JPlay iOS App

treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi,

auch wenn sich hier darüber lustig gemacht wird, ich gebe Dirk komplett Recht. Das Abo abschließen zu müssen, um eine Testphase nutzen zu können, hat mich bisher auch davon abgehalten, den Test zu starten. Fühlt sich für mich nach Bauernfängerei an. Wenn man das Abo direkt wieder kündigen kann, die Testphase aber trotzdem weiter läut, dann halbwegs ok. Aber das muss man ja auch erst mal wissen.

Zudem finde ich den Preis recht hoch. Einmalig 100€ fände ich kein Problem. Aber jedes Jahr etliche Software im Abo zahlen zu müssen, da kommen schnell mehrere 100€ pro Jahr zusammen und man verliert den Überblick. Ich mag diesen Trend nicht.

Aber nun noch eine technische Frage: Was macht die App genau, dass das Abspielen über sie mit einem UPnP-Streamer besser klingen soll? Startet sie einen eigenen UPnP-Server und führt das Dekodieren und Transkodieren durch, so dass der Stream immer über das bspw. iPad laufen muss? Da hätte ich etwas Sorge, dass die Verbindung wackelig werden könnte, wenn die Daten zweimal über WLAN gingen.

Gruß
Gert
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, die App ist schön, aber bei mit mit dem Linn Streamer geht die Lautstärkereglung leider nicht.
Ist das bei anderen auch so?

Klanglich habe ich das Gefühl, dass sie nicht ganz auf dem Niveau der Linn App ist.
Die Linn App nutzt ja nicht UPNP sondern den Linn Standard (soweit ich weiß).
Hat das vielleicht Vorteile?

Muss aber nochmal mehr vergleichen, vielleicht trügt der Eindruck..

VG
Sebastian
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Sebastian,
Sebabe hat geschrieben: 14.12.2022, 11:20 Die Linn App nutzt ja nicht UPNP sondern den Linn Standard (soweit ich weiß).
Ein Linn Streamer benutzt m.W. den um openhome erweiterten UPNP-Standard. Das bedeutet m.W. im Wesentlichen, dass die Playlist nicht in der Control-App gehalten wird, sondern der Streamer sie selber speichert (lediglich verwaltet durch die Control-App). Das Streamen erfolgt dann aber ganz normal über UPnP, also eine http-URL, über die die Daten vom UPnP-Server gezogen werden. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich da andere Verbesserungen nicht mitbekommen habe.

Gruß
Gert
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo IOS APPler,

Marcin verlängert die Testphase, damit die Luminatoren auch testen können.

wklie von Lumin steht wohl in Kontakt mit Marcin und hat alle notwendigen Daten zur Verfügung gestellt.

Grüße
Tom
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Endlich eine App-Lösung für den Lumin

Beitrag von Audiophon »

Hi Tom,

nochmals danke auch von mir für den Tipp mit JPLAY. Als Umsteiger von Auralic, bin ich bin auch mit der Lumin App bezüglich der Usability mehr als unglücklich. Auch die Kazoo App ist hier kein wirklicher Fortschritt (was ja nicht wirklich überraschend ist).

Roon ist mir auch schon im Kopf rumgeschwirrt, aber dafür extra nochmal einen Roon Core anschaffen und die ganze digitale Strecke nochmals zu hinterfragen? - Nee :cry:

Für eine gut nutzbare App wäre ich dann auch bereit pro Jahr 50 Euro zu bezahlen, wobei mich das mit der im Abo integrierten Testphase dann doch etwas vom Testen abhält...

Trotzdem hab ich jetzt Marcin mal im AS Forum angeschrieben. Mal sehen... :cheers:

VG
Martin
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Martin, Georg und alle Luminatoren und Linnianer,

es wäre super, wenn Ihr Betatester berichten könntet, wenn Lumins und Linns gefunden werden.

Und eine Frage @alle:

Ich habe ein anderes Problem, was jetzt aber nicht so schwer wiegt, da ich (fast) nur streame oder Webradio höre. Ich habe eine SSD oder auch einen Stick über die USB-Buchsen meiner Fritz!Box angeschlossen und den Fritz-Mediaserver aktiviert. Der Mediaserver ist ja ein UPnP Server. Unter "Heimnetz => USB" ist der Speicher zu sehen, bei "Mediaserver" ist der Mediaserver aktiviert. Als Mediaquelle ist der Stick oder die SSD ausgewählt.

Die JPlay IOS App findet den Server, wenn ich die Synchronisation starte, kommt entweder sofort "Error" oder die Synchronisation läuft bis 2 Prozent und dann kommt "Error". Minimserver mag ich nicht extra aufsetzen, das wäre wieder ein Gerät und ein Netzteil mehr. Hat jemand von Euch eine Idee, warum sich das so verhält? Googeln hat mich bisher nicht weitergebracht. 🤔

Ich will da erst mal keine Meldung an Marcin machen, weil ich vermute, dass das Problem aufseiten der Fritz!Box liegt.

Viele Grüße
Tom

PS: Gerade bemerkt, dass Emojis vom Mac hier auch funktionieren 👍
Bild
Schischu
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Wohnort: LK Limburg-Weilburg

Beitrag von Schischu »

Hallo zusammen,

auf den Tip von Tom habe ich die JPLAY App auch mal ausprobiert. Vielen Dank für den Tip an Tom !

Aber: leider ist bei mir die JPLAY App auf dem IPad Pro klanglich gegen die weiße Linn App in Verbindung mit Bubble UPNP Server auf einem „gepimpten“ Asus Notebook mit S11 Netzteil unterlegen.

Der Grund war m.E. auch schnell gefunden - JPLAY dekodiert den Stream, wie MConnect HD auch, als flac mit variablen Bitraten.

Bubble UPNP hingegen dekodiert mit aktiviertem ffmpeg immer auf die in Qobuz angegebenen Bitraten. Bei deaktiviertem ffmpeg im Server hingegen war der Unterschied nicht hörbar.

Grüße
Hendrik

P.S. Das Abo habe ich nach Aktivierung der App in Einstellungen -> Apple ID -> Abonnements sofort gekündigt wegen vergesslich und so - aber der Testzeitraum läuft weiter …
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lumins werden gefunden

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo APP-ler,

in der Beta sollen Lumin-Streamer nun gefunden werden. Damit sollten doch auch die Linns gefunden werden, da beide auf dem OpenHome Standard beruhen, soweit ich weiß.

Viele Grüße
Tom
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo JPLAY/Lumin User!

Leider bekam ich keine Antwort auf meine Anfrage an Marcin auch Beta Tester zu werden, daher meine Frage in die Runde: klappt das Zusammenspiel zwischen JPLAY und Lumin nun? Wie ist die Klangqualität im Vergleich zur Lumin App und zur weißen Linn App (die ich auch ab und an mit meinem Lumin nutze)?

Ich denke von der Benutzerfreundlichkeit ist alles besser als Lumin/Linn... :roll:

Viele Grüße und danke!
Martin
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neue Version diese Woche

Beitrag von tom_on_wheels »

Ein Blick in Audiophilestyle hilft:

Eine neue Version der App soll diese Woche noch kommen.

Viele Grüße
Tom


PS: Bin hier wohl sowas wie der IOS App Pate :lol:
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Tom,

oder sollten wir sagen das JPlay Orakel :)
Wär toll wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden halten könntest.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

tom_on_wheels hat geschrieben: 20.12.2022, 18:20 Ein Blick in Audiophilestyle hilft:
Danke Dir Tom, da hat vor 3 Stunden jemand die richtige Frage gestellt :wink:

Noch diese Woche soll es das Update im App Store geben! Prima, dann werd' ich sicher mal in den (sauren?) Apfel beissen und erst mal das Abo abschließen um dann zu sehen ob die App Geld und Aufwand erst ist. Zeit zum Testen hab' ich hoffentlich zu Weihnachten ...

Viele Grüße
Martin
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Guten Morgen,

Lumin bietet wohl eine Beta Firmware an, die besser mit der JPlay iOS App funktionieren soll. Irgendwie soll es wohl ein Relais-Klicken geben.

Viele Grüße
Euer JPlay Pate
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

JPLAY und Lumin

Beitrag von Audiophon »

Guten Abend zusammen,

leider scheint sich die Hochzeit noch etwas in die Länge zu ziehen. Ich zitiere mal einen Forenten aus de AS Forum per heute:
However, thus far a very disappointing experience -- no fixes so I can actually perform a trial using my lumin streamers. So I have had an essentially useless trial period. You have to do better than this!!
Schade... aber ich hoffe immer noch, dass JPLAY zu einer Alternative zur LUMIN APP wird. Den ersten Neujahrswunsch habe ich damit schon :mrgreen: !

Viele Grüße
Martin
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Martin,

vielleicht braucht man für lumin Streamer noch eine neue Firmware...
https://audiophilestyle.com/forums/topi ... nt=1225070

Gruß
Gert
Bild
Antworten