cMP² so einfach wie noch nie!

play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

cMP² so einfach wie noch nie!

Beitrag von play-mate »

Geehrtes Forum,

Seit einiger Zeit bemühe ich mich das cMP²-Projekt hier im Forum ein wenig bekannter zu machen, und für denen die es umsetzen wollen, technisch beizustehen. Die unmittelbare Resonanz ist zwar immer noch relativ verhalten, weil es doch scheint, dass es für die meisten eine erhebliche Herausforderung ist die Eingriffe und Optimierungen des Computers zu bewältigen.

... aber jetzt geht's auch einfacher!

Für den, der immer noch zögert und dem das Projekt zu kompliziert vorkommt, gibt's gute Nachrichten, denn ich biete potenziellen cMP2 Connoisseursan an, ein "Disk Image" für das komplette, optimierte Betriebsystem (inclusive Minlogon) auf deren festplatte aufzuspielen.

Vorraussetzung ist natürlich das empfohlene Gigabyte GA-H55M-UD2H Mainboard; den i3-540 Core Prozessor und dass Ihr mir die Festplatte zusendet. Aber dann gibt's die Festplatte in wenigen Tagen zurück und cMP2 läuft sofort auf einer sauberen Partition. Einfacher geht's nicht.

Mit Computerteile für ungefähr 500 EUR + Gehäuse & Monitor ist cMP2 nach wie vor ein unschlagbares audiophiles Vergnüge !

Wie mehrmals betont gibt's dafür zwei wichtige Gründe :

1. weil das avancierte interpolierte Upsampling Verfahren mit Secret Rabbit Code den CD Daten eine ganz neue Qualität verleiht.

2. weil das System selber unglaublich niedrige Jitter-Werte aufweist, ist die Klangqualität auch bei weniger kostbaren DACs (ohne teuere Re-clocking PLL´s) aussergewöhnlich hochwertig !

... und folgende Features

- Wiedergabe über FLAC oder WAV (32Bit float)
- 44.1 / 48 / 88.2 / 96 / 176.4 / 192 kHz Samplerate
- Internes 128 Bit Processing
- Memory Playback
- Digitale Volumenkontrolle
- VST fähig für FIR-Filtering (Acourate z.B.) und/oder digitale Frequenzweichen
- Remote Control über Touchscreen
- S/PDIF oder AES/EBU Ausgänge mit z.B. Juli@ oder RME Soundkarte
- FireWire Anschluss (sorry, -für Notebooks bzw. adaptives USB ist cMP2 nicht optimal)

Die Bedienung von cMP fällt Manchem schwer zu verstehen, aber es ist eigentlich sehr einfach. Die Startseite von cMP sieht so aus:

Bild

Hier kann die Musikbibliothek übersichtlich in Genre (abgebildet), die Künstler/Komponisten oder alle Albums ausgewählt werden. Beim Anklicken eines Albums erscheint dann automatisch cPlay:

Bild

... wo dann die einzelnen Titel navigiert werden können.

Mag es zur Inspiration dienen.


Viele Grüße Leif
Bild
flacalex
Aktiver Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2012, 14:34

Beitrag von flacalex »

Hallo Leif,
das Gigabyte Board ist nicht oder nur gebraucht zu bekommen. Gibt es da auch alternativen aus dem aktuellen Produktsortiment ? Bzw. würde ich mich auch über eine Auflistung sämtlicher benötigter Hardware freuen, die aktuell zu bekommen ist.

Gruss
alex
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Alex,
Hier die aktuellen Komponenten für cMP2.
Peter (Realperfekt) hat die Motherboard/CPU Combo mit der vorrigen verglichen und hat auf diesen neuen Teile, eine deutliche Verbesserung wahrgenommen.
Empfehlenswert !

Hardware :

Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3
Intel i3-2120T
Intel® X25-E SSD Festplatte für OS + eine (server-) HDD für die Musik
Noctua NH-C12P SE14 Kühler
Kingston Hyper-X 1GB 1600MHz DDR3 CL9
hFX EF-28 externes PSU
2x Delock USB 2.0 to SATA IDE converter
ESI Juli@
-case von Zalman, Lin-Li, Silverstone o.a.

Software:

Windows XP Pro SP2
XPlite
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Leif

Soeben habe ich den CM-Player auf meinem Windows-XP-Core-2-Computer installiert. Mit der neuen Version hat dies auf Anhieb funkioniert.

An meiner Terratec DMX6Fire-Soundkarte und dem Sennheiser HD 800 Kopfhörer scheint mir jedoch die Feinlösung mit Foobar besser zu sein als mit dem CM-Player. Der letztere klingt nach meinem Empfinden ein wenig voller und sonorer mit leichten Nachteilen bei der Präzision.

Die empfohlenen Optimierungen habe ich vor meinem Hörtest nicht durchgeführt. Es handelt sich jedoch um eine ziemlich schlanke Installation, dh. nach dem Systemstart werden nur 42 aktive Prozesse ausgewiesen.
Für einen ausgefeilteren Test hätte ich auch noch ein XP-Professional-Image mit einem minimalen Inhalt zur Verfügung, das ich innerhalb einer Minute laden könnte.

Gruss Beat
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Leif,

tolles Angebot von Dir. Meinen Mac will ich aber erst mal behalten. Ist es denn möglich, cmp auf einem Mac zu installieren?

Beste Grüße

gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Beat,
xuser hat geschrieben:An meiner Terratec DMX6Fire-Soundkarte und dem Sennheiser HD 800 Kopfhörer scheint mir jedoch die Feinlösung mit Foobar besser zu sein als mit dem CM-Player. Der letztere klingt nach meinem Empfinden ein wenig voller und sonorer mit leichten Nachteilen bei der Präzision.
Deine Hörerfahrung finde ich deshalb interessant, weil ich den Unterschied zwischen dem cmp² und Foobar genau andersherum wahrgenommen habe: Foobar klingt gegenüber cmp² sowohl auf WinXP als auch auf Win 7 im Bass voller aber unpräziser und der Hochtonbereich schriller und schärfer; zudem ist die räumliche Abbildung deutlich unpräziser als mit cmp².

Eine Erklärung auf die Schnelle habe ich allerdings nicht für diese doch so unterschiedliche Hörerfahrung.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallol Gregor,
gregor hat geschrieben:Ist es denn möglich, cmp auf einem Mac zu installieren?
ich bin zwar nicht Leif, kann Dir aber die Information geben, dass man cmp² nur auf WinXP und Win7 installieren kann. Ob es sinnvoll ist, auf einem virtuellen Win-System eines Mac ein cmp² zu installieren, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu sagen.

Grüße
Fujak
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Fujak

Foobar verwende ich mit der Version 1.1.11 und einem Playback-Buffer von max. 1000000 KB.
Statt der Terratec-Soundkarte könnte ich für einen nochmaligen Hörtest auch den Gracedesign M902B einsetzen.

Gruss Beat
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Fujak, hallo Leif,

um zu präzisieren: gibt es Erfahrungen zu cmp² auf einem Mac, der via Bootcamp nativ unter Windows läuft?

Beste Grüße

gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

@Beat: ja, danke für diePräzisierung Deines Setups. Der Gracedesign könnte den Unterschied sicherlich noch mal klarer herausarbeiten.

@Gregor: Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Mac und Bootcamp. Da ja cmp² darauf ausgelegt ist, relativ tief in das Betriebssystem von Windows einzugreifen, um möglichst wenig wechselnde Prozessorlast zu erzeugen, könnte dies mit Mac und Bootcamp konterkariert werden. Aber das ist lediglich eine Spekulation. Eine weitere Spekulation besteht darin, dass Amarra ja mit Mac ähnlich vorgeht wie cmp² mit Windows; insofern vermute ich, das Amarra klanglich in einer ähnlichen Liga spielt.

Grüße
Fujak
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gregor,

bei mir läuft cMP² auf einem Mac Mini mit Bootcamp und XP. Wie klingts? Gut, aber ich habe das XP nicht kleingehauen, da würde also mit Sicherheit noch mehr gehen. Raus gehe ich mit HiFace mit ASIO-Treibern, das funktioniert auch.

Grüße
Tom
Bild
flacalex
Aktiver Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2012, 14:34

Beitrag von flacalex »

@Leif

Hallo,
danke für die Liste ich werde mir die Sachen mal besorgen und mein Glück dann mal versuchen.


Gruss
alex
Bild
flacalex
Aktiver Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2012, 14:34

Beitrag von flacalex »

Hallo Lief,
die ersten Schlüsselkomponenten habe ich bereits.
Allerdings ist mir der Aufbau nicht ganz klar im Bezug auf die Delock Converter ?
Da 2 Converter genannt werden denke ich die sind für die beiden SSD, nur erschließt sich mir nicht ganz warum / wieso /wie.

Gruss
Alex
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Alex,

Die zwei Delocks sollen nur die SSD und die HDD mit Strom versorgen. Festplatten (speziel die Rotierenden) induzieren Schmutz auf den Stromleitungen und sind daher von der normalen Versorgung abgekoppelt.

Die USB/IDE Konverter selber, brauchst du nicht.

Alles klar ?

Gruss Leif
Bild
flacalex
Aktiver Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2012, 14:34

Beitrag von flacalex »

Ah ok, ja verstanden, Danke! Das gibt aber ein feines Kabel "Dedöns" mal sehen was ich da so basteln kann.

Achja, viele HTPC Gehäuse kommen ja mit Display. Gilt es das auch generelle zu vermeiden, oder entstehen dadurch keine vermeintlichen Störungen?

Gruss
alex
Bild
Antworten