JPlay iOS App

tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

JPlay iOS App

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

eben wurde auf Audiophilestyle die seit frisch erhältliche JPLAY IOS App für UPnP mit Qobuz und Tidal vorgestellt. Dachte, die probiere ich mal aus, da ich ja mit Euphony nicht wirklich zufrieden bin.

Viel habe ich um ehrlich zu sein nicht erwartet. Seit einer knappen Stunde höre ich verschiedene Genres durch und ich muss sagen, über die App klingt es verdammt gut. Besser, involvierender, knackiger als mit dem Euphony Stylus, mit dessen Bedienung ich nicht wirklich happy bin.

Die Bedienung auf dem iPad ist App-like von Anfang an schlüssig, komme ich gut mit klar. Keine Denkpausen, alles sofort da, gapless natürlich.

Da man ja nicht alles haben kann: Webradio bietet die App leider nicht.

Werde mich die nächsten Tage weiter mit beschäftigen. Da ich außer RadioEins eigentlich nur über Qobuz höre könnte ich nicht nur auf Roon und Euphony verzichten, sondern auch auf den NUC und das Ferrum Hypsos. Mal schauen.

Erst mal bin ich begeistert. Die App hat 14 Tage Testzeit und dann kostet sie 50 Euro pro Jahr.

Viele Grüße
Tom
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,

das liest sich nach einer lang ersehnten Alternative zu den von mir eingesetzten Control-Apps von Lumin und Mconnect an. Lumin bereitet mir Bauchweh wegen fehlendem Gapless und der Notwendigkeit, es nach dem Verlassen der App häufig wieder neustarten zu müssen. Mconnect wiederum fehlt die „Sexiness“, die man von einer modernen App erwartet. Fairerweise muss man sagen, dass sie nichts (Lumin) bzw. fast nichts (Mconnect) kosten. Dagegen sind die 50 €/Jahr für JPlay schon eine echte Ansage!

Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Tom

Danke für den Tip. Hab ich gleich mal mit der Acousence mu-se probiert. Die Installation war einfach. Hab unter „Audio Systems“ von Euphony den
„UPnP Audio Renderer“ ausgewählt und den JPLAY gestartet. Mein Gerät wurde auch gleich gefunden. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich.
Leider ist es wohl nicht möglich Acourate Filter zu laden. Damit ist ein klanglicher Vergleich mit Roon oder Stylus nicht möglich, die dieses ja ermöglichen. Außerdem wird bei Stylus der Musikfile in den RAM geladen und aus dem RAM gespielt, was sich bekanntlich positiv auf den Klang auswirkt. Ob dies bei JPLAY möglich ist weiß ich nicht.

Trotzdem eine schick gemachte und flotte App.

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jörg,

ich denke, es kommt auf den Anwendungsfall an. Für mich ist es genau die App, auf die ich (eigentlich nicht :wink: ) gewartet habe.

Damit klingt es super, die Bedienung ist von der Logik her schlüssig und sie ist schnell und responsiv. Ich könnte meinen gesamten Fuhrpark außer Router und LS50 Wireless II aus der Kette nehmen. Mit den LS könnte ich das sowieso, aber es klingt mit der KEF Connect App nicht so gut.

Meine Sonos Play:1 im Arbeitszimmer kann ich damit auch ansteuern, mehr Multiroom gleichzeitig benötige ich nicht.

Einige berichten noch von Bugs insbesondere im Zusammenspiel mit MinimServer und Tagging. Für mich ist das kein Problem, da ich praktisch nur über Qobuz streame.

Ich benötige Roon und Euphony nicht mehr, sollte ich den Schritt nach 14 Tagen Testen vollziehen.

Eben noch mal eine Stunde damit gehört. Es hat Spaß gemacht, klanglich und von der Bedienung her. Und eine Radiofunktion wie Roon hat Qobuz ja inzwischen auch, und somit auch diese App. Was ich noch gar nicht kannte und mir Roon auch so nicht bietet, war z.B. beim neuen Album von Max Raabe quasi ein komplettes Booklet mit Fotos und den Texten, so wie es in einer CD-Hülle wäre. Wird es bei Qobuz bestimmt schon länger geben, und in der JPlay App gibt es das auch. Für mich jedenfalls war das neu und ich finde es klasse.

Dagegen ist die Bedienung von Stylus echter audiophiler Masochismus. Meine Meinung!

