Fireface Einstellungen unter Win 7 (64)

Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Fireface Einstellungen unter Win 7 (64)

Beitrag von Amati »

Hallo Gemeinde,

von einem Forenkollegen habe ich eine FF 400 erstanden und heute angeschlossen.
Ich muss zugeben, dass ich mit der Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten auch nach Lektüre der etwas rudimentären BA etwas überfordert bin.

Vielleicht kann jemand ,der bereits Erfahrungen im Betrieb unter Win 7 hat, die wichtigsten zu tätigenden Einstellungen mal posten.
Ich habe die FF über das beiliegende FF Kabel angeschlossen und die Treiber, bzw software installiert.
Über den spdif out soll das Signal in einen externen DAC geleitet werden, in der Form, dass das Signal möglichst jitterfrei dort ankommt. (Stichwort steadyclock, was, wo einstellen?)
Abgespielt werden soll über JRiver, ist dort ASIO auszuwählen?

Sorry für die DAU Fragen, aber ich werde aus der BA so nicht schlau.

Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Mittlerweile habe ich zumindest so etwas ähnliches wie einen Ton aus der FF bekommen.
Festzustellen bleibt zunächst, dass die Prozessorlast des Rechners um ca 10% ansteigt.
Im Settingsdialog gibt es ein Feld Inputstatus. Dort soll gemäß Bedienungsanleitung, bei vorhandenem Signal Lock und sync angezeigt, damit die FF einwandfrei arbeitet. Leider ist in meinem setup im Moment nichts zu machen: Weder Lock noch sync wird irgendwo angezeigt. Dementsprechend ist die Wiedergabe von Klicks begleitet und ziemlich blutleer :roll:

Peter
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Amati hat geschrieben:Mittlerweile habe ich zumindest so etwas ähnliches wie einen Ton aus der FF bekommen.
Festzustellen bleibt zunächst, dass die Prozessorlast des Rechners um ca 10% ansteigt.
Im Settingsdialog gibt es ein Feld Inputstatus. Dort soll gemäß Bedienungsanleitung, bei vorhandenem Signal Lock und sync angezeigt, damit die FF einwandfrei arbeitet. Leider ist in meinem setup im Moment nichts zu machen: Weder Lock noch sync wird irgendwo angezeigt. Dementsprechend ist die Wiedergabe von Klicks begleitet und ziemlich blutleer :roll:

Peter
Hallo Peter,

die Prozessorlast vin 10% ist hoch. Unter welcher belastung tritt sie auf? Sobald die ff angesxhaltet ist oder während Musik auf sagen wir 10 Kanälen mit convolver usw läuft.

Meinst du mit der Anzeige vin Sync und Lock die Angaben im SyncCheck. Dort wird meines Wissens nur etwas angezeigt, wenn die ff eine externes digitalsignal über spdif, Adat Synchrinisiert z.B. als Master oder slave. Hast du ein Signal, dss an den Ansxhlüssen läuft? Kannst du Bilder vin deinen Settings hochladen?

Gruß Christoph
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Normalerweise läuft JRiver und acourate und produziert dabei ca 2-4% Last.
WLAn ist ausgeschaltet.
Mit FF als Soundkarte ca 10% mehr Last
Ich habe keine inputs von außen, deshalb auch keine Anzeige bei Inputstatus, Da hast recht.
ich stell nachher mal ein Bild der settings ein.
Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Im Ressourcenmonitor, kann ich sehen, dass ein Prozess namens Systemunterbrechung permanent zwischen 3 und 15 % Prozessorlast verursacht, auch wenn das komplette System im idle läuft. Wenn die FF nicht angeschlossen ist, bleibt der Prozess bei 0% Last.
Weiß jemand was die FF da macht?

Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Also, es ist wohl systembedingt, dass die FF ein bißchen Prozessorlast verursacht. Das wäre ja auch ok, aber leider ist die Wiedergabe von gelegentlichen Klicks begleitet. Auch ist es leider so, dass das was da qualitativ im Vergleich zur USB Hiface Variante rauskommt deutlich schlechter ist. Wohlgemerkt bei externem DAC. Irgendwas läuft da nicht richtig, oder die FF ist... :?
Schade, dass sich niemand hier findet, der was dazu sagen könnte, angeblich haben doch einige dieses Gerät zur vollsten Zufriedenheit laufen.

Peter
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

Amati hat geschrieben:Abgespielt werden soll über JRiver, ist dort ASIO auszuwählen?
Yes, Options > Audio > Audio Output
http://thewelltemperedcomputer.com/SW/P ... ayback.htm
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Peter,

ich habe etwas gegoogelt. Diese Systemlast wird in der Regel von Geräten verursacht, deren Treiber nicht auf dem neuesten Stand sind bzw wenn Win7 nicht auf dem neuesten Stand ist. Es ist also unbeding notewndig, alles aktuell zu halten.

