 96k output, ASIO Hz is 3kHz. This is now periodic in nature and is digitally induced. We now have Periodic Jitter - the worst kind which exists for all digital playback systems. ASIO gives us control over this.

Higher ASIO Hz is preferred and you definitely want to avoid anything less than 1kHz. Why? A soundcard's PLL or PLLs down the chain will be able to further reduce this periodic jitter as the frequency is likely to be above the PLL's cut-off.
Jedes Reclocking (z.B. BigBen) verwendet auch Buffergrössen, und unterliegen den selben Prinzipien.
Der Grund warum BigBen hörbare Verbesserung bringt, liegt in der Tatsache dass das Signal verjittert ist.
Je grösser dieser Unterschied, desto schlechter das angelieferte Signal.
Dies ist aber nicht damit gleichzustellen, dass RAM speicher nicht auch Verzerrungen mit sich bringen. Obwohl wesentlich geringere....

Ich bitte dich das Zitierte nochmals gründlich zu lesen.

Gruss Leif
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Fujak,

Es ist ja richtig dass es schnell zur Grundsatzdiskussion wird, wenn man eine einzelne (oder einige) Massnahmen nicht hören kann.
Diese Thematik besetzt ja auch den Löwenanteil der ganzen cics-Gemeinde.

Wir müssen uns aber auch selber gestehen dass diese einzelnen Dienste oder andere Software optimierungen, nicht eine audiophile Revolution auslösen. Nach dem Motto : ein Tropfen macht noch keinen Regen.

Was ich aber nur schwer nachvollziehen kann, ist, warum diese Liste von Diensten nicht schon lange gepostet ist ? Wie kompliziert soll das denn sein ?
Einfach : Systemsteuerung-> Computerverwaltung -> Dienste.
Dann 3-4 gestartete Dienste auf Manuel setzen und neu booten und testen.
Das Menu gibt genaue Auskünfte darüber welche Dienste wofür zuständig sind.

Klar ist doch auch dass wenn man alle Funktionen des Computers nutzen will, dann ist da auch nichts zu holen....

Wir lesen und schreiben ja in diesem Forum um Erfahrungen zu teilen, aber man kann doch nicht einfach sagen : "Kauf dir eine bessere Lösung".
Ich kann jedoch nur jeden der einen Computer in einem High-end System nutzt, auffordern sich damit zu beschäftigen, denn es ist hier viel Qualität zu holen.

Gruss Leif
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Leif,

der Thread-Titel ist doch Win7 - welche Titel abschalten?
Es hilft da nicht weiter wenn Du dann cPlay/cMP über den Klee lobst und erzählst, was man unter WinXP mit Optimierung alles erreicht.
Es geht doch um Win7.
Welche Dienste nun jeweils bei jedem laufen ist unterschiedlich. Weil sich ja auch Anwenderprogramme mit verewigen, also z.B. Adobe etc.
Die aktiven Dienste lassen sich auch schnell mit dem Taskmanager anschauen (Reiter Dienste, Klick auf Status sortiert).
Welche Dienste sinnvoll sind oder notwendig scheint aber unterschiedlich publiziert zu werden.

Mein Vorschlag, dies für den Zeitraum über eine Batchdatei zu regeln (also abschalten bzw. wieder anschalten nach dem Musikhören), war ja darauf gemünzt.

Es wäre doch hilfreich, wenn die Erfahrungen aus cPlay/cMP zu einer Vorschlagsliste für Win7 führen könnten.

Gruss
Uli
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Lieber Uli,

Es tut mir leid wenn es so afgefasst wird, als wäre meine Teilnahme immer eine cMP-Werbeaktion. Dass ist bestimmt nicht beabsichtigt.
Jedoch ist cMP ja genau eine Audiooptimierung von Windows.
Egal ob nun XP, Vista oder W7.
Und was man in XP abschalten kann, geht auch in W7.

Am Anfang diesen Threads habe ich konkret die Dienste in dem folgenden Foto vorgeschlagen.

Bild

....aber gemäss des Treadstellers auch darauf hingewiesen dass man nicht so einfach nur 3 oder 5 Dienste abstellen kann, und dann erwarten dass man jetzt einen ganz neuen Computer hat.
Das Audiooptimieren von Windows ist bestimmt nicht kontroversiel, und es ist schon relativ klar und umfangreich belegt, welche Massnahmen man optimieren kann, und welche Massnahmen hörbare Verbesserungen bringen.
Desweiteren ist es vernünftig darauf hinzuweisen, dass bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein müssen, um einen Computer überhaupt zu verbessern.
Und diesbezüglich ist W7 einfach keine gute Vorraussetzung.
Ansonnsten sind alle Basis-Optimierungen doch schon zig-mal Vorgeschlagen.

Gruss Leif
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

Welche Dienste sinnvoll sind oder notwendig scheint aber unterschiedlich publiziert zu werden.
The Blackviper is your friend: http://www.blackviper.com/

A couple of services you can safely disable: http://thewelltemperedcomputer.com/SW/W ... ervice.htm

A conservative strategy: set the startup to Manual
The service won't start but if it is needed (called by another program) it will start
Bild
Antworten