RME: Fireface 400 oder Multiface?

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

heute war Hören mit dem Benchmark angesagt, den mein Freund Friedemann verwendet.

F. hat meinen Höreindruck bestätigt, der RME als "Luxusvariante Hiface" macht Sinn.

Zwischen Benchmark und Audio-gd DAC 19 DSP waren natürlich auch Unterschiede erkennbar - das ist aber weniger eine Qualitätssache - die Entwickler haben eben ihren Geschmack und stimmen die Elektronik darauf ab.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, das die Firefaces ein Ein- bzw. Ausschaltploppen haben. Kann mir das jemand bestätigen?

Würde das Teil gerne als Frequenzweiche verwenden. Wäre aber nicht so toll, wenn ich durch eine falsche Einschaltreihenfolge meine Hochtöner zerschießen würde...

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Daniel,

das Fireface UC hat Schaltgeräusche, allerdings nicht in der Größenordnung, um einen LS zu zerschießen. Um eine ungefähre Einordnung zu geben:

Wenn ich mit meinem Amp meine LS (mit Subwoofer bis 18Hz) auf "Natur-Lautstärke gestellt habe - d.h. so laut, dass ein Orchester oder eine Kirchenorgel in natürlicher Lautstärke wiedergegeben wird (das ist schon ziemlich laut) - und ich schalte dann als letztes Gerät das Fireface UC an, dann macht es ein Klick-Geräusch, welches etwas lauter ist als das eigene mechanische Einschaltgeräusch des Schalters. Schalte ich das Fireface UC als erstes Gerät aus (Anlage läuft also noch), dann ist das Ausschaltgeräusch etwas lauter und macht nicht "Klick" sondern eher "Plopp"; dabei beträgt die Lautsstärke etwa so, als würde man "Plopp" vor sich hinsagen.

Es kracht, knallt oder rumpelt nichts beim schalten. Selbst wenn die kompletten 1,5 KW an den LS/ Subwoofer liegen, sind die Geräusche jenseits dessen, wo man zusammenfährt und um seine LS bangen muss.

Ich hoffe, meine Beschreibung hilft Dir, die Schaltgeräusche einzuordnen.

Grüße
Fujak
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Fujak hat geschrieben:Es kracht, knallt oder rumpelt nichts beim schalten. Selbst wenn die kompletten 1,5 KW an den LS/ Subwoofer liegen, sind die Geräusche jenseits dessen, wo man zusammenfährt und um seine LS bangen muss.
Das kann ich bei der MultifaceII ebenfalls bestätigen. Weder beim Rechner einschalten noch beim ausschalten der Multiface selber(was nur durchs Stecker ziehen des Netzteils geht) verursacht irgendwelche plopp oder knacks Geräusche. Beim Ziehen des Netztsteckers hört man ein leichtes flop das wars aber auch.

Gruß Udo
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

bmir ei ploppt es, wenn ich von Bussspower via FireWire auf Netzteil umschalte und zurück. Dazu gebe ich zu bedenken, dass meine Endstufen ohne Pegelreduktion direkt hinter der ff haengen.

Gruß Christoph
Bild
Antworten