NAS oder RipNAS - das ist hier die Frage

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

NAS oder RipNAS - das ist hier die Frage

Beitrag von wgh52 »

Hallo Streamingfreunde,

für eine demnächst anstehende Kaufentscheidung benötige ich Information und Erfahrungen um NAS und RipNAS vergleichen zu können, den ich habe gehört RipNAS sei viel leichter zu "beherrschen" als normale NAS Lösungen mit ihrer immensen Flexibilität. Über den Preisunterschied bin ich mir im klaren, genau darum will ich vergleichen ob die Differenz in der einen oder anderen Richtung "lohnt".

Momentan benutze ich den Netzwerkplayer Teac WAP-V600 mit USB Platte, bisher ohne Netzwerk, was sich ändern soll. Ich möchte meine Daten weiterhin "zu Hause" und auch "zum Mitnehmen" haben. Würde kurzfristig erstmal mit dem Teac vom Netztwerk streamen. Aber das muss nicht immer so bleiben...

Es boten sich als offensichtlichste Alternativen NAS und RIPNAS an (einen PC möchte ich nicht verwenden). Diese beiden Möglichkeiten würde ich gerne im Vergleich von Vor und Nachteilen verstehen und dann entscheiden welchen Weg ich gehe.

Meine Kriterien:
- Einfache Bedienung und Konfiguration
- Zuverlässige Speicherung und einfache Back-Up Möglichkeit
- Abgleich mit externer USB Platte (automatisch wäre wünschenswert)
- 1 TB sollte mindestens unterstützt werden
- automatisches CD rippen ist nett, aber kein muss
- Kompatibel mit verschiedenen Netzwerkplayern (Teac, aber z.B. auch Linn)
- Abspielsteuerung mit iPOD, iPAD und ähnlichen soll durch die Speicherlösung "nicht verbaut" oder "verkompliziert" sein

Danke für die Hilfe!

Winfried

2042
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

wgh52 hat geschrieben:(einen PC möchte ich nicht verwenden).
Hallo Winfried,

dann ist doch eine NAS schon ein raus oder? Oder wie willst du rippen?

Was darf der ganze Spaß kosten mit Festplatte?

Geräuschpegel egal?

Geht es rein um NAS bist du mit http://www.qnap.com/de/ oder auch http://www.synology.com/index.php?lang=deu an der richtigen Adresse. Sind eigentlich die führenden Anbieter was den Privatgebrauch und auch für kleinere bis mittlere Unternehmen.

RipNAS dürftest du bei http://www.ava-media.com/ oder http://www.hfx.at/ fündig werden.

Für mich spielt was eine NAS betrifft die Datensicherheit die größte Rolle. Hier fällt dann schon einmal ein Produkt wie die Asset NAS heraus. Eine NAS ohne Raid 1 (Spiegelung) ist für mich keine richtige NAS. Dies liegt daran das Windows Home Server kein Raid unterstützt. Erst die neue Version Windows Home Server 2011 unterstützt Raid.

Viele Grüße
Andreas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

habe einige NAS Platten probiert (leider noch keine keine Rip Nas), die folgenden Kriterien waeren fuer mich zukuenftig zusaetzlich zu den von Dir genannten kaufentscheidend:

- Prozessorgeschwindigkeit
- Speichergroesse
- Plattengeschwindigkeit
(alle drei Kriterien beeinflussen die Zugriffsgeschwindigkeit, die teilweise extrem unterschiedlich ausfiel, ich fand es mitunter sehr nervig, wenn es laenger gedauert hat, bis sich alle Plattencover in der CD Uebersicht aufgebaut haben oder ich Playlisten erstellt habe)

- Netzteil
bei mir klingt es besser, wenn die NAS an einem Trenntrafo spielt, dem entnehme ich, dass eine gute Stromversorgung auch bei einer NAS "klingt"

- Geraeuschentwicklung
(Geraet steht bei mir im Nebenraum, zeilweise konnte ich die NAS dennoch hoeren)

- Klang?
(alle NAS haben bei mir unterschiedlich geklungen, dies hat bestimmt viele Einflussgroesen, aber die preiswerteste gestestete (synology) klang leider auch am wenigsten gut.

netten Gruss
Juergen
(nutze zur Zeit eine Lacie big 5)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jürgen,
shakti hat geschrieben:- Klang?
(alle NAS haben bei mir unterschiedlich geklungen, dies hat bestimmt viele Einflussgroesen, aber die preiswerteste gestestete (synology) klang leider auch am wenigsten gut.
das hört sich ganz nach Jitter an. Da Winfried den Big Ben als digitale Waschstraße dazwischen schaltet, könnte sich der klangliche Einfluss in Wohlgefallen auflösen. Dabei fällt mir ein, dass Du doch eine Grimm-Clock einsetzt. Wenn dem immer noch so ist, kann ich mir einen klanglichen Einfluss ehrlich gesagt nicht erklären.

Grüße
Fujak
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

mytec abtastratenwandler, zardoz (la Rosita) streamer, bzw renderer und die schoene grimm clock, dazu feinste Sommer Excelsior LAN Verkabelung, die Klangunterschiede bei den Festplatten bleiben hoerbar (Mac Umgebung, Apple Router),
netten Gruss
Juergen
ps
CD Laufwerke klingen ja auch unterschiedlich, trotz Grimm CC1 oder Big Ben
warum also Festplatten nicht?
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

der Klang kommt nicht von der verwendeten Festplatte sondern mit welchem System die NAS läuft, also CPU, RAM, Cache und welche Software bzw. Betriebssystem verwendet wird. Natürlich ist hier eine günstige NAS schlechter Ausgestattet wie eine teure NAS. Wenn es was gutes sein soll, würde ich zumindest schauen das ein Atom 1.8 Ghz Core 2 Duo Prozessor verwendet wird auch und das Gerät auch über 1GB Arbeitsspeicher verfügt.
Geht es um Lautlos so sind die Produkte von HFX doch sehr genial. Denn eigentlich jede andere NAS auf dem Markt hat Lüfter verbaut und sollte daher nicht im HiFi Zimmer stehen. Wär die NAS nur nicht so teuer dann würde ich zu der hier greifen.
http://www.hfx.at/index.php?option=com_ ... Itemid=176

Viele Grüße
Andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend,

wir bewegen uns doch mit unserem Hobby ohnehin hart an der Grenze zum Absurden, wo soll da dann das Problem sein,
schlappe 995,- USD für eine HFX PowerNAS 2011 auszugeben?

hfx shop

Wenn´s der Sache hilft und die erste Wahl ist.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leute,

danke für die engagierte Diskussion! Allerdings sagt hier jeder zwar seine Meinung und stellt "seins" vor, aber die Vergleichsmerkmale herauszulesen, die mich einer Entscheidung zwischen RipNAS und normalem NAS näherbringen, habe ich Schwierigkeiten.

Ich werde für ein NAS keine 1000 € oder mehr ausgeben, für ein RipNAS vielleicht, aber auch das weis ich noch nicht.

Also vereinfacht gefragt:

1. Was spricht für NAS und gegen RipNAS?

2. Was spricht für RipNAS und gegen NAS


Danke und Gruss,
Winfried

2043
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Winfried,

das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen vergleichst?

Was willst du denn für eine RipNAS ausgeben und was für eine NAS?

Ist dir der Geräuschpegel egal?

Na dann Fange ich mal an.

Pro RipNAS
Kann CDs rippen
Für Menschen die digitales HiFi wollen, Geld keine Rolle spielt und keinen PC wollen oder zu faul sind sich damit zu befassen.

Contra RipNAS
teuer da man für das rippen gut 800-XXXX€ mehr ausgibt. Dafür lassen sich teilweise viele PCs kaufen die dazu noch mehr können wie nur rippen.
oft auch durch aktive kühlung laut
zuviel software bremst die geräte oft aus
stabilität lässt teilweise zu wünschen übrig
oft keine raid möglichkeiten

Pro NAS
günstig
gibt es schon seid Jahren auf dem Markt, daher gerade von führenden Herstellern sehr zuverlässig
schnell und auf das wesentliche reduziert

Contra NAS
keine Ripping Funktion
teileweise durch aktive Kühlung laut

Viele Grüße
Andreas
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Dies liegt daran das Windows Home Server kein Raid unterstützt. Erst die neue Version Windows Home Server 2011 unterstützt Raid.
Hi,
das ist so nicht ganz richtig.
WHS basierend auf Server 2003 speichert die Daten so redundant auf den Festplatten, daß man schon mal eine Platte einfach wegnehmen kann, und es ist noch alles da. In dieser WHS-Version kann man einfach Platten dazustecken und zum Datenpool hinzufügen, so hat man dann mit drei 2 TB Platten eine Partition mit 6 TB.
(In WHS basierend auf Server 2008 R2 geht das nicht mehr)

Meiner Erfahrung nach würde ich mich allerdings auf kein Raid verlassen, es muss immer zusätzliche Datensicherungen geben.


