HiFi-Magazin "HiFi Digital"

Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

HiFi-Magazin "HiFi Digital"

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

wie ich vergangene Woche am Kiosk feststellen konnte, hat das bislang einzige digitale Fachblatt "EInsNull" jetzt Konkurenz bekommen:

Bild

Die "HiFi Digital" erscheint im Nitschke Verlag, der auch die Zeitschrift "Stereo" verlegt. Als Chefredakteur zeichnet Tom Frantzen verantwortlich, dessen Name mir allerdings eher in Verbindung mit dem Test von Klangschälchen u.ä. erinnerlich ist. Aber egal, ein guter Redakteur zeichnet sich u.a. durch hohe Flexibilität aus.

Der Inhalt der HiFi Digital ist eine Mischung aus digitalem Grundlagenwissen und Produktbesprechungen, ganz ähnlich wie bei der EinsNull. Das durchaus gelungene Layout ist stark an das der Stereo angelehnt - warum das Rad auch neu erfinden? Insgesamt wirkt die Zeitschrift bereits erstaunlich "erwachsen", was bei der Verwandschaft aber kein Wunder darstellt.

Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen: Während "Alleinunterhalter" Christian Rechenbach von der EInNull mit seinen Schlussfolgerungen sehr nahe an dem liegt was auch wir hier so diskutieren, kommt die "HiFi Digital" zu ganz eigenen Ergebnissen:
  • Zunächst einmal fiel mir die Behauptung auf, dass Streamer CD-Playern deshalb überlegen sein sollen, weil eine Festplatte "präziser" rotiere als eine CD und ein Streamer gegenüber Gehäuseresonanzen unempfindlicher sei. Sollte bei diesen Aussagen immer noch das audiophile Weltbild der Stereo mit reinspielen, in dem alles mit allem zusammenhängt? :wink:
  • Weiter geht es mit einem Ripper-Vergleich, bei dem die jeweiligen Ripps auf CD zurückgebrannt und anschließend klanglich mit der Original-CD verglichen wurden. Mit am schlechtesten schnitt dabei unser geliebtes EAC ab; Foobar war dagegen der strahlende Sieger und jetzt kommt es: beide Progamme arbeiten mit AccurateRip, also einer bitbasierten Verifizierung! Immerhin steht zum Schluss des Tests, dass man mit keinem der Programme etwas "wirklich" falsch macht - sofern man hier noch von "Wirklichkeit" sprechen kann. :shock:
Ansonsten aber finde ich: ein solider Einstand von HiFi Digital, die mir fast besser gefällt als die aktuelle Ausgabe der EinsNull (dazu schreibe ich auch noch etwas).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

Identical rips, different sound?

They must have read a bit to much Malcolm Steward: http://www.malcolmsteward.co.uk/?p=678
Bild
Calvin
Aktiver Entwickler
Beiträge: 67
Registriert: 03.12.2009, 17:20

Beitrag von Calvin »

Hi,
Rudolf hat geschrieben:Ansonsten aber finde ich: ein solider Einstand von HiFi Digital, die mir fast besser gefällt als die aktuelle Ausgabe der EinsNull
also mir gefällt die aktuelle EinsNull ausnehmend gut, insbesondere die Heftmitte. :mrgreen: :cheers:

jauu
Calvin
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

HiFi Digital gibt es schone eien Weile, würde mal sagen so 2-3 Jahre.
Gut waren früher Übersichtne über Streaming-Dienste und über Softwareplayer.

Bezüglich rippen na ja, da ist mein Auswahlkriterium vor allem welches Programm richtige Metatags findet.
Da sind dnämliche alle Programme mehr oder weniger, und vor allem keines der Programme ist überall gut.
Die Qualität des Rippens, sofern man auf secure rip stellt ist überall quasi perfekt, auch wenn das viele nicht glauben wollen.

Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ist der thread nicht auch schon ein wenig länger in der Welt? ;)

Gruß

Jochen
Bild
Antworten