Plug&Play Audio Streaming PC für DUMMIES

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Plug&Play Audio Streaming PC für DUMMIES

Beitrag von wgh52 »

Liebe Audio PC Gemeinde,

falls sowas existiert, wären sicher viele Leute dankbar zu erfahren, welcher (leise und natürlich preiswerte!) PC folgendes kann:

Audio Streaming von USB und NAS
Auflösungen 16 u. 24/44,1, 16 u. 24/48, 24/88,2, 24/96, 24/192
Ausgabe OHNE resampling und OHNE manuelle Umschaltungen
gapless playback
(möglichst low Jitter) koaxial SPDIF Output
iPOD Fernbedienung über LAN/WLAN (mit Coverbildern usw.)

oder wie man ihn baut ohne PC oder OS oder Foobar & Co. Guru zu sein oder werden zu müssen.

Danke und Gruss,
Winfried

1872
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Winfried,

wirklich einfach ginge das z. B. mit einem Mac Mini und Deiner Fireface. Pure Music kann meines Wissens gapless. Da hättest Du den ganzen itunes-Komfort incl. Fernsteuerung. Das 24/192 aus der Fireface sollte einigermaßen sauber sein. Wenn Du daran noch den Big Ben hängst sollte nicht mehr viel anbrennen. Allerdings wärst Du bei einem neuen Mini mit PureMusic schon bei der von Dir gesetzten Obergrenze von ca. 800. Gebraucht wäre sicherlich preiswerter. Die Minis sind wirklich sehr leise, brauchen wenig Strom und man kann auch Windows/Linux drauf packen. Die eingebaute optische SPDIF-Schnittstelle kann allerdings nur bis 24/96. Eher hoher WAF.

Hier noch zu PureMusic (ich nutze Decibel, das kein echtes gapless kann):
http://www.computeraudiophile.com/conte ... c-software

Beste Grüße

gregor
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Winfried,

ich habe das so gemacht.

Zweckdienlichen PC besorgt z.B. sowas http://cgi.ebay.de/MINI-PC-ITX-INTEL-AT ... 2c5cded328

Dabei habe ich vorallem darauf geachtet, dass das Ding möglicht geräuschlos ist (passive Kühlung des Chips) trottdem für Ausioanwendungen angemessen Leistung bringt und eine PCI-Karte mit voller Höhe verbaut werden kann. So war es möglic,h eine vernünftige soundkarte oder wie jetzt firewire-Karte zu installieren.

Dann muss man eigentlich nur noch foobar insatllieren und das Netzwerk einrichten. Ipod läßt sich z.B. über monkeymote einbinden. Die Samplingfrequenzen hängen in erster Linie vom sound-interface ab (bei mit rme fireface)

Mit etwas Aufwand kann man das Windows (bei mir xp) noch etwas abspecken. Auch beim bios geht oft noch etwas. Alles in Allem würde ich sagen 2Stunden Zeitaufwand.

Gruß Christoph

Edit Übrigends kannst du mit foobar+acourateFilter+fireface gleich noch deinen deqx (heißt das so) arbeitslos machen :wink:
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Wenfried,

ich darf dich mal aus dem Parallelthread zitieren
Ich gebe zu: Amdrax' Notebook lief mit meiner USB Platte und Fireface sehr gut! Die Navigation zur Musik war mir aber, obwohl das auch über den iPOD ging, etwas zu "schwierig", meine Frau würde da nichts finden... Aber all das ist HIER off-topic - einen "Plug-and-Play Audio Streaming PC für DUMMIES" Thread hielte ich für angebracht um Zweifler wie mich zu bekehren.

Bei foobar ist die Steuerung über einen Bidschirm für mich das Mittel der Wahl. Mittlerweile hängt der PC via VGA an unserem Fernseher. So sitze ich am Hörplatz und navigiere bequem durch den PC. Dazu nutze ich die folgende Maus.

http://www.logitech.com/en-us/mice-poin ... vices/3443

Sie hat die geniale eigenschaft, dass man den Pfeil des PC wie mit einem Laserpointer steuern kann. Man zeigt also mit der Maus auf den Bildschirm, einfach super diese Erfindung!

