KSTReo -- Versuch einer 3D-Illusionsmaschine

Antworten
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

KSTReo -- Versuch einer 3D-Illusionsmaschine

Beitrag von KSTR »

Hallo,

ich bin mal so frei und bringe ein schon länger zugerittenes Steckenpferd von mir auch hier aus dem Stall, jedoch nur als Verlinkung (will/muss nicht alles nochmal schreiben. Teilweise habe ich das auch hier schonmal angesprochen irgendwo in irgendwelchen Freds verstreut):

http://trinaural.de/vb3/showthread.php?t=1427

Für Schnelleinsteiger, die es gleich praktisch probieren wollen (PC als Ausspieler, mit Cross-Convolver für die Bearbeitung, ist notwendig):

http://trinaural.de/vb3/showthread.php? ... #post56446

Diskutieren darüber könnt/sollt ihr gern auch hier, gelle... :cheers:

Um was es geht: Eine Manipulation, die eine bessere, plausiblere "3D"-Illusion erzeugen kann. Interessant für Leute, die nicht 100%ige High-End-Anlagen haben und ebensowenig entsprechende Tonträger. Für Klangpuristen mit enstprechenden Equipment wird es eher kaum zu einer empfundenen Verbesserung führen (@Sigi und ähnliche Kaliber), mal vom subjektiven Aspekt, was bei der Musikwiedergabe für einen jeweils wichtig ist, ganz abgesehen. Also eher für die Normalos und/oder Experimentierfreudigen im Punkte "Bühnendarstellung".

Gut's Nächtle, Klaus
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Klaus,

noch bin ich Deinen Links nicht gefolgt, möchte aber spontan zum Ausdruck bringen, daß es mich freut, daß Du das Thema Trinaural auch hier im Forum einbringst, da ich es extrem interessant und spannend finde !!(Witzigerweise habe ich da vor Jahren schon einmal drüber nachgedacht, aber "vorerst" zurückgestellt). Erst vor zwei Tagen habe ich erfahren, daß Claus Bücher schon einige Veranstaltungen abgehalten hat und aktuelle Aufbauten vorhält. Wahrscheinlich ist es für mich etwas einfacher, mal dorthin zu fahren, um die Sache kennenzulernen. Im Augenblick, wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr, halten mich aufwendige Umbauarbeiten im Haus davon ab, selbst so etwas umzusetzen; aber wenn ein erster Eindruck vielversprechend ist, werde ich das auf jeden Fall in die weitere Planung meiner technischen Ausstattung einbeziehen (eine weitere "Großbaustelle" :mrgreen: ).

Liebe Grüße
Eberhard
Bild
marntian
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2011, 10:55

Beitrag von marntian »

Zwodoppelvier hat geschrieben:...Im Augenblick, wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr, halten mich aufwendige Umbauarbeiten im Haus davon ab...
Das kenn ich nur zu gut. Ich habe auch so viele Projekte die ich gerne umsetzen möchte, aber ich schaffe es nicht, weil der Ausbau des Hauses so viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich hoffe, dass der Umbau bald fertig ist und ich dann andere Projekt umsetzen kann. 3D Illusionsmaschine muss ich mir mal genauer anschauen. Davon habe ich ja noch nie was gehört.
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Der Titel ist etwas "catchy", Tri ist schon in sich viel besser als mein Ansatz, das auch mit Stereo irgendwie hinzubekommen.

KSTReo evolviert zwar immer weiter, aber mangels Interesse (praktisch Null Resonanz) arbeite ich an dem Projekt nur noch privat am Rande, solange ich noch Stereo höre (d,h, bis Trinaural (bzw Trifield) bei mir steht).

Grüße, Klaus
Bild
Antworten