Die ff lief bei mir (ich habe sie ihm verkauft) unter win7 64bit ohne Probleme. Einzig mit einer nicht mehr ganz taufrischen firewire pci-Karte lief sie nicht. Das Gerät wurde erkannt, es kam aber kein Ton.

Um dir weiter helfen zu können, solltest du mal deine Hardware und Software beschreibenam besten mit screenshots. Ansonsten ist das ein Stochern im Nebel.

Ich glaube nicht, dass es allein ein Problem der ff ist, Vielmehr vermute ich, dass das Zusammenspiel mit dem PC hakt.
Hast du noch andere Pcs zuhause mit denen du es mal versuchen kannst. Wie ist das Ergebnis, wenn die ff im Standalone also ohne pc läuft z.b. als dac für einen cdplayer?


Gruß Christoph
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Ich will mal versuchen es so gut es geht darzustellen. Zunächst ein paar screenshots.

Seetings Fireface 400

Bild

Asio in JRiver

Bild

CPU Last mit USB-Hiface

Bild

Im Vergleich dazu CPU Last mit Fireface 400

Bild

Der Ressourcenmonitor unter USB Hiface

Bild

Und Ressourcenmonitor unter Firface 400

Bild

Auffällig ist hierbei, dass der Prozess Systemunterbrechung ständig aktiv ist.
Man sieht, das im letzten Bild auch Datenträger und Netzwerk ständig irgendwohin telefonieren.
Bei der usb Hiface Betriebsart ist hier Ruhe.
Mit Hiface kann man einfach Prozesse wie Maus bewegen und klicken, aber auch Programme starten etc durchführen ohne dass es Auswirkungen auf die Wiedergabe hat. Mit der Fireface wirkt sich jede Form von Aktivität sofort aus und wird mit Klick und drops in der Wiedergabe belohnt.

Hier nun noch ein Bild welche Prozesse während dieser Zeit liefen. ich finde an sich sehr übersichtlich.

Bild

Den Standalone Betrieb habe ich nicht getestet, will ich auch nicht, da für diese Betriebsart ich das Gerät nicht nutzen würde, auch nicht als DAC.
Auch ist win 7 auf dem neusten Stand, da automatische updates voreingestellt ist.
ich bin einigermaßen ratlos

Peter
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Wenn davon auszugehen ist dass die FF in Ordnung ist, würde ich eine Problemstelle im Bereich Treiber / FireWire Karte suchen. Wie ich das bis jetzt verstanden habe, wird die FF gerade testweise nur als Wandler genutzt, Fehlbelegungen und Loops sind also nicht eingerichtet.

Setze mal auf dieser Ebene an:
Neueste Treiber für die Firewirekarte, passend zu Win 7 , 64 oder 32 ?
neueste Firmware für die Karte,
oder Karte überhaupt defekt, gibt es eine Supportseite des Herstellers ?
der Markt ist überflutet von irgendwelchem Hardwaremüll mit hastig + schlecht gebastelten Treibern, die manchmal sogar die Hardware beschädigen können.
Kaufe eine neue Karte,mach, wenns geht dein System platt, installier alles sauber ohne Altlasten.
Ordentliche Händler nehmen die Karte auch zurück wenn sich das Problem so nicht lösen lässt.

Gerade Treiber für USB oder FF greifen tief ins System weil sie vom Kernel direkt gesteuert werden müssen. Während die Hardware beim Mac für FireWire ausgelegt ist sind die WinBoards nur für die div. USB Varianten gebaut, es gibt also jede Menge mögliche Fehlerquellen.
Grüße BvK
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

bvk hat geschrieben: der Markt ist überflutet von irgendwelchem Hardwaremüll mit hastig + schlecht gebastelten Treibern, die manchmal sogar die Hardware beschädigen können.
Hallo Peter, hallo BvK,

die RME Fireface werden allgemein für ihre Treiberstabilität gerühmt, daher tippt BvK wohl ganz richtig auf die Firewire-Karte. In der Tat läuft die FF nur an bestimmten FW-Chipsätzen sauber. Die Vielzahl schlampiger FW-Chipsätze (u. a. in einigen iMac-Modellen) haben RME übrigens dazu bewogen, das FF UC zu entwickeln. Ob sich Deine Situation auf ein FW-Problem zurückführen läßt, kann ich allerdings nicht sagen.
Dass Du die FF auf neueste Firmware gebracht und neueste Treiber installiert hast, setze ich mal voraus.
Hast Du es schon mal im http://www.rme-audio.de/forum/ versucht, da gibt es jede Menge sehr versierter User, die bestimmt eine ähnliche Systemkofiguration haben; im Zweifel gibt Daniel Fuchs von RME in wenigen Sätzen Auskunft.