Ich denke, die App ist nicht für jeden, aber bei wem sie passt, ist sie ein echter Gewinn.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Rudolf hat geschrieben: 10.12.2022, 10:10 Mconnect wiederum fehlt die „Sexiness“, die man von einer modernen App erwartet.
Hallo Rudolf,

genau diese "Sexiness" einer modernen App hat die JPLay App.

Etwas über 4 Euro pro Monat wäre mir das wert, insbesondere wenn ich das für meinen Anwendungsfall mit Euphony vergleiche, das inzwischen im Abo bei irgendwas um die 12 Euro und ein paar Zerquetschte pro Monat liegt. Und Roon, was ja ab Jahresbeginn auch wieder teurer wird, würde bei mir dann auch wegfallen.

Probier es doch einfach mal aus. Es gibt ja die kostenlose Testphase von 14 Tagen.

Ich bin gespannt, was noch andere Forenten berichten, wenn sie die App ausprobieren.

Viele Grüße
Tom
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 10.12.2022, 19:42 Was ich noch gar nicht kannte und mir Roon auch so nicht bietet, war z.B. beim neuen Album von Max Raabe quasi ein komplettes Booklet mit Fotos und den Texten, so wie es in einer CD-Hülle wäre.
gibt es auch bei Roon: wenn du ein Album ausgewählt hast, musst du auf den button "info" klicken. Fotos und booklet erscheinen - sofern es diese gibt - dann unter"pdf"

Viele Grüße
Jörg
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Tom,

Danke für den Hinweis.

Klingt spannend, die haben im Setup explizit Maßnahmen zur Reduktion des Netzwerkverkehrs eingebaut.

Ich habe die app auf das ipad geladen um zu testen, ob sie mit der weißen Linn app mithalten kann bzgl. Audioqualität. Sie findet bei mir den Lumin mini nicht. Mache ich was falsch oder geht das nicht?

Viele Grüße
Georg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Georg,

im Thread auf Audiophilestyle berichten User vom selben Problem.

Marcin von JPlay liest da mit. Er will sich vor neuen Features mit der zügigen Bugbeseitigung beschäftigen.

Vielleicht kannst Du den Thread verfolgen und schauen, ob und wann es eine Lösung gibt.

Viele Grüße
Tom
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Georg,

Lumin nutzt wie Linn Open Home, kein echtes UPnP. Linn beherrscht auch UPnP, denn aber i.d.R. nicht mehr gapless.

Grüsse Jürgen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Tom, hallo Jürgen,
danke für die Erklärung. Ich hatte schon meine Switche im Verdacht, dann sind die aber entlastet. :D
Werde im audiophilestyle Forum dazu mitlesen.

Vielleicht passiert ja noch etwas bis Weihnachten. Solange läuft das Probeabo.
Ich wollte mal mit wireshark den realen, von der app verursachten traffic messen.

Viele Grüße
Georg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Georg,

welche Maßnahmen im Setup sind das?
Kannst du vielleicht einen Screenshot machen?

Liebe Grüße.
Markus
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

ich habe generell in App Käufe deaktiviert sodass ich beim App starten schon nicht weiter komme.
Ich möchte grundsätzlich nicht 14 Tage testen um dann automatisch in die volle Abbuchung zu gelangen um dann manuell zu kündigen. Das haben einige Hersteller gut gelöst, andere auf "Seite 9567" den Haken gesetzt.

Hier wäre es besser mir die Wahl zu überlassen.So kann ich erstmal nicht testen.

Gruss Dirk
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Dirk,

im Apple App Store ist es doch eigentlich so, dass Du sofort kündigen kannst, aber die Testphase bleibt erhalten.

Apple-ID => Medien & Käufe

So mache ich es immer und so kann man es nicht vergessen.

Viele Grüße
Tom
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Markus,
Markush hat geschrieben: 11.12.2022, 12:08 welche Maßnahmen im Setup sind das?
wenn Du auf Home -> Settings -> Audio Output -> und dann auf einen der angezeigten Renderer (bei mir geht aktuell nur „ipad“) klickst, erscheint das Menu. Dort gibt es Minimize Stalling und Update Player Time zur Verringerung des Netzwerkverkehrs.

Viele Grüße
Georg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo JPLAY APPler,

Marcin bietet an, eine Beta der App zu testen, wo an der Konnektivität für Lumen und Linn gearbeitet wurde.

Er bittet um eine PM im Audiophilestyle Forum.

Das wäre die Gelegenheit, kostenlos zu testen :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten