Rippen von SACDs

ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Rippen von SACDs

Beitrag von ujaudio »

Ich bin gerade dabei, meine CD-Sammlung in unkomprimierter Form auf dem Server abzulegen. Was bislang dort nur als mp3 liegt, um via iPod auch im Auto hörbar zu sein, soll nun für eine zukünftige Streamer-Lösung vorbereitet werden.
Soweit so gut, CD ist CD, ich habe mich für FLAC entschieden, alles fein säuberlich getaggt und mit ordentlichen 600x600-Pixel-Cover versehen.
Nun habe ich ganz wenige SACD (genau: bislang 2), die ich eigentlich auch gerne auf dem Server hätte. Nur verweigern die sich beim Rippen. Eine Notlösung wäre, sie digital in Echtzeit via CD-Player auf den PC zu spielen, aber erstens habe ich keine Lust, das ganze Equipment dazu aufzubauen und zweitens ist es dann ganz sicher nur 44kHz 16Bit.

Lange Rede kurzer Sinn: wie bringt ihr eure SACDs auf den Server?
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

keine Chance, außer

http://freerider.dyndns.org/

Gruß

Bernd Peter
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Kann mir mal jemand erklären, warum man eine SACD nicht rippen können sollte? Ich habe auch ein paar wenige, aber bei diesen gab es überhaupt keine Probleme beim Rippen, ich konnte keinen Unterschied zu herkömmlichen CDs feststellen. Bild

Verwende EAC in Wave-Dateien.

Stefan
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stefan,

weil bei der SACD in der Regel beides enthalten ist, CD und SACD, aber auf unterschiedlichen Schichten.

Gerippt wird aber nur die CD.

Gruß

Bernd Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Stefan,

SACDs (zumindest die, wo "Hybrid" draufsteht (die also auch im normalen CD Player laufen) haben zwei Schichten mit Audiodaten:

1. CD Schicht im 16 Bit / 44,1 kHz Format - diese hat EAC gerippt und Du darum auch keinen Unterschied zur CD festgestellt. :roll:

2. SACD Schicht im DSD Format enthält 24 Bit hochauflöstes Audio - diese ist geschützt und nicht mit legalen Mitteln rippbar (siehe Bernd Peters Antwort).

Gruß,
Winfried

2207
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ah, danke Bernd Peter & Winfried. Jetzt ist's auch jemanden wie mir klar. :mrgreen:

Allerdings hat dies für mich keine weitere Bedeutung und zwar aus folgendem Grund: ich hatte mal einen CD-Spieler, der auch SACD abspielen konnte, zum Ausprobieren. Stand bei mir mehrere Wochen, aber wie sehr ich mich auch angestrengt habe, ich konnte seinerzeit keine nennenswerten Vorteile der SACD-Wiedergabe im Vergleich zur herkömmlichen CD feststellen. Seitdem bin ich der Meinung, daß das SACD-Format überschätzt wird, insofern reicht mir die gerippte CD-Spur vollkommen.

Stefan
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Danke für die ersten Antworten. Das Problem ist: ich kann etwas rippen, was anschließend unbrauchbar ist (vermutlich die SACD) - aber mein ganz normaler CD-Player, der von SACD keine Ahnung hat, nutzt den "Hybridteil" - sprich die 44kHz-16Bit-Spur - aber die findet der PC aus irgendeinem Grund nicht. Damit wäre ich ja schon mal zufrieden...
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stefan,

das liegt wohl daran, daß bisher kein DSD-Stream, sondern ein umgewandeltes PCM-Signal in den DAC-Chip gewandert ist.

Mit dem Mytek 192 - als erstem mir bekannten Seriengerät - wird das aber nun anders.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

ujaudio hat geschrieben:Danke für die ersten Antworten. Das Problem ist: ich kann etwas rippen, was anschließend unbrauchbar ist (vermutlich die SACD) - aber mein ganz normaler CD-Player, der von SACD keine Ahnung hat, nutzt den "Hybridteil" - sprich die 44kHz-16Bit-Spur - aber die findet der PC aus irgendeinem Grund nicht. Damit wäre ich ja schon mal zufrieden...
Hmm, dann war meine unwissende Frage doch nicht ganz unberechtigt. Bei mir funktioniert das Rippen der CD-Spur nämlich ganz problemlos, wie bereits geschildert. Könnte es vielleicht mit dem Programm zusammenhängen, welches Du zum Rippen verwendest?

Stefan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Stefan,

das liegt wohl daran, daß bisher kein DSD-Stream, sondern ein umgewandeltes PCM-Signal in den DAC-Chip gewandert ist.

Mit dem Mytek 192 - als erstem mir bekannten Seriengerät - wird das aber nun anders.

Gruß

Bernd Peter
Hallo Bernd Peter,

wenn dem so sein sollte (technisch gesehen habe ich davon keine Ahnung...), müßte das nicht auch heißen, daß dann bislang niemand einen klanglichen Vorteil der SACD hätte hören können? Wenn der Mytek 192 das erste Seriengerät überhaupt ist, dann sollte dies doch der Fall sein, oder? :?

Stefan
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Es liegt tatsächlich am Programm und am Laufwerk des PC!

Ich kann die CD-Spur nun lesen: Sound Juicer als Programm und das andere Laufwerk des PC - und es geht.

Wer aber etwas Besseres auf der Festplatte haben will, hat schlechte Karten...
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Wenn das Rippen von Hybrid-SACDs nicht funktioniert, kann es eigentlich nur am Laufwerk liegen. Die CD-Schicht lässt sich eigentlich genauso auslesen wie jede normale CD, weil es eine normale CD ist. Die ist eben nur mit der SACD-Schicht verklebt. Das Laufwerk muss deshalb aber den Laser auf die CD-Schicht fokussieren können ohne sich von der SACD-Schicht stören zu lassen.

Ansonsten ist es technisch ausgeschlossen, die SACD-Schicht zu Rippen. Das ist Teil des Kopierschutzkonzeptes der SACD, das bis heute auch funktioniert, weil es so strikt eingehalten wird. Der o.g. Umbau-Kit ändert daran auch nur sehr begrenzt etwas, weil dann (nur) ein 88,2kHz-PCM-File und kein DSD heraus kommt. 24/88,2 ist zwar das richtige Format für eine Konvertierung – höhere Abtastraten konservieren nur mehr HF-Rauschen ohne Informationsinhalt – aber ob die DSD nach PCM Konvertierung auf diesem einfachen Wege wirklich Sinn macht …?

Selbst die professionelle Welt ist fast komplett abgeschottet. Einmal auf SACD gebannt, kommt man an die Daten nicht mehr heran. Das „fast“ nur deshalb, weil es von Meitner/EMMlabs ein SACD-Laufwerk mit Digitalausgang im eigenen Schnittstellenformat gibt, welches man dann an den professionellen Wandler aus eigenem Hause anschließen könnte, der dann wiederum eine Konvertierung zu PCM oder auf die frei zugängliche SDIF-Schnittstelle auf BNC machen würde. (allerdings keine Gewähr für diese Aussage; das soll so gehen, ich kenne aber niemanden, der das je ausprobiert hat). Der dazu notwendige Gerätepark würde in einem deutlich fünfstelligen Bereich liegen und es wäre eine Echtzeitkonvertierung nötig, also kein Ripping in dem Sinne.

Deshalb ist auch die neue Funktionalität des Mytek eher von akademischem Interesse für den privaten Musikhörer. Ich wüsste nicht, wie der zur Zeit an Material kommen sollte. Außerdem:
Ich besitze inzwischen den neuen Mytek. Per Digitalschnittstelle – was für mich im Studio die normale Verwendung darstellt – bin ich sehr zufrieden; insbesondere für den Preis. Aber USB legt mir den ganzen Rechner lahm und Firewire enttäuscht klanglich. Der Wandler kann auch bei Verwendung von AES/EBU und S/P-DIF den eigenen Quarz nehmen – wie bei USB und Firewire immer – und reclocken, was klanglich ziemlich identisch zu Firewire und USB ist. Deshalb vermute ich, dass diese Jet-PLL von TC einfach deutlich besser als die eigene Clock ist. Ich hätte zwar ein paar DSDIFF-Files und werde das mal bei Gelegenheit mal mit J.River ausprobieren. Wegen o.g. Charakteristika erwarte ich aber klanglich eher wenig.

Viele Grüße
Ralf
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

wie schon festgestellt wurde, ist mit den üblichen optischen Laufwerken nur der CD-Layer der SACD zu rippen.

Im Netz gibt es Beschreibungen, wie mit Sonys Playstation 3 eine SACD "HD-tüchtig" gerippt wird. Da mit diesem Verfahren selbstverständlich alle enthaltenen Kopierschutzmechanismen ausgehebelt werden, muss nun jeder für sich entscheiden, ob er diesen Weg gehen möchte. :oops:

Grüße

Lutz
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Hallo; auch die oberen 8 Bit der SACD sind auslesbar. Er ist eine bestimmte Version der PS3 nötig und eine im Netz erhältliche SW.

Hatte das Ganze schon mal erwähnt:

Hallo hat jemand von euch schon mal versucht, SACD über die PS3 auszulesen?

Im LINN Forum existiert ein Thread zum Thema.

Ripping SACD to 24 bit FLAC with a PS3.

Scheinbar ist es möglich bei einer PS3 mit Firmwarestand < 3.55 mittels SACD Ripper
http://code.google.com/p/sacd-ripper/ diese auszulesen.

Vielleicht outet sich hier ja mal jemand. der dies schon versucht hat.

Wer viel Geld hat, kann der der Schweiz umgebaute SACD Player bekommen, die das Digitalsignal intern abgreifen und über einen Stecker nach außen führen.
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

ich persönlich begegne die ganzen Geschichte dem ganzen SACD Hype völliger Gelassenheit und Desinteresse.
Bisher ist mir noch keine einzige SACD begegnet, die mir klanglich gegenüber sehr hochwertigen 16/44,1 CDs auch nur minimal besser gefallen hat. Die zwei oder drei SACDs die ich besitze sind ohnehin nicht von der Aufnahmequalität das sie gegen 16/44,1er vom FIM, MFSL usw. eine Chance hätten und wenn es von besagten Labels eine SACD gibt, so finde ich auch von selbigem Label auch eine klanglich ebenbürtige XRCD ...

Beste Grüße,
Thomas
Bild
Antworten