Ansonsten ist das foobar-Menü einfach und trotzdem individuell anpassbar.

Gruß Christoph

Wieder Edit nicht vom Preis der Maus abschrecken lassen, ich habe im MM 35€ bezahlt
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gregor und Christoph,

danke für Eure interessanten Anregungen, die ich zur Klarstellung mal durch meine Brille etwas kommentiere (nicht kritisiere!)

Die MacMini Idee hört sich sehr nach Plug-and-Play an! Einen iPOD für die FB hätte ich auch und die Idee mit der Fireface plus evtl BigBen sollte richtig gut gehen! Es gibt hier einige Fragen:
1. Was ist mit FLAC Wiedergabe? Meine Musik ist komplett FLAC... Geht auf Mac nicht, richtig?
2. Beim MacMini kommen Bildschirm, Tastatur und Maus dazu -> zusätzliche Kosten und viel Platz nötig

Ich vergas in meiner Anforderungsliste zu erwähnen (weil ich an evtl. Notebook/Netbook Lösung dachte), dass eine PC basierte Lösung möglichst so kompakt wie ein Netzwerkplayer sein sollte, mehr Platz habe ich nämlich nicht.

Die vorgestellte PC Lösung scheint mir nicht Plug-and-Play zu sein, wenn ich von Betriebssystem und BIOS Tweaks, zusätzlicher Software höre und woher weis ich, dass an den Audiodaten nicht doch irgendein versteckter Samplerateconverter "rummacht"... Ein spezifiziertes Fertiggerät wäre da möglicherweise eine Alternative, aber wohl sehr teuer. Auch der Platzbedarf für einen passiv gekühlten Desktop plus Tastatur, Maus und Monitor wäre für mich keine wirkliche Alternative zum kompakten, sofort funktionierenden Netzwerkplayer mit interaktiver Fernbedienung. Die Lösung mit der auf den Fernseher gerichteten "Pointermouse" ist allerdings wirklich interessant!

Gruss,
Winfried

1873

PS: Der DEQX steht momentan nicht zur Disposition. :wink:
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Winfried,

Mit deinen Anforderungen teile ich Uli´s Ansicht dass der Squeezebox Touch die Lösung ist.


L.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Winfried,

der Mac Mini ist sicherlich nicht die billigste Variante, in Verbindung mit dem Fireface allerdings als reiner SPDIF-Lieferant bestimmt Oberklasse. Du bräuchtest rein leistungsmäßig nicht unbedingt die neueste Generation, insofern könnte es auch preiswerter gehen, allerdings würde ich 4 GB RAM empfehlen, da PM bei gapless viel Speicherplatz benötigt.
wgh52 hat geschrieben: 1. Was ist mit FLAC Wiedergabe? Meine Musik ist komplett FLAC... Geht auf Mac nicht, richtig?
Doch, geht. Allerdings erfordert das entweder Gefummel oder z. B. die Software PureMusic. http://www.channld.com/puremusic/
wgh52 hat geschrieben:2. Beim MacMini kommen Bildschirm, Tastatur und Maus dazu -> zusätzliche Kosten und viel Platz nötig
Das muß nicht zwingend so sein. Man kann den Mini auch standalone betreiben, nur zur Konfiguration brauchst Du irgendeinen Monitor und irgendeine USB/Bluetooth-Tastatur/Maus. Wahrscheinlich hat Dein Flachbild-TV ohnehin den passenden Eingang, so dass Du den Mini mit entsprechender Bluetooth-Steuerung auch wunderschön als Mediacenter mißbrauchen könntest.

Falls der Mini tatsächlich eine Alternative für Dich wäre, solltest Du mal bei Gerd (gto) nachfragen, der hat ein sehr ähnliches Setup.

Beste Grüße

gregor
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

Except that the SBT is limited to 24/96.
http://www.logitech.com/en-us/speakers- ... n=features

It can be used stand alone playing from a USB drive (space??) or networked playing your own audio stored on another PC. This requires SBserver to run, making it a bit more complex
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke für Euer Verständnis und die interessanten Erklärungen! :cheers:

Ich verstehe Eure Ansätze, aber ich bin halt ein "lazy Dummy" und sehe ein, daß es eine "out of the box" Lösung in PC-Form nicht gibt. Die Squeeze-Box-Touch zusammen mit iPOD wäre da für mich wohl besser geeignet. Die 24/96 Begrenzung schmerzt mich (noch) nicht.

Vielen Dank für Eure Mühe!
Winfried

1875
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Winfried,

wir sind ja sowieso demnächst mal in weiterem Kontakt :D . Ich kann dann meine Squeezebox Touch mitbringen. Hab ich mal für 220 Euronen erstanden. Lief direkt ohne Probleme. Zuerst mit Festplatte direkt angeschlossen. Einen Server am PC einrichten war auch kein Problem. Mit iPeng bin ich selbst jedoch nicht weiter vertraut, war bisher glücklich ohne Steve Jobs mit seinen iProdukten.

Grüsse, Uli
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

meine Lösung schaut aktuell so aus.

Mac Mini und die kleinste Amarra. Steuerung über IPod oder IPad. Es kommt nie das Gefühl auf als würde ein PC laufen. Zudem ist der Mac Mini sehr leise und einfach zu bedienen. Funk Maus und Tastatur, per HDMI an den TV. Einfacher geht es wirklich nur mit der Squeezebox die ich für Internet Radio nutze. Klanglich liegt der Mac aber ein sehr gut Stück vorne.

Viele Grüße
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Leute! Wow! Geht ja richtig zu hier!


@ Andreas:
Raal hat geschrieben:...Klanglich liegt der Mac aber ein sehr gut Stück vorne...
...jeweils mit internem DA Wandler oder externem DA Wandler (über Toslink oder koax SPDIF), mit oder ohne besseres Netzteil?

Gruss,
Winfried

1877
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Winfried,

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob nach dem Big Ben noch ein Unterschied zwischen Squeezebox und der MacMini/Fireface-Kombi feststellbar ist. Hättest Du den BB nicht, würde ich Dir klar zum Rechner raten - der Mini ist wirklich wohnzimmertauglich und Du hast die Fireface ja ohnehin schon! In der Bucht gibts Minis mit Core2Duo 1,83 (weniger sollte es nicht sein) für 319 Euro FP, dazu noch ca. 50 Euro für 4 GB RAM, evtl. das neue OSX (25 Euro) und die Dollar für PureMusic oder Amarra. Der Konfigurationsaufwand hält sich in Grenzen.
Da aber Dein BB den vermutlich höheren Jitter der SBT weitgehend wegbügelt will ich Dir den Mac gar nicht einreden.

Beste Grüße

gregor
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Alles klar Gregor!

In meinem (zugegebenermassen etwas speziellen und komplexen) Fall ist der BB ja für mehrere Quellen zuständig.
Gute "Takt-Vorarbeit" ist natürlich erstrebenswert, aber leider irgendwie nicht so ganz ohne weiteres vorhersagbar.

Andreas,

ich greife mal vor... :mrgreen:
Raal hat geschrieben:...An deiner Stelle würde ich einfach mal Christoph Zingel anrufen. Der setzt sowohl Mac wie auch die Squeezebox ein und hat einen BB. Der sollte dir sagen können was besser ist. ...
Das ist mal ein guter Vorschlag!

Gruß,
Winfried



1878
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Hab das Upgrade Netzteil von Digital Highend für meine Squeezebox. An deiner Stelle würde ich einfach mal Christoph Zingel anrufen. Der setzt sowohl Mac wie auch die Squeezebox ein und hat einen BB. Der sollte dir sagen können was besser ist. Noch besser wär sicherlich hin fahren und beides im Vergleich hören. Ich selber kann mir nicht vorstellen das die Squeezebox und BB mit dem Mac und BB mithalten kann. Zumindest sagen mit das meine Ohren bei einem direkten Vergleich damals mit dem Zofiac Gold aber leider ohne BB, wobei der Zodiac Gold bestimmt nicht der schlechteste war für den Vergleich. Was man aber zugeben muss ist die Squeezebox Touch ein mehr als nur sehr faires Gerät für den Preis. Bedienung des Mac über IPad ist aber einfach genial und deutlich schneller. Beides bedient meine Freundin die nichts mit PCs am Hut hat.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten