CD-Laufwerk CEC TL-2X

Antworten
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

CD-Laufwerk CEC TL-2X

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Aufgrund meiner Suche nach einem CD Laufwerk ist mir ein CEC TL-2X angeboten worden(nicht hier).
Kann mir jemand evtl etwas zu dem Laufwerk sagen? Ich kann es so gar nicht einordnen bezüglich Qualität/Zuverlässigkeit/Reparierbarkeit.
Danke+Gruß Rüdiger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Rüdiger,
der schwere Puck hat seine Tücken, er geht in den Klang ein, weshalb es auch von CEC Alternativen gab. Das große Gewicht belastet und verschleißt den Riemen, da muss man gelegentlich tauschen.
Die Leiterplatten sind CEC-Standard, wohlbekannt aus vielen Modellen (siehe Auflistung unten)
In diesem YoutubeVideo findest du auf 5 min einen Einblick in die Schaltung des Digitalausgangs und bei 8 min die krasse Gegenüberstellung zweier Kabel am SPDIF Ausgang: https://youtu.be/LY_qL4Q7E08
Die klangliche Richtung stufe ich in eher runder, wärmer, weniger offen und keineswegs glasklar-transparent ein, gemütlicher Klang für Analogfans...
Manche schwören drauf, dann hält auch das Risiko eines Players nach 25 Jahren Gebrauch nicht vom Kauf ab.
Parasound, Pierre Lurne, Burmester haben solche Laufwerke benutzt, YBA hatte seine eigene Konstruktion.
Schaltunterlagen sind nicht an jeder Straßenecke zu haben, aber die Geräte sind von Grund auf robust und solide gefertigt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Guten Morgen Rüdiger,

habe mit CEC TL 1 und CEC Tl 2 - Laufwerken schon sehr gute Service-Erfahrung gemacht bei:

https://www.audio-reparatur.de/

Faire Preise und sympathische Menschen!
Hans-Martin hat geschrieben: 07.12.2022, 10:37 Hallo Rüdiger,
der schwere Puck hat seine Tücken, er geht in den Klang ein, weshalb es auch von CEC Alternativen gab. Das große Gewicht belastet und verschleißt den Riemen, da muss man gelegentlich tauschen.
Hans-Martin hat recht!

Es gibt/gab auch verschiedene "originale" CEC -Pucks:

TL1 - D 120mm, 370 Gramm
TL2 - D 90 mm, 450 Gramm

Die X-Modelle hatten original deutlich leichtere 120mm-Pucks aus Corian, welche außen auch nicht flach, sondern dicker sind.

Die aktuellen N-Modelle TL 0,TL1,TL2,TL 3 haben alle wieder die ursprünglichen schweren Pucks.


Grüße
Marco
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Hans-Martin, hallo Marco
Viele Dank erstmal für euer Feedback. :cheers:
Hans-Martin hat geschrieben: 07.12.2022, 10:37
Die klangliche Richtung stufe ich in eher runder, wärmer, weniger offen und keineswegs glasklar-transparent ein, gemütlicher Klang für Analogfans...
Bei der Klangbeschreibung bin ich mir eher unsicher ob das etwas für mich ist. Meine ATC spielen schon recht rund und voll und harmonieren immer mit eher klaren Zuspielern mit straffem Bass. Probehören an der eigenen Anlage wäre daher Pflicht.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten