Wie akkurat ist "Accurate" beim Rippen?

Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

uli.brueggemann hat geschrieben: PS: bestimmt wird nun jemand behaupten, er hätte öfter das Gefühl, dass sein Windows, Linux oder MacOS per Interpolation zusammengebaut ist :mrgreen:
Hallo Uli,
bei den Windows Blue Screens gab es bis Windows XT gelegentlich Übertragungsfehler vom Bildschirmspeicher auf den Monitor, wenn dieser im Bildschirmschonermodus schlief. Der Bluescreen war also nicht bitidentisch blau sondern leicht pixelig. Seit Windows 7 wird der Blue Screen vor dem Systemabsturz tiefpassgefiltert (durch Vorverzögerung kausal), also interpolierend rauschunterdrückt, um ein schön gleichmäßiges Blau zu gewährleisten, was beim User einen gewissen Beruhigungseffekt hervorruft, um dessen Verärgerung über den Systemabsturz zu verringern ... :wink: :mrgreen:

Gruß
Georg
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Unicos hat geschrieben: 1)auch bei einem Image wird die Fehlerkorektur eines CD Laufwerks korrigieren, verstehe gerade nicht den Unterschied zum Rippen

2)Desweiteren, warum soll ein Laufwerk beim rippen nicht auch alle zeit der Welt haben? Rippen muss nicht in Echtzeit vonstatten gehen, weil Daten nicht Musik eingelesen werden.

3)Desweiteren verstehe ich die Diskussion Ethernet nicht....
Hallo Thomas,

1) bei einem Image werden die Daten üblicherweise Sektor für Sektor 1:1 kopiert.
Somit auch alle Bitfehler.

2) das Gegenteil habe ich ja nicht behauptet

3) der Hinweis zum Ethernet bezog sich nur auf die Fehlerkorrektur CD vs. Ethernet

Schönen Tach noch

Frank
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

JoeBroesel hat geschrieben: die Anzahl in Klammern gibt an, wieviele andere Ripper das gleiche Stück schon gerippt haben und das gleiche Ergebnis bekommen haben.
Hallo,

also ich benutze dbPoweramp.

Nun hat also die Anzahl hinter klammern nichts mit der absoluten Qualitaet des Ripergebnis zu tun, sondern lediglich wieviele auf das gleiche (bitidentische ?) Ergebnis gekommen sind.

Was mich gestern wunderte, dass bei einer Beatels CD die meisten Titel mir 32 - 34 angegeben wurde bis auf eins was rot Inaccurate markiert war mit einem Ergebnis 200 (!) in Klammnern versehen. Das muss dann wohl heissen, dass der gleiche Fehler sich 200 Fach bei diesem Titel ergeben hat.

Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Unicos hat geschrieben: ---Es wird kein einziger "Musik"Datenblock aus dem Internet geladen.
Das waere schoen, wenn man eine verschrabbelte CD haette, nicht mehr alle Daten wiederherstellen koennte und alle fehlenden Daten aus dem Internet bekommt.
Was stimmt, dass versucht wird die Daten zu korrigieren.
Thomas,

Schade! So hatte ich das mal verstanden, aber da war wohl mehr der Wunsch der Vater des gehoerten.

Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

uli.brueggemann hat geschrieben: PS: was es zumindest wahrscheinlicher und glaubwürdiger macht, ist die Tatsache, dass auf unterschiedlichsten Laufwerken gerippt wird. Es gib ja auch eine Statistik bezgl der Laufwerke. Es wäre sicher fatal, wenn die CD-Laufwerke "richtig" lesen aber bei allen PC-Laufwerken ein systematischer Bock zugrundeliegen täte.
Ich glaube ja nun, dass ein PC Laufwerk nicht das gleiche Ergebnis bei der Datenauslese erzielen kann, wie ein durch und durch optimiertes Laufwerk wie der Esoteric P03.

Hierbei ein Frage and den Experten. Koennte man die Daten von einem CD LAufwerk auf einer Festplatte (als FLAC-file) speichern? Ein Re-clocker kann auch die Daten einer CD in einem Speicher Schreiben und dann zeitgenauer wieder auslesen. Das gespeicherte Ergebnis des CD-Laufwerkes koente dann mit dem gerippten ergebnis ueber das PC-Laufwerk verglichen werden. Bin leider kein Experte, der das beurteilen, geschweige realisieren kann. Der Gedanke die Daten ueber ein gutes CS-Laufwerk auf einer Festplatte zu bekommen hat fuer mich einen gewissen Reiz und waere ein Schritt den PC high-end faehiger zu machen.

Gruss Herbert
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Herbert Z hat geschrieben:... Was mich gestern wunderte, dass bei einer Beatels CD die meisten Titel mir 32 - 34 angegeben wurde bis auf eins was rot Inaccurate markiert war mit einem Ergebnis 200 (!) in Klammnern versehen. Das muss dann wohl heissen, dass der gleiche Fehler sich 200 Fach bei diesem Titel ergeben hat.
Nein, das heißt, daß du ein anderes Ergebnis als die 200 anderen bekommen hast, die 200 anderen haben das jeweils das gleiche Ergebnis bekommen. Ich würde versuchen, evtl. nochmal auf einem anderen Laufwerk einzulesen. Wenn nur die Checksumme in Rot dargestellt wird, dann bedeutet das, du hast schon einmal eingelesen, mit einer anderen Checksumme, während Grün bedeudet, du hast beim wiederholten Einlesen die gleiche Checksumme bekommen.

Zum Thema CD-Laufwerk bzw. PC-CD-Laufwerk: Das ist doch alles das Gleiche, evtl. gibt es stellenweise Unterschiede, wenn z.B. die CD nicht lesbar ist, dann hat das PC-CD-Laufwerk wegen dem Prozess des Einlesens Vorteile (Ausnahme z.B. einige McIntosh-CD-Player. Dort wird die ganze CD vorab eingelesen und aus dem Speicher abgespielt). Wenn dieselbe Datei unterschiedlich "klingt", dann hat das andere Ursachen.


Rainer.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Herbert,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade ältere PC-Laufwerke sich besser zum Rippen eignen als neuere Laufwerke, z.B. denen von Laptops. Je älter, desto fehlerfreier der Ripp. Und je langsamer du einliest, desto besser auch das Ergebnis. Wie gesagt, das sind meine bescheidenen Erfahrungen damit.

Gruß
Franz
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Herbert,

Nachtrag: die 200 ist die größte Zahl, die angezeigt wird. Wenn mehr Ripper das gleiche Ergebnis bekommen, dann wird die Zahl nicht mehr erhöht.

Rainer.
Bild
Antworten