Stealth Audio Player

tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Rüdiger,
Andys Kommentar vom 22.10. "SAP can open m3u playlists as of 0.1.6. You can create the playlist in any order you like either manually or with some freeware music player." http://andy-audioplayer.blogspot.com/20 ... l#comments

Also ist die Schnittstelle im SAP bereits eingebaut. Wir müssen sie nur finden.
Das geht doch ganz einfach, du erzeugst aus der Foobar Trackliste eine Playlist im Format m3u. (save as playlist).

Wenn Du diese Playlist dann auf den SAP (Version 0.1.6) ziehst, dann spielt er diese Playlist ab :D .
Hab ich gerade ausprobiert.

Gruß Roland
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Roland, bingo, Du hast die Lösung gefunden. :cheers:

Damit kann man nun jede beliebige Playlist in foobar erzeugen (Dateityp .m3u ist Pflicht), um sie dann auf den Desktop zu legen. Man kann ganze CDs auf einen Rutsch als Playlist rüberschieben oder gezielt einzelne Titel wie bei mir im Beispiel. Sogar Playlist-Sampler sind möglich, also Titelzusammenstellungen aus verschiedenen CDs. Ein abschließendes Rüberziehen der Playlist auf das SAP-Start-Icon startet die Musik. Ganz easy eigentlich, wenn man weiß, wie es geht.

Hier der Workflow: http://www.abload.de/img/fofrgui3ksfz.jpg

Rüdiger
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

foobar und SAP laufen bei mir jetzt im Verbund, wobei foobar auf die Datenbankfunktion mit Playlist und FofR-Oberfläche reduziert wird. Die Musik kommt von der SAP engine. Das sieht dann bei mir auf dem Desktop so aus:

http://www.abload.de/img/fofrgui43p2m.jpg

So gefällt mir das. :)

Rüdiger
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Heute kam das SAP Update, um den Bug abzustellen, daß der letzte Titel nicht spielen wollte. http://andy-audioplayer.blogspot.com/ It works. :cheers:

Zusätzlich gibts von mir entworfene einfache, schlichte Icons, um den SAP etwas aufzuhübschen.

Bild

Variante 1 mehr stealth-artig Blau und in Variante 2 in Ferrari Rot.

Download der SAP Icons http://www.file-upload.net/download-293 ... s.zip.html

Der gute SAP-Klang ist geblieben, wenn nicht sogar besser geworden.

Grüße

Rüdiger
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Ich habe jetzt einige Zeit den StealthAudioPlayer (SAP) im Einsatz und er begeistert mich immer mehr. CDs, die über foobar langweilig klingen, gewinnen im SAP an Klarheit, der Baß kommt prägnanter, konturenreicher, die Mitten sind ein Genuß, sodaß Instrumente und Stimmen natürlicher klingen. Die Höhen sind besser aufgelöst, sodaß schlechte, übersteuerte Aufnahmen auch schlecht klingen. foobar ist da gnädiger. foobar benutze ich weiterhin parallel als Musikdatenbank und zum Anlegen der Playlist, die dann als Verknüpfung auf den Desktop gelegt wird.

Über die Weihnachtsfeiertage werde ich mir einen Audio-PC aufbauen, der dann auch gezielt getuned werden wird durch Eingriffe ins OS (Abschalten von Prozessen) bzw. besserer Netzteilversorgung für die Soundkarte. Andy, der Programmentwickler vom SAP, sieht auch dort Tuningpotential. Er schlägt vor die Grafikanzeige abzuschalten, um so den Abspielvorgang noch effektiver vom OS zu entkoppeln. Eben ein StealthAudioPlayer. Na, mal testen, ob das hörbar ist. Werde Anleihen bei cMP2-Usern oder bei Euch aufnehmen, wenn positive Erfahrungen vorliegen. Auch negative Erfahrungen sind hilfreich, denn so erspart man sich Zeit und Aufwand.

