Software-Empfehlungen zum Rippen

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Aktivboxer hat geschrieben:Backup machen! Aber sofort...
Nur nicht nervös werden, in der Ruhe liegt die Kraft. Wird ja nicht gleich alles abstürzen. In ein paar Tagen ist die Festplatte voll, dann wird gesichert.

Gruß
Franz
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,

audiograbber ist der "Vorgänger" von dbpoweramp. (und der Vorgänger vom Audiograbber ist cdgrab, das ich schon 1995 verwendet habe).

Meine Empfehlung ist natürlich auch der dbpoweramp,

- weil es wird per AccurateRip geschaut, ob das Rippen korrekt war (So wie vom Rest der Welt auch)
- weil es die Trackinformatione und Album-Art aus 3 verschiedenen Datenbanken anbietet
- weil es gut im Handling ist
- weil es den Music-Converter und Batch-Converter mit dabei hat, um auf einen Schlag z.B. alle FLAC in MP3 für den iPod zu wandeln
- weil man es bezahlen muss kann man sicher sein, auch was dafür zu kriegen, was gepflegt wird

Man sollte sich aber vor dem Rippen einige Gedanken machen: Wie lege ich meine gerippten Stücke ab, welche Tags nutze ich etc.

Grüße
J.
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Nur nicht nervös werden, in der Ruhe liegt die Kraft. Wird ja nicht gleich alles abstürzen. In ein paar Tagen ist die Festplatte voll, dann wird gesichert.
ich habe schon Leute weinen sehen, die bis dahin meinten: Datensicherung ist Luxus und mir kann so was schon gar nicht passieren. :shock:

Wenn Du alle gerippten Schätze nur auf einer freifliegenden USB-Platte hast, bist Du ja ein recht risikofreudiger Typ. Selbst eine nagelneue HDD habe ich schon nach wenigen Tagen sterben sehen...
Ich habe alle wesentlichen Titel dreifach abgelegt. Was kostet die Hardware im Vergleich zu dem immensen Zeitaufwand für rippen und Nachbearbeitung?

Viele Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Joe,
JoeBroesel hat geschrieben:Meine Empfehlung ist natürlich auch der dbpoweramp
das ist auch meine erste Wahl. Interessant wäre vielleicht noch, dass man ein qualitativ ordentliches Laufwerk zum Einlesen verwenden sollte. Und wenn möglich (siehe ordentliches Laufwerk :lol: ), dieses per Setup auf maximal vierfache Geschwindigkeit drosselt. Das kommt der Lesegenauigkeit und den Nerven zu gute.

Der angebotene Konverter ist auch i.O., aber das sagtest Du ja bereits. Der Preis ist da eher lächerlich gering.

Viele Grüße

Lutz
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,

ein geeignetes Laufwerk - nichts leichter als das:

Gehe auf die Homepage von AcourateRip und suche dort auf auf dieser Seite das beste Laufwerk.

Die haben ja die beste Übersicht, und können sagen, welche Laufwerke die gleichen Ergebnisse liefern...

Grüße
J.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

JoeBroesel hat geschrieben:Gehe auf die Homepage von AcourateRip
Danke Joe :cheers:

[off topic on]
Faszinierend. Acourate ist entstanden als Kunstwort aus acoustics und samplerate mit der Bedeutung genau = accurate.
Natürlich haben viele dann doch Accurate geschrieben, obwohl sie Acourate meinten.

Nun finde ich hier AcourateRip (was es nicht gibt), obwohl AccurateRip gemeint ist. Das freut mich wiederum. Heisst ja schon was, obwohl ich nicht zuviel reindeuten will. Bitte weitermachen :)
[off topic off]

Grüsse, Uli
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Joe,

ganz so habe ich das nicht gemeint. dbpoweramp prüft ja nach der Installation das gefundene Laufwerk und ermittelt den Offsetwert. Sicher kommt die Software auch mit (fast) allen Gurken klar. :roll:
Es kann ja nichts schaden, wenn man hier auch ein für Audioanwendungen optimiertes LW wie Plextors Premium2 einsetzt.

Gruß

Lutz
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Aktivboxer hat geschrieben:Wenn Du alle gerippten Schätze nur auf einer freifliegenden USB-Platte hast, bist Du ja ein recht risikofreudiger Typ. Selbst eine nagelneue HDD habe ich schon nach wenigen Tagen sterben sehen...
Hallo Lutz,

so wie ich das verstanden habe, gibts ein backup und wo das Rippen doch so viel Spaß macht :cheers:

Gruß Christoph
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Christoph,
so wie ich das verstanden habe, gibts ein backup und wo das Rippen doch so viel Spaß macht :cheers:
wahrscheinlich doch nicht! Franz hat keine Zeit zum antworten - die Platte ist sicher herunter gefallen und er sitzt wieder beim Rippen. :mrgreen:

Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wozu die Aufregung? Hab doch gesagt, es gibt eine Sicherungskopie, wenn die Platte voll ist. Ist in einigen Tagen soweit. Man muß doch nicht immer den worst case beschreien. Also, diese Aufregung um anderer Leute Platten rührt mich ja schon. :D :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

bin echt erleichtert, dass Dein Datenschatz sich bester Gesundheit erfreut. :lol:
Ist in einigen Tagen soweit.
Aber bis dahin gehst Du wohl noch öfters die Kellertreppe hinunter? :mrgreen:

Gute Nacht

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Na klar, immer, wenn ich so etwa 150 Titel gerippt habe, wird die Platte aktualisiert, will ja die neuen Stücke dann als flacs auch hören wollen. Hab das jetzt schon x-mal gemacht. Was soll denn da auch groß passieren? Ich seh das immer recht locker. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten