DSD zu Analog Converter

Antworten
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

DSD zu Analog Converter

Beitrag von freiheit »

Hallo Ihr lieben

Bei der Neuplanung meiner digitalen Quelwahl binn ich wieder da hängen geblieben wo ich vor 2 Jahren schon einmahl war, und erhoffe mir hilfe von euch.
Mein gedanke ist folgender.
Ich besitze eine inzwischen statliche Anzahl von DSD Aufnahmen. Sowohl in 1 Bit/ 5,6 MHz
wie als auch in WSD 1 Bit/2,8 MHz.
Sie sind mit 2 unterschiedlichen Recordern der Firma Korg aufgenommen.
MR-1000 (Field Recorder)und einem MR 2000s (Studio Recorder).
Es handelt sich um Digitalisierungen von Vinyl mit meinem LP 12 SE Radikal Urika und Field Recordings von Naturgeräuschen mit 2 Grenzflächen Microfonen des Typs BLM 03c von Schoeps.
Das Schneiden erledige ich bis jetzt noch mit Sony Sonic Stage Mastering Studio, und Isotope RX (mit convertierung in PCM), da mir das Geld für einen Sonoma DSD Multitrack Recorder noch fehlt.
Ich hätte jetzt gerne einen VV der meine analoge Quelle Lautstärkegeregelt an meine LS weiterleitet, und der DSD Dateien von meinem Rechner AD wandelt ohne das ich Sie vorher in PCM umwandeln muss. Oder der Rechner es heimlich macht.

Der einzige VV der das kann ist meines Wissens der Emm-Lab DCC SE.
Nur das ich nicht weis wie ich meinen Rechner dazu bringe RAW DSD oder SDIF-3 (DSD) auszugeben und das dan in den DSD digital input BNC connectors des Meitner zu speisen.
Meine Frage ist also kennt jemand einen Da Wandler der zb. per (Firewire oder pcmcia express) raus in einen Wandler geht. Oder einen VV mit so etwas integriert.
Bis jetzt muss ich die bearbeitetten Dataien wider auf den Korg MR 2000s zurück Speichern um Sie dann über ihn wieder zu geben, und das ist von der Bedienung unmöglich.
Soweit ich weis arbeitet der Korg mit einem Burr-Brown dsd1608 chip.

danke im Voraus.
Jan
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Jan,
ich habe ein bißchen gegoogelt, aber was ich gefunden habe, wird für dich nichts neues sein:

Hier stehen einige Informationen: http://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Stream_Digital

Zitate:
HQPlayer from Feb 16 2011 ver 2.6.0 beta includes support for direct/native playback from DSDIFF and DSF files to ASIO devices with DSD support

Sony produces two SACD-players, the SCD-XA5400ES and the SCD-XE800, that fully support the DSD-disc format.

Nach dieser Anleitung sollte man sich mit dem Korg MR-1/MR-1000 eine „SACD-kompatible Scheibe“ brennen können: http://www.ps3sacd.com/dsddiscguide.html

Nach dieser Spezifikation sollte man sich eine DVD brennen können: http://www.ps3sacd.com/downloads/DSDDiscFormatSpecs.pdf

Diese Software spielt DSD-Files am PC ab und wandelt dabei „heimlich“ in PCM. Der PC braucht daher eine PCM-Hardware, also im Prinzip jeder PC ist dafür geeignet: http://www.signalyst.com/consumer.html

Für dieses Gerät gibt es eine DSD-SPDIF3-Karte: http://www.mytekdigital.com/products/8x ... sories.htm und http://www.mytekdigital.com/download_li ... b_2006.pdf


Rainer
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo zusammen

Und danke reiner

Wenn es um hdmi geht gibt es schon einige ausgabe optionen für dsd
Und die geschichte mit der ps3 ist auch interessant
Zwar nicht für meine anwendung, doch generell wird sony oft unterschätzt

Amara kann dsd auch wiedergeben
Nur ich habe keinen mac, sondern ein vaio notebook und das schon in 4. Generation
:lol: und werde auch nicht wechseln

Ich habe aber ein interessantes produckt bei Mytek gefunden
Einen usb/firewire dsd da wandler, der dazu auch noch dsd ausgang in bnc spdif hat und ein wordclok out.
Und auch pcm kann.
Und das auch noch für unter 2000 €
Habe mytek erst mal geschrieben um mehr infos zu erhallten da das gerät brandneu ist

Gruss jan
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo Jan,
ich denke da hast Du ein echtes Problem, weil DSD ein so konsequent abgeschottetes Format ist. Ich weiß es zwar nicht genau, aber AMARRA wird auch nur DSD nach PCM wandeln ... wie soll es sonst gehen. Audiokarten mit DSD via ASIO gibt es nicht.

