Wie "klingt" Jitter?

Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo,
Diskus_GL hat geschrieben: 11.12.2020, 17:38D. h. für mich, daß es als Auswirkung Bitfehler gibt. Nicht die Samplingrate (der Takt der ganzen 24bit-Wörter) wird von Jitter beeinflusst, sondern der Bitwert...also die Amplitudeninformation.
Nein. Die Amplitude bleibt erhalten, so wie auch die durchschnittliche Samplerate. Nur der zeitliche Abstand zwischen den Abtastwerten unterliegt Schwankungen.

Grüße,
Andree
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Bernd Peter hat geschrieben: 22.01.2012, 10:13 Hallo,

vielleicht kann man das mit einer - jedem bekannten - Situation aus der Fotografie beschreiben:

Signal mit hohem dateninduzierten Jitteranteil: leichte Unschärfe, etwas aufgedickt und verschwommen, fehlende Abgrenzung

Signal mit wenig Jitter: scharf gestellt

Der Klang an sich wird ja hauptsächlich im Analogteil produziert.

Gruß

Bernd Peter
Das kam mir auch in den Sinn. Wobei ich den Begriff der Schärfentiefe noch ergänzen würde, was übersetzt in den Audiobereich wohl Durchhörbarkeit bedeuten würde. Bei Wechsel von einer Jitter- bzw. Fehlerbehafteten Digitalquelle zu einer mit weniger Fehlern würde ich auch den Begriff des Scharfstellens durch den eines Objektivwechsels ersetzen. Wenn ich bei meiner Spiegelreflexkamera von einer zur nächsten Qualitätsstufe aufsteige, ändern sich ja nicht nur Bukee/Klangfarben, sondern auch Schärfentiefe, Realitätseindruck und emotionale Ansprache an mein subjektives Empfinden.
Wie ihr schon sagtet: die Abwesenheit von Qualität merkt man erst, wenn man sie mal erlebt hat.
Sehr plastisch habe ich in letzter Zeit zwei Mal erlebt, wie ein besseres Digitalsignal das Wohlbefinden verstärkt:
- als ich den MiniAries mit einem Keces angesteuert habe - großes Kino - wobei ich digital und nicht analog rausgehe
- Als ich das Lake People Dat 05 mit einem Mutec extern getaktet habe - aus schon sehr gut wurde noch besser

Das war beide Male ein besseres Objektiv. Nun schauen mer mal, was eine richtig gute Digitalquelle noch besser kann - ich bin schon sehr gespannt, Gert!
Lg
Sascha
Bild
Antworten