Austeuerung RME Total-Mix

Antworten
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Austeuerung RME Total-Mix

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

Frage an die RME Spezialisten. (Total-Mix)
Ich möchte meine LP Sammlung aufnehmen.

Nun bin heute auf ein Problem gestoßen. Ich kann in der Aufzunehmenden Software (Difitec Wavepurity) nicht aussteuern, egal ob 0 oder 100.
Die Aufnahme selbst klappt.
Der Pegel ist zwar laut genug die Phonovorstufe kann eingestellt werden.

Aus der Phonovorstufe gehe per chinch in den Lineeingang (Babyface).
Lineausgang (Babyface) Aktivbox.

Ich kann auch direkt hören.

In der Software ist das BF Analog angewählt worden.

Vielleicht weiß einer Rat?
Anbei Bilder von Totalmix.
http://www.permanentmakeup-soest.de/Dok1.pdf

Danke und Gruß
Holger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du in Wavepurity den Eingangspegel aussteuern? In Deiner PDF-Datei Seite 3 sehe ich zumindest Buttons, welche diese Einstellmöglichkeiten in Aussicht stellen ("Aufnahmepegel justieren", "Audio-Mixer". Sollten diese nicht aktivierbar sein, so könnte es damit zusammenhängen, dass der ASIO-Treiber von RME-Total-Mix das Ruder übernimmt und Du nur noch dort aussteuern kannst.

Grüße
Fujak
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Fujak,

ja Richtig, in WP möchte ich den Pegel justieren.
In WP habe ich von ASIO auf Multimedia System API gestellt, in ASIO funktionierte garnichts.

Dem Audiomixer in WP habe ich auf Analog 1+2 vom Babyface gestellt.
Gruß
Holger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

welches Betriebssystem hast Du denn? Dass ASIO nicht funktioniert und Du deshalb auf API zurückgreifen musst kommt mir merkwürdig vor. Die Antwort in deren Forum auf eine Frage nach ASIO-Funktionalität sagt zumindest, dass dieses Programm auch für ASIO programmiert ist (http://www.difitec.de/wavepurity/forum/ ... &sk=t&sd=a).

Ich vermute, dass bei Deiner Einstellung, keinerlei Mixing-Einstellungen mit WP mehr möglich sind, weil diese direkt mit TotalMix vorgenommen werden. Aber hier kannst Du ja auch den Eingangspegel regeln (Hardware-Input-Sektion AN 1/2).

Grüße
Fujak
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Fujak,

danke Dir für die Info.

In der TotalMix Software ist in diesem Sinne keine Aufnahme-Aussteuerung möglich, siehe folgenden Beitrag aus dem RME Forum Zitat eines Admin:
RME Forum hat geschrieben:Üblicherweise wird nicht in der aufzunehmenden Software bei der Aufnahme ausgesteuert, sondern in der analogen Vorstufe vor der AD-Wandlung. Nach der Aufnahme kann der Pegel der Datei in der Software digital verändert werden. Empfehlenswert ist allerdings eine Aufnahme mit maximalem Pegel, um eine möglichst hohe Auflösung (= Bitrate) des aufgenommenen Signals zu erreichen. Praktisch bedeutet das, dass man den Lautstärkeregler des aufzunehmenden Gerätes aufdreht, bis das Signal nahe der Übersteuerungsgrenze (ca. - 3) gepegelt ist. Dann nimmt man dieses Signal unverändert auf und normalisiert es in der Software (Spitzenpegel auf einen Wert nahe 0 dB hochziehen, z. B. -0,3 dB).
Das im PDF gezeigte Wavepurity verfügt zwar über eine Pegelsteuerung für die Aufnahme, aber diese Option ist nicht empfehlenswert, da damit bei zu leisem Analog-Pegel "Bits"verschenkt werden und bei zu hohem Pegel die Wandlerstufe übersteuert wird.

TotalMix des Babyface hat mit der Aufnahme nichts zu tun, da das gewandelte Signal bereits vor dem Mixer zur Software geroutet wird (siehe Signalfluss im Handbuch). TotalMix ist ein integrierter Hardwaremixer, in dem Eingänge und die Ausgänge der Software-Ausgänge (= Playback-Channels) zusammengemischt werden. Aber:
- Das Babyface verfügt über zwei integrierte analoge Vorverstärker. Die Verstärkung regelt man mit dem kleinen Drehknopf im Setup-Panel (Schraubenschlüssel anklicken) des Analog-Eingangs 1/2 (für Plattenaufnahmen die beiden Kanäle auf Stereo setzen). Damit ist es möglich, das Signal vor der Wandlung anzuheben. Falls also die Phonovorstufe zu stark rauscht, kann man mit diesen Preamps eine saubere Verstärkung erreichen.
- Mit der Loopbackfunktion lässt sich auch der Digitalpegel des Eingangssignals bearbeiten. Damit wird das Signal nicht vor TotalMix, sondern erst dahinter an die Software übergeben. Das ist hier allerdings ebenfalls nicht erforderlich.

Praktisch bedeutet das, zunächst die lauteste Stelle der Platte anzuspielen und die Vorverstärkung am externen Vorverstärker oder in TotalMix so einzustellen, dass dieser Spitzenpegel an dieser Stelle des Songs nicht übersteuert (z. B. -3 dB nicht überschreiten). Am besten dafür RMEs DIGICheck benutzen (von der RME-Webseite herunterladen und installieren). Das ist ein Profitool für Metering und Analyse. Damit sieht man die Pegel besser, als in TotalMix.
Dann die Platte aufnehmen und die Aufnahme auf -0,3 dB normalisieren. Dann die CD-Trackmarker setzen und die CD brennen."
Man muß doch einwenig Umdenken, wenn man solch ein Gerät aus der Profiszene nutzt.

Werde die Tage nochmal ausgiebig testen, bevor ich Ernst mit dem Überspielen beginne.

Gruß
Holger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

toller Support von RME, eine solch ausführliche Antwort zu verfassen. Für mich interessant, das Routing für die Aufnahme zu erfahren, da ich bislang nur den D/A-Weg genutzt habe. Aber mit einer so ausführlichen Bedienungsanleitung dürfte es nun kein Problem sein, perfekte Digitalisierungen hinzubekommen.

Die Software Digicheck kann ich übrigens nur empfehlen. Sie ist ein absolut profitaugliches Tool zur Beurteilung von Audiosignalen, für das man üblicherweise eine Menge Geld bezahlen würde. Eine sehr gute Anleitung gibt es übrigens beim Magazin 96kHz unter http://96khz.de/index.php?module=genera ... 1&pid=2316.

Grüße und erfolgreiches Digitalisieren
Fujak
Bild
Antworten