Die "billigste" Lösung dürfte ein DSD-fähiges Pyramix sein (http://www.merging.com/) mit einem DSD-Wandler. EMM ist zwar super, von Mytek und DAD gibt jedoch auch welche. Mytek dürfte der günstigste sein. Über USB bzw. Firewire wird der aber bestimmt nicht im DSD-Modus anzusprechen sein. Versuch das aber mal herauszubekommen, gänzlich ausschließen kann ich es nicht.

Eine Lösung könnte der TASCAM DV-RA1000HD sein. Du kannst hier DSDIFF files über USB drauf kopieren und dann auch abspielen.

Alle Lösungen sind auf 64fs DSD, d.h. 2,8Mhz, beschränkt. Für 5,6MHz gibt es nichts. EMM und DAD Converter können das. Verarbeiten kann es aber noch nicht einmal Pyramix.

Allerdings verstehe ich eine Sache nicht: Du schneidest in PCM konvertiert? Dann lass es doch einfach PCM, besser wird das Signal durch eine neue Konvertierung zu DSD nicht :wink:
Ich würde einen guten 24/192 ADC nehmen und vom Korg über analog umkopieren.

Viele Grüße
Ralf
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo zam

Die dsd files kann ich über die korg's auch wiedergeben nur die bedienung passt mir nicht.
Ich möchte eine pc oberfläche haben mit der ich in meinem netzwerk auf speicherorte zugreifen kann.

Mit der Bearbeitung hast du teilweise noch recht. Bei isotope geht es nur in pcm .Dann wandel ich auch nicht mehr um in dsd. Nur muss ich gar nicht jeden take bearbeiten und im sony mastering studio kann ich auch in dsd zuschneiden. Halt nur bei vinyl rip's kein declic oder normalise.Deswegen such ich ja noch nach neuer software.

Die frage nach dem warum ist natürlich berechtigt :wink:
Nur ich durfte vor 5 jahren in einem anderen bereich schon mahl schmerzlich erfahren was für nachteile
Eine falsche format wahl bedeuten kann. Und den fehler mache ich nicht noch einmahl.
Und bei dsd kann ich immer in alle richtungen ohne verlust wandeln.

Gruss jan
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

freiheit hat geschrieben:Und bei dsd kann ich immer in alle richtungen ohne verlust wandeln.
Das habe ich so auch schon gehört. Ist jedoch leider eher Marketinggeschwätz. Das stimmt allenfalls, wenn man technologisch vom Stand der frühen 90er Jahre ausgeht.

Die Idee hinter DSD ist ja im Ansatz gar nicht schlecht. Man nimmt einfach den Bitstream auf, den der AD-Wandler intern erzeugt, ohne die Zwischenstufen die daraus ein 24Bit-Signal machen. Leider wurde die Idee bis zu ihrer Markteinführung vom technischen Fortschritt überholt. Heutige Wandler liefern einen Bitstream von über 12MHz und bis zu 5Bit. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über DSD lostreten, das hat sich erledigt, aber bevor Du große Investitionen tätigst ...

Die Zukunft ist PCM und ich sehe keinen Grund, warum Du nicht auch in Jahrzehnten ein 24/192-Signal abspielen können solltest. Zumindest ließe sich ein solches Format immer leicht konvertieren - im Gegensatz zu DSD. Ich würde die Archivsicherheit mit einem hochauflösenden PCM-Format deutlich höher bewerten als mit DSD. Also warum nicht einfach umkopieren?

Mit Softwarekonvertern wäre ich zwar eher vorsichtig, aber es gibt ja erste Wandler, die per USB 352/384kHz abspielen können (z.B. M2TECH Young). Wenn Du die 5,6MHz Aufnahmen in 352kHz konvertierst, das ist bestimmt keine schlechte Sache.

Grüße
Ralf
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hy zam

Du hast natürlich recht mit der dsd discusion
Ich kann sie nicht führen da ich dazu nicht gunug über alle hintergründe weis
Aber sie stellt sich in sofern nicht da ich ja die summen schon investiert habe
Und mir quasie nur noch ein schlusstein fehlt.

Das mit dem verlustfreien wandeln geht übrigens mit audio gate problemlos.
Bild
Antworten