Grüße

Rüdiger
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Hallo

Foobar habe ich unter Win immer genutzt. In Zukunft werde ich aber bei Ubuntu, Linux bleiben. Das läuft auf allen meinen Rechnern. Auch auf dem, der mit der Anlage verbunden ist. Benutzt hier noch irgendjemand ebenfalls Linux? Den Sound dort ohne Beeinflussung durch andere Prozesse zu übertragen müsste doch auch unter Linux möglich sein? Linux Mint, oder auch Ubuntu-Studio sind speziell auch für Audioanwendungen optimiert.

Wäre Jack -
ein Soundserver mit niedrigen Latenzen für POSIX-konforme Betriebssysteme wie GNU/Linux oder Apple Mac OS X.
eine Möglichkeit, auch wenn er in erster Linie für Musiker geeignet zu sein scheint.

Jack-Ubuntu
Jack- Mint



Gruß Ingo
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Hallo Ingo,

bin zwar kein Linux-User, aber hier im Forum ist Axel alias Shefffield ein erklärter Linux-Anhänger. Er wird Dir sicher weiterhelfen.

Zum Thema Latenzen: Bei der Musikaufnahme im Studio ist das Thema Latenzen recht wichtig: Es geht um das möglichst verzögerungsfreie Verarbeiten von Audiosignalen zur Weitergabe an den Musiker via Kopfhörer. Beim Musikhören einer fertigen Aufnahme sind jedoch Latenzen eher von untergeordneter Bedeutung, da eine zeitlich verzögerte Wiedergabe nicht wahrgenommen wird, es sei denn, man teilt das Audiosignal über eine digitale Frequenzweiche auf. Dann dient der gezielte Einsatz von Latenzen dazu eine optimierte Impulsantwort der verschiedenen Chassis zueinander zu bekommen.

Grüße

Rüdiger
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rüdiger,

freut mich zu hören, dass Du Dich richtig zum Fan von SAP entwickelt hast. Hinsichtlich des Abschaltens von Prozessen habe ich einige Erfahrung, da ich ja längere Zeit cmp² auf einem eigens abgespeckten Netbook betrieben habe.

Danach hatte ich auf SAP umgesattelt und bemerkt, dass klanglich kaum noch ein Unterschied besteht zwischen einem SAP auf abgespecktem und einem Full-System auf meinem Office-PC. Viel ist da nach meiner Erfahrung nicht mehr herauszuholen. Das ist für mich gerade das faszinierende an SAP, dass er klangliche Steigerungen auch auf einem Full-System in der Größenordnung von cmp² + reduziertem System zustande bringt.

Der einzige Wermutstropfen und entscheidende Nachteil gegenüber cmp² ist für meine Bedürfnisse die fehlende Einbindung von VST-PlugIns - insbesondere eines Convolvers.

Grüße
Fujak
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo zusammen!

Leider tut sich hier zur Zeit nichts mehr.
Ich habe mir gerade den Stealthaudioplayer herunter geladen. Mein Virenprogramm hat erstmal Alarm geschlagen. Danach wollte ich die Datei entzippen. Ich bekam einen Hinweis, dass die Datei entweder beschädigt oder nicht vorhanden sei. Was muss ich jetzt tun damit ich die Zip Datei öffnen?

Danke schon mal für die Hilfe.

LG Snilax
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Snilax,
snilax hat geschrieben:Leider tut sich hier zur Zeit nichts mehr.
das kann jeder ändern - auch Du... :wink:

probiere mal, die Datei nochmals herunterzuladen und in Deinem Virenscanner diese Datei als Ausnahme/Ignorieren zu markieren. Sonst wird sie in die Quarantäne verschoben oder gleich gelöscht. Dann findest Du sie natürlich auch nicht mehr.

Grüße
Fujak
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Hallo,

was Fujak sagt, kann ich bestätigen. Du solltest den Virenscanner beim Programmeinrichten und späteren Benutzen vorübergehend ausschalten, da der Stealth Audio Player (SAP) auf den Arbeitsspeicher zugreift, was sehr viele Antivirenprogramme als schweren Angriff bewerten und sogleich in die Quarantäne schicken.