J.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Meines Wissens nach wird kein klassischer Raidcontroller unterstützt, was WHS 2011 nun tut. Aber ich denke die AssetNAS ist eh zu teuer.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Raal hat geschrieben:Hallo,

Meines Wissens nach wird kein klassischer Raidcontroller unterstützt, was WHS 2011 nun tut. Aber ich denke die AssetNAS ist eh zu teuer.

Viele Grüße
Andreas
Hi,

welches NAS in der Consumer Klasse benutzt denn einen Raidcontroller?
In der Regel arbeiten die alle mit einem Softraid LVM etc.
Ein Rechner mit echtem hw raidcontroller kann auch mit whs laufen. Ist ja nur eine Frage des Treibers, aber lassen wir das.
Ich habe ja beides, ripnas, wie qnap thecus oder netapp etc.
Aber auch Rechner auf VM Basis

Vorteil Ripnas mit WHS ist,
Man kann foobar und Filter einsetzen
Man kann auch noch twonky etc. Fuer Video Streaming einsetzen
Asset uPnP
Er rippt von alleine, aber nicht immernzufriedenstellend
Ottonormalverbraucher hat seine gewohnte Oberflaeche.
Daten (leider nicht OS) koennen gespiegelt(eher repliziert) werden
Diskpools koennen on the fly vergroessert werden so nutze ich es, alle Daten sind auf einem zentralen System nochmal redundant abgelegt, wer jetzt pro offline argumentiert auch gut
Ist sehr leise
Sieht noch einigermassen gut aus
Ich kann meine BMs via serial steuern

Nachteil
Ich habe noch die z1000er
Wenn man da eine Platte tauschen will... Die ist irgendwie mit Bitumen oder so befestigt.
Es gibt bessere softraids
Unix Integration nicht so einfach aber jetzt kein k.o weil es geht.
NAS... Ok meiner Meinung nach ist ein ripnas auch ein NAS aber sei es drum
Auf whs laeuft natuerlich nicht jeder Treiber der auf einem xp vista laeuft, Stichwort soundkarten Treiber
Pro
Mediaserver vorhanden
Twonky etc. Moeglich also auch Video
Softraid 0-10 moeglich
Mittlerweile recht bedienerfreundlich
Schneller als der Ripnas (natuerlich je nach config)
Gute andere tools, fuer den Hausgebrauch (tftp server, syslog, etc.) alles was man so fuer ene Haussteuerung brauch. Ja ich weiss nun kommt wieder der Hifi Ansatz :-) gehe ich nicht nochmal drauf ein.

Contra
Eher lauter
Eher haesslich
Samba kann seine Tuecken haben, aber fuer den Ottonormalverbraucher wohl nicht relevant
Kein Foobar (wenn linux Based) oder andere SW wo ich Filter am uPnP Server einsetzen kann(squeezcenter mal ausgenommen)
Reine NAS Systeme gehoeren in einen separierten Raum mit ordentlicher CAT7 Anbindung in den Musikbereich, aber da werdet ihr auch noch hinkommen, da bin ich mir sicher.
Bestes Beispiel ist der Kompressor vom Plattenspieler den Franz einsetzt. Wenn ich mal someinen Vergleich anstellen darf.

My 2 Cents

Gruesse

Thomas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

In der Ausgabe 9/2011 hatte die Zeitschrift com! (=Computer-Magazin) einen Beitrag mit Titel
Das optimale NAS

Der Beitrag beschreibt ein NAS mit 4 TByte Platte für 300 €, als Betriebssystem wird das FreeNAS 8.0 verwendet. Der Artikel gibt eine komplette Baubeschreibung und Anleitung zum Einrichten. CPU ist ein Dual Core D525,1.8 GHz Atom. Die beiden Festplatten laufen gespiegelt. Geschwindigkeit 80 MB/s bei Download von Daten.

Grüsse, Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Man muss wohl nur die richtigen Fragen stellen... :wink:

Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Anregungen! Ulis Discount Lösung hört sich hammemässig an (wenn/falls man die NAS irgendwo verstecken kann :wink: )!

Ich habe zwar noch keine Entscheidung, aber doch mehr Einblick und dafür noch eine Frage:

Zu Kompatibilität mit Netzwerk Streamern wurde fast nichts gesagt....

Was bedeutet das? Dass es kein Problem gibt oder dass es überall die gleichen Probleme gibt? ...welche?

Vielmals dankend,
Winfried

2044
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Kleiner Nachtrag: so wie ich das sehe, ist die CPU passiv gekühlt, AT5NM10T-I

Uli
Bild
Antworten