Erfahrungen mit Digitalkabeln (USB)

Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Fujak hat geschrieben:@Thomas: Das siehst Du schon richtig - aus meiner Sicht zumindest. Bei Franz geht es nicht um ein Streaming von Audiodaten an einen USB-S/PDIF-Umsetzer und weiter in einen DAC, wofür die angeführten Regeln von Frank gelten. Wo ich bei der ganzen Sache den Knackpunkt sehe, hatte ich bereits in meinem ausführlicheren Posting dargelegt, wonach der USB-Datentransfer von der externen Platte bei zu großer Fehlerhäufigkeit zu mehr CPU-Aktivität und damit mehr Jitter am SPDIF-Ausgang führt. Die einzelnen Prozesse in dieser kleinen Kiste sind ja nicht voneinander hermetisch abgeschottet sondern stehen (auch in nicht beabsichtigten) Wechselwirkungen, wie das Beispiel deutlich zeigt.
Fujak,

Deine These habe ich ja auch noch in einem Posting davor nicht von der Hand gewiesen. Und bei der schmalbruestigen Teac CPU erst recht nicht (meine 100%) Aussage. Ich will hier nur verstehen, wo wir gerade sind. Es verwirrt mich nur gerade. Die Ueberschrift und die Fragestellung sind meiner Meinung nach auch etwas missverstaendlich...

Wir behandeln hier glaube ich gerade zwei Fragestellungen parallel: Franks Betrachtung mit der USB-Streaming Faehigkeit.

Franz' Fragestellung, warum sein USB-Kabel fuer die Festplattenanbindung den Klang beeinflusst, obwohl es ja eigentlich nicht sein duerfte. Aber doch existiert. Ansaetze hier sind Deine CPU-Theorie und meine Stoersignaltheorie.

Interessant waere es jetzt, woran es bei Franz liegt, weil CPU oder Stoersignal koennen viele Gruende haben und zufaellig an dem Kabel warum auch immer nicht auftreten.

Gruesse

Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Alles klar Thomas, da sehe ich wie Du: Das eine ist das USB-Kabel-Problem direkt beim Streamen, das andere beim Einsatz einer externen Platte mittels USB-Kabel, wie es Franz und mittlerweile auch Kai (Seite 4 dieses Threads) beschrieben haben, und welches sich wiederum auf die Streaming-Qualität auswirkt. Ich werde die Tage das gleiche mal mit meinem Netbook-Zuspieler ausprobieren (interne vs. externe USB-Platte) und berichten.

Grüße
Fujak
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Unicos hat geschrieben: Wir behandeln hier glaube ich gerade zwei Fragestellungen parallel: Franks Betrachtung mit der USB-Streaming Faehigkeit.
Mahlzeit,

ja das glaube ich auch, desshalb nochmal kurz wie ich es definiere

1. File Transfer
Eine Datei wird von A nach B 1:1 kopiert

2. Daten Streaming
Eine Audio/Video Datei wird "Stück für Stück" von A nach B übertragen

Wenn ich Franz richtig verstanden habe, ist es bei ihm Punkt 2.

Beste Grüße

Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, Frank. In meinem Anwendungsfall wird eine Audio/Video Datei "Stück für Stück" von A nach B übertragen. Man sieht das auch an einem blinkenden Lämpchen auf der Vorderseite der Festpallte, wenn audio-Daten nachgeschoben werden.

Ich werd jetzt mal in Ruhe abwarten, bis Sigi mit dem Linn Sneaky hier vorbeikommt. Der arbeitet ja intern mit einer Festplatte, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann machen wir mal einen Hörvergleich. Mit dem Linn würde ja auch wohl das USB-Kabel überflüssig werden. Ich hab ja ohnehin reichlich digitale Kabelverbindungen in der Kette, um einige Geräte miteinander kommunizieren zu lassen. Es könnte ja auch sein, daß durch die Vielzahl der Verbindngen die richtigen Inhalte nicht mehr zur richtigen Zeit eintreffen? Fragen über Fragen. Ein insgesamt sehr spannendes Thema, finde ich.

Gruß
Franz
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Franz hat geschrieben:Ich werd jetzt mal in Ruhe abwarten, bis Sigi mit dem Linn Sneaky hier vorbeikommt. Der arbeitet ja intern mit einer Festplatte, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann machen wir mal einen Hörvergleich. Mit dem Linn würde ja auch wohl das USB-Kabel überflüssig werden.
Hallo Franz,

Der Linn ist ein reiner Media-Streamer. D.h. Du brauchst eine externe Quelle wie den Ripnas, Foobar etc.
Die Daten werden rein ueber das Netzwerk bereitgestellt. Da hast Du dann wieder ein Kabel :cheers:

Gruesse

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Oh Gott, wo soll das alles noch hinführen. :mrgreen: Ich will´s einfach wissen, ob da noch was geht. :lol: :cheers:

Gruß
Franz

PS. Warum wird mein Threadtitel, der in eine Frageform gekleidet war, einfach geändert? Das finde ich nicht in Ordnung.
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

@Franz

warum baust Du die Festplatte nicht in den Teac ein ?

Beste Grüße

Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hab 2 linke Hände, Frank. Aber gute Frage. Wenn das problemlos geht, wäre das eine sinnvolle Sache.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich bin ein Hornochse. :mrgreen: Klar geht das mit dem Einbau der externen Festplatte in den Teac. Mein Sohn macht das für mich. Das muß einfach sinnvoller sein. Werde dann berichten, was sich tut. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Franz hat geschrieben:Werde dann berichten, was sich tut. :cheers:
Bin mir sicher, das dann der Wind so stark ist, das es Dich vom Sofa pustet ...

Grüsse

Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wollen mal nicht gleich übertreiben, Frank. Ich weiß, was du von mir hältst. Macht aber nichts. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

@Franz,

berichte mal nach dem Einbau, interessiert mich wirklich

schönen Rest-Sonntag

Frank
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Franz,

Du brauchst da einen Einbaurahmen. Jedenfalls fuer eine 2.5" Platte.

Uebrigens koenntest Du mal testen, wie der Teac sich verhaelt, wenn Du via uPnP die Daten (wie dann auch beim Linn) bereitstellst, das koennte Dein Sohn ja schonmal im Vorfeld mit Dir testen, das ist super einfach(also fuer Deinen Sohn meine ich :-)).

So hoere ich mit meinem Teac im Buero. Eben dann mit Filter ueber Foobar.

Gruesse

Thomas
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Guten Abend, ich nochmal...

Das möchte ich dem USB-Anwender noch nachschieben:

Es werden zwei verschiedene USB-Kabel-Typen eingesetzt:

* "Low Speed" - bis 1,5MBit/s (0,1875MByte/s), nicht verdrillt, nicht abgeschirmt, max. Länge 3m
* "Full Speed" und "High Speed" - bis 12MBit/s (1,5MByte/s) bzw. 480MBit/s (60MByte/s), Datenleitung verdrillt (Impedanz 90Ohm), gesamtes Kabel abgeschirmt, max. Länge 5m

Im Normalfall sind USB-Kabel für Full-Speed (abgeschirmtes USB 1.x-Kabel) auch für High-Speed (USB 2.x) geeignet, da sie noch genügend Reserven haben (d.h. es wird normalerweise der gleiche Kabeltyp verwendet).

Reine Low-Speed-Kabel sind so gut wie nicht mehr im Handel erhältlich.
Jedoch werden sie noch von einigen Billig-Anbietern angeboten - von diesen Kabeln kann man nur abraten.
Vielfach bekommt man zu einigen Geräten auch billige Kabel mitgeliefert, die wenig taugen.

So sind dort vielfach die Stromversorgungsadern zu dünn ausgelegt und das Gerät funktioniert nicht korrekt (z.B. häufig bei buspowered Festplatten zu beobachten).

Quelle: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html

Schönen Abend noch + Allzeit gute Verbindungen

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Franz hat geschrieben:PS. Warum wird mein Threadtitel, der in eine Frageform gekleidet war, einfach geändert? Das finde ich nicht in Ordnung.
Hallo Franz,

ich erlaube mir gelegentlich, Threadtitel dem Diskussionsverlauf anzupassen bzw. im Kontext mit anderen Themen besser unterscheidbar zu machen. Das war aus meiner Sicht hier sinnvoll, weil Speedy bereits ein ähnliches Thema Erfahrungen mit Digitalkabeln (AES/EBU) aufgeworfen hatte und weil im Diskussionsverlauf nicht ausschließlich der Klang, sondern insbesondere auch die unterschiedlichen Funktionen (Kopieren/Streamen) von USB-Kabeln diskutiert wurden.

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf

PS: Franz' ursprünglicher Thementitel lautete übrigens: "Können USB-Kabel klangliche Auswirkungen haben?"
Bild
Antworten