Aber ich kann Dich beruhigen, SAP ist keine Malware. Der SAP schiebt alle ausgewählten Songs in den Arbeitsspeicher und spielt sie dann unbeinflußt von den übrigen Windows-Prozessen ab und dies in einer Top-Qualität. Du wirst positiv überrascht sein.

Grüße

Rüdiger
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Fujak und Rüdiger!

Da habt Ihr mir einen schönen Floh ins Ohr gesetzt mit eurem SAP. Ich habe also versucht SAP auf meine Laptops zu installieren.

Zuerst hab ich SAP auf meinem 6 Jahre alten Acer (Intel Centrino mit 1.73 Ghz, 1GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte) installiert. Das ging auch, nach dem ich Warnungen von WinRar und 7-Zip bezüglich fehlerhafter Datei ignorierte, ohne größere Schwierigkeiten. SAP forderte mich dann auf ASIO zu installieren. Das klappte auch ganz intuitiv. Danach sollte ich einen Converter für Flac nach .wav installieren. Irgendwie hatte ich dann den richtigen Knopf gedrückt und siehe da, SAP tat was er tun sollte und zwar so unglaublich gut, dass ich völlig vergass, dass ich vor einer Stereomaschine saß. Wunderbar wie unaufgeregt weil natürlich und flüssig die Musik sich im Raum ausbreitete. So was Gutes gabs hier noch nie zu hören. Das SAP keine WMA Dateien mag finde ich im Moment nicht so schlimm. Ich hoffe dass ich noch einen Converter finde mit dem ich die Dateien nach Flac bekomme. Mit 192 GHz Dateien ist das Acer Laptop im Zusammenhang mit SAP aber überfordert. Es kommen nur Knackser und so weiter.

Nach dem ich nun auf den Geschmack gekommen war, wollte ich SAP auf mein Lenovoschläppi (Thinkpad X 6, Intel Core 2 Duo mit 2 mal 1,8 Ghz, 1 GB Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte) installieren. Vorallem auch wegen meiner HIRES Dateien war ich sehr gespannt wie sich SAP benehmen würde. Ich schaltete den Virenscanner ab damit er keinen Fehlalarm macht. Ich habe SAP von GDATA untersuchen lassen mit dem Ergebnis, das der Player legal und in Ordnung ist. Der Servicemann meinte, dass eventuelle Rapidshare für den Virenalarm verantwortlich ist. Nun ja wer`s glaubt...... Es drohte aber noch anderes Ungemach. Ich konnte weder ASIO noch Flac installieren und also keine Musik hören. SAP fordert mich immer auf den richtigen Converter zu installieren. Aber ich habe Flac Frontend und ASIO installiert, SAP findet beides nicht. Jetzt bin ich am Ende meines Lateins angekommen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Heute morgen habe ich den Virenscanner arbeiten lassen und er meldete nach wie vor SAP als Trojaner. Ich rief daraufhin noch mal bei GDATA an. Das Ergebnis: Ich sollte für SAP in den Einstellungen eine Ausnahme einrichten. Ob was gebracht hat weiss ich nicht. Heute Abend werde ich SAP ganz löschen und nochmal neu runterladen und sofort die Ausnahme im GDATA einrichten.

Also ich würde mich sehr sehr freuen wenn mir jemand helfen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Hall snilax,

freut mich zu hören, daß es mit dem Stealth Audio Player einen ersten Funktionstest gab mit bestem Hörergebnis. :cheers:

In meinem Setup arbeitet der SAP mit Flac-Dateien unter Nutzung der ASIO-Treiber. Da mein Rechner derzeit außer Gefecht gesetzt ist (defekte Partitionstabelle --> muß Windows und die Programme neuaufspielen :( ), kann ich Dir nicht direkt unter die Arme greifen. Vielleicht weiß Fujak weiter oder Du gehst in das SAP Forum, wo der Programmentwickler Andy unterwegs ist und gern weiterhilft.

Viele Grüße

Rüdiger
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Rüdiger

Ich habe gestern und heute den SAP auf mein Lenovo neu installiert. GDATA wurde vollkommen abgestellt. Nach erfolgter Installation habe ich im GDATA eine Ausnahme eingerichtet. Hoffentlich funktioniert das. Die Installation von SAP ging dann sehr schnell. Ich habe den Player per USB vom alten Läppi auf das Lenovo rübergeholt. Das ging leichter als ihn aus dem Inet herunter zu laden. Das sind so Sachen die mich immer sehr misstrauisch machen wenn das nicht sofort funktioniert.

Und wie klingts: Einfach wunderbar!!! Seid ich den RME ADI 2 habe, bin ich gewohnt, dass das Klangbild bis an die Aussenseiten der Boxen reicht. Jetzt ist die Bühne voll mit Musikern die alle ihren Platz haben. Ich bin echt erstaunt wie natürlich und unaufgeregt (das sind keine Ausdrücke um Klang zu beschreiben ich weiss) die Musik sich von den Boxen ablöst. Und besonders freut es mich wenn ich in heftigen Orchstertutti immer noch die einzelnen Instrumentengruppen unterscheiden kann. Diese Durchhörbarkeit kannte ich bis jetzt nicht von meiner Anlage. Das gilt sowohl für die Höhen als auch und gerade auch für die Bässe.

Und wie herrlich, wenn die Celesta in Schostakowitsch 15. Sinfonie endlich an ihrem Platz bleibt und nicht mehr bei jedem Einwurf einmal über die Bühne fliegt und dann bei den Trompetern landet. Dabei verliert sie, wie auch die anderen Instrumente, nichts von ihrer Luftigkeit und Transparenz. Das Herumfliegen und - wandern der Instrumente scheint Gott sei Dank beendet zu sein.

Und das Schönste ist: Meine Frau, die eher leise Musik hört, saß gestern Abend in ihrem Lieblingssessel und strickte. Auf einmal fragte sie, ob ich an der Anlage was verändert hätte. Da sei eine völlig neue Qualität zu hören. Und das bei einer Lautstärke die sie vorher nur sehr unwillig über sich ergehen ließ. Überhaupt hatte ich größe Freude daran die Lautstärke deutlich zu erhöhen. So weit der Versuch den Klang etwas zu beschreiben.

Ein Wermutstropfen ist aber dabei. Warum muss die Installation von so einem einfach gestrickten Player so aufwändig sein? Warum muss man höchst umständlich eine flac.exe extra dazuinstallieren? Foobar hat flac ja auch standardmäßig an mit dabei? Ausserdem tut die Flac Datei auch nicht. 192 kHz kann ich nicht abspielen. Werde morgen den Arbeitsspeicher verdoppeln. Mal sehen ob das hilft.

Gruß
Snilax
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Snilax,

prima, dass es nun klappt. Warum FLAC nicht standardmäßig implementiert ist, hängt mit dem minimalistischen Modulkonzept zusammen - wobei ich Deiner Meinung bin, dass FLAC standardmäßig dazugehört, zumal es mittlerweile der Standard im PC-Audio-Bereich darstellt.

Was Deine Frage wg. 192 KHz anbelangt, so denke ich, dass sie im dortigen Forum besser aufgehoben sind; es scheint mir, dass es sich um Konfigurationsprobleme handelt. Bei mir verarbeitet der SAP klaglos alle Samplingraten.

Deine Klangbeschreibungen kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Das erstaunliche daran finde ich, dass er im Gegensatz zu cmp² keinerlei Veränderungen im Betriebssystem braucht, um diese Klangqualität zu liefern.

Weiterhin viel Hörgenuss
Fujak
Bild
Antworten