NAS oder RipNAS - das ist hier die Frage

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Udor hat geschrieben:Die Frage ist womit streamt Winfried ?
Berechtigte Frage!

Momentan erstmal mit Teac WAP-V6000. Linn - wohlfeil (copyright Kai) - ist zukünftig nicht ausgeschlossen...

Gruss,
Winfried

2047
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

JoeBroesel hat geschrieben:
Udor hat geschrieben:...
Am einfachsten ist es wenn man die Daten auf Verzeichnisebene einlesen kann wie beim Sonos. Man sagt dem Streamer einfach wo die Daten sich befinden los gehts. Man benötigt keine zusätzliche Sofware.
Bei upnp basierten Streamern muss im Netz ein upnp Server laufen ohne die kann der Streamer nicht auf die Daten zugreifen....
Kleine Korrektur am Rande: Beispiel Linn + Kinsky Desktop: Man kann jede Musik-Datei, die man von PC aus erreichen kann, sofort und ohne Umwege auf dem Linn DS abspielen, auch ohne daß sie sich im Zugriff des UPnP-Servers befindet. Voraussetzung ist nur, daß irgendwo ein UPnP-Server läuft.

Bei Sonos benötigt man irgendwo einen "Sonos Desktop Controller", mit dem man die Musikdatei erst hinzufügen muss. Wenn die Daten auf einem NAS sind, müssen sie zuerst dorhin kopiert werden.

Rainer
Kleine Korrektur: Man benötigt nicht den desktop Controller bei Sonos. Es ist egal ob man den desktop Controller oder die iPad, iPod APP oder den eigentlich Controller von Sonos besitzt. Man muss nur Sonos zeigen wo die Daten liegen und dann initialisieren. Dazu ist kein PC notwendig. Die Daten müssen allerdings bereits "ge-tagged" sein damit Sonos sie erkennt.

Gruss,

Oliver
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Udor hat geschrieben:Hallo Rainer

Danke für deinen Hinweis. Ich muss gestehen das ich keine Linn besitze. Wollte nur darauf hinweisen das unterschiedliche Streamer unterschiedliche Software benötigen sowohl Serverseitig wie auch Clientseitig.

Nur mal als beispiel:

Beim Linn sollte einem klar sein das es den Kinsky Desktop z.b. nicht für Android Systeme gibt. Ohne I-Phone Ipad oder Windows(?) geht da nichts.

Für das Sonos System gibt es wiederum Apps für Win,Mac und Android, dafür muss man für das einpflegen von Daten wieder die Sonossoftware nutzen...

Gruß Udo
Hi,
kleine Korrektur.
Plugplayer gibt es ueberall damit geht es auch. Es gibt diverse Controller unter Android mit denen man einen Linn bedienen kann

Gruesse

Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

OB hat geschrieben:Kleine Korrektur: Man benötigt nicht den desktop Controller bei Sonos. Es ist egal ob man den desktop Controller oder die iPad, iPod APP oder den eigentlich Controller von Sonos besitzt. Man muss nur Sonos zeigen wo die Daten liegen und dann initialisieren. Dazu ist kein PC notwendig. Die Daten müssen allerdings bereits "ge-tagged" sein damit Sonos sie erkennt.
Hallo Oliver,

die Steuersoftware heisst nunmal Desktop Controller. Egal ob es ein physischer oder ein logischer ist.
und man muss ueber diesen das Quellverzeichnis definieren.

Was Rainer glaube ich meinte war, dass er z.b. ueber den Kinsky Desktop, flexibel Files von seinem NB abspielen lassen kann ohne diese Vorher an die definierte Stelle (dort wo Sonos seine Daten sucht (der Share)) zu kopieren und zu indizieren, aber auch einen uPnP Server ansprechen kann.

Gruesse in den Sueden

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Unicos hat geschrieben:z.b. ueber den Kinsky Desktop, flexibel Files von seinem NB abspielen lassen kann ohne diese Vorher an die definierte Stelle (dort wo Sonos seine Daten sucht (der Shrare)) zu kopieren und zu indizieren, aber auch einen uPnP Server ansprechen kann.
Heisst das, ich sage dem Kinsky von wo er spielen soll und dann geht's schon los? (Bei Sonos dauerts einige bis viele-viele Minuten bevor man abspielen kann)

Gruss,
Winfried

2049
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

wgh52 hat geschrieben:Heisst das, ich sage dem Kinsky von wo er spielen soll und dann geht's schon los? (Bei Sonos dauerts einige bis viele-viele Minuten bevor man abspielen kann)
Ja, mit foobar geht sowas auch. einfach mal runterladen und anschaun(den Kinsky Desktop meine ich).
Ist aber alles nicht so komfortabel, als wenn Du es hast indizieren lassen. Vielleicht wird dann einiges klarer.

Gruss

Thomas
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Winfried

Man muss unterscheiden ob man auf eine Datei in einem Verzeichnis zugreift oder auf eine Datenbank.
Upnp-Server erzeugen serverseitig eine Datenbank in einem standarisierten Format. Alle upnp Clienten könne
auf diese Datenbank zugreifen. Das geht schnell(wenn die Daten einmal eingelesen sind) und gut.

Der Linn kann nebenbei auch noch außerhalb der Datenbank auf Verzeichnisebene auf Daten zugreifen das ist natürlich nicht so komfortabel wie mit der Datenbank weil die (sofern die sachen richtig getagt sind) schön nach Genre, Künstler und hast du nicht gesehen sortiert sind.

Der Sonos erzeugt auch eine Datenbank aber nicht auf dem Server sondern lokal und wie es scheint kann der nicht außerhalb der Datenbank(bzw. des angegebenen Verzeichnises) agieren. Das heißt immer wenn Daten hinzugefügt werden muss die Datenbank aktualisiert werden.

Das ist beim Upnp-Server aber nicht anders. Keine Ahnung was nun schneller geht ich denke es hängt von der Datenbankgröße und dem Rechner ab.

Upnp ist von grundsatz schon ok und auch keine hexerei. Die meisten NASen haben standardmäßig schon ein upnp-Server onboard und lassen sich per Webinterface ohne das man erst ein Linux oder WindowsHomeServer Abi machen muss konfigurieren.

Also Winfried keine Angst das wird schon... :cheers:

Gruß Udo
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Udo,

danke, das war recht anschaulich und lässt hoffen!

Ich wage mal ein kurzes Fazit: Also keine Angst haben, doch ein QNAP statt RipNAS kaufen und Teac oder anderen Streamer unter PC Browserassistenzeinsatz über LAN daran zum Laufen bringen. Das alles mit Eurer Hilfe falls ich's allein nicht schaffe... :cheers:

Ich werde das Thema zu gegebener Zeit wieder aufgreifen! 8)

Eine Frage noch:
Momentan ist mein Router und die Kabel Infrastruktur im Haus (mindestens seit 10 Jahren :wink: ) 100 MBit/s Ethernet plus WLAN (modern - 50 MBit/s oder so...). Reicht das? Oder gibt's Probleme wenn mein Sohn Internet Games von seinem PC aus macht während ich Musik von NAS streame?

Gruß,
Winfried

2050
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Ich denke mal die Leute aus München kommen gerne vorbei und helfen dir. Schau nur das es eine NAS wird mit einem Atom Prozessor. Auch der NAS schadet etwas Performance nicht.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

wgh52 hat geschrieben:Eine Frage noch:
Momentan ist mein Router und die Kabel Infrastruktur im Haus (mindestens seit 10 Jahren :wink: ) 100 MBit/s Ethernet plus WLAN (modern - 50 MBit/s oder so...). Reicht das? Oder gibt's Probleme wenn mein Sohn Internet Games von seinem PC aus macht während ich Musik von NAS streame?
Hi,

hast du 4 Adern oder 8 gepatched? Weisst Du die Kabel Kategorie?

Um Deinen kleinen Router evtl. zu entlasten, entkoppeln, koenntest du auch einen Switch vor den Router setzen, der alle internen Kommunikationen abarbeitet, also Player zum NAS etc. und nur noch die Internetkommunikation ueber den Router geht.(Ja ich weiss vereinfacht dargestellt). Was hast Du denn gerade fuer einen Rouer eingesetzt?

Gruss

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

hat etwas gedauert... aber ich habe herausgefunden, dass mein Sohn unser WLAN auf "AirPort Extreme Basisstation" (mit USB Anschluss für externe USB Platte) umgerüstet hat. Wenn ich dieses Gerät habe, brauche ich (mal abgesehen von Datensicherheit) überhaupt ein ganzes NAS/RIPNAS? Der USB ist da sehr verlockend für meine USB Platte(n).

Welche CAT Kabel ich habe konnte ich noch nicht festellen, aber Gigabit läuft bei mir jedenfalls (noch) nicht.

Gruss,
Winfried

2063
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Interessante Diskussion hier vor 2 Jahren, heutzutage gibt es teilweise verbesserte Produkte, auch Komplettangebote.
Spannend als ripper und Server finde ich sowohl einen aktuellen RipNAS solid V3, wie auch einen Naim Unitiserve. Nicht günstig, und wenn man vergleicht, wie günstig und gut Computer sind, sei es ein guter Mac oder ein pc, sind diese hifi-komplett-sorglospakete schon recht teuer.
Die Funktionalität und Einfachheit ist aber reizvoll.
Wie sieht ihr das? Was gibt es sonst aktuelle gute Produkte?
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Zusammen,

ganz frisch auf dem Markt.
Rundrumsorglospaket von Audiodata.

http://www.audiodata.eu/produkte/musikserver.html

Gruß Bert
Antworten