Beste Grüße

gregor
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Amati hat geschrieben: Seetings Fireface 400

Bild
Peter,

stell zuerst mal bei den Settings die Buffer Size auf 1024 und Bandwith z.B. auf Analog+spdif, das reduziert die Anzahl verwendeter Kanäle.

Alles andere sieht hier ok aus, da kein externer Takt verwendet wird, wird auch kein Lock gezeigt.

Was passiert dann bei der Anzeige der Systemunterbrechungen? (ich hab da 0.16% bei mir angezeigt)
Der aktuelle Treiber ist 3.062 hier und Firmware ist 1.70, hier

Grüsse, Uli
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

uli.brueggemann hat geschrieben: stell zuerst mal bei den Settings die Buffer Size auf 1024 und Bandwith z.B. auf Analog+spdif, das reduziert die Anzahl verwendeter Kanäle.
Hallo Peter,

Uli hat mal wieder genauer hingeschaut als ich. Zwar erklärt das nicht zwingend Deine hohe Systemlast, könnte aber helfen. Eine höhere Latenz stört bei reiner Wiedergabe nicht und mehr Kanäle brauchst Du ja auch nicht.

Beste Grüße

gregor
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

uli.brueggemann hat geschrieben:
Amati hat geschrieben:
Was passiert dann bei der Anzeige der Systemunterbrechungen? (ich hab da 0.16% bei mir angezeigt)
Der aktuelle Treiber ist 3.062 hier und Firmware ist 1.70
Grüsse, Uli

Ja was da bei den Systemunterbrechungen passiert würde ich auch gerne wissen. Die liegt durchschnittlich bei 8%, mit der USB Hiface Variante auch nahe Null. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen diesem Prozess und der FF-
Die Treiberdaten sind alle aktuell und wie oben beschrieben.

Die Heraufsetzung der Samples und die Änderung der Kanäle brachte höhere Betriebssicherheit, d.h. keine Klicks mehr. Von einer hörbaren Verbesserung gegenüber der usb Hiface Variante kann ich bislang nicht berichten.

Insgesamt frage ich mich natürlich, ob meine Absicht, die Karte dafür zu nutzen um ein analoges Signal (Plattenspieler) über den Line In zu digitalisieren und dann über vst host und Ulis Acourate zum Ausgang zu routen überhaupt möglich ist. Der Rechner ist ein Shuttle XPC SP35P2 Pro mit 6 Giga Hauptspeicher, auf dem nichts läuft außer JRiver und acourate. Wenn die FF soviel CPU Last zieht, dass so ein Rechner in die Knie geht, möchte ich nicht wissen was man braucht um die karte auf allen Kanälen zu nutzen. :roll:
Nun vielleicht findet sich ja der Fehler ja noch, sonst muss ich mich von dem Ding trennen

Peter
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Amati hat geschrieben:
Insgesamt frage ich mich natürlich, ob meine Absicht, die Karte dafür zu nutzen um ein analoges Signal (Plattenspieler) über den Line In zu digitalisieren und dann über vst host und Ulis Acourate zum Ausgang zu routen überhaupt möglich ist.
Ja, das ist möglich. Für soetwas ist die ff genau das Richtige.

Amati hat geschrieben: Wenn die FF soviel CPU Last zieht, dass so ein Rechner in die Knie geht, möchte ich nicht wissen was man braucht um die karte auf allen Kanälen zu nutzen. :roll:
Nun vielleicht findet sich ja der Fehler ja noch, sonst muss ich mich von dem Ding trennen
Peter
Die CPU-Last der rme ist eigentlich ausgesprochen gering und von einem Pc wie deinem, leicht zu bewältigen.
Als erstes würde ich mal die ff neu installieren. Dann könntest du mal ein bischen mit den Möglichkeiten des PC spielen. Also einen anderen Player erstmal ohne asio verwenden. Die Eisntellungen im j.river könnte man auch noch mal optimieren (wobei das das grundsätzliche Problem wohl nicht löst), so würde ich die buffer etwas größer wählen und als output nicht direkt den spdif Ausgang. Das routing kann dann später die ff-Matrix übernehmen.

Nutzt du als FF-Karte den onboardAnschluss des PC? Dann könnte ein Wechsel auf eine pci-Karte mit TI Chip ein Versuch wert sein.
Probier die Karte doch mal versuchsweise an einem anderen PC. Soetwas wird doch aufzutreiben sein.

Außerden solltest du die ff wirklich mal im standalone-Betrieb probieren. So könntest du die Qualität der ff unabhängig von dem PC-Geraffel testen und hättest schon mal einen Hinweis, ob das Problem allein durch die ff verursacht wird bin mir sicher, dass dem nicht so ist, da sie bei mir immer einwandfrei lief und die Fehlerbeschreibung eher auf eine Treuberproblematik hindeutet.

Gruß Christoph
Bild
Antworten