SSD als Musikspeicher

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

alsterfan hat geschrieben: 13.10.2022, 13:10 Hallo Frank,
zu Fantec habe ich von der Firma diese Auskunft:
"Meines Wissens nach gibt es keine Begrenzung, was die Kapazität betrifft. Fantec Support Team".
Das Inateckgehäuse hat eine 4TB SSD bei mir korrekt angezeigt.
Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

danke!

Viele Grüße

Frank
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

beltane hat geschrieben: 13.10.2022, 04:09 Hallo Markus,

danke - kurze Nachfrage zu Deiner Rückmeldung: Konntest Du beim Vergleich der beiden SSDs in Deinem Setup keine klanglichen Unterschiede feststellen?
Hallo Frank,

also die Unterschiede waren in dem Setup mit dem QNAP HS-453DX so marginal, dass es nicht für „relevant / repräsentativ“ reicht. Man kennt das ja manchmal wenn man sonst ganz konzentriert schon fast was „hineinhören“ möchte an Unterschieden weil es vielleicht besser klingen könnte/sollte.
Hier war wie gesagt keine Verkabelung notwendig weil die Module alle direkt im QNAP einfach eingesteckt werden.

Gibt auch einen interessanten Thread bei Roon inkl. Statement von COO https://community.roonlabs.com/t/advice ... kus_hubner

Liebe Grüße
Markus
Bild
Poldi123
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2020, 10:24
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Poldi123 »

Mein Inateck FE3001 Gehäuse beeinhaltet ebenfalls den ASM1153 Controler. Das Gehäuse wird per DC-Kabel mit 12V Eingangsspannung versorgt.

Ist das bei Einbau einer SATA SSD (soweit ich weiß, werden die über den SATA-Stecker mit 5V versorgt) ein potenzieller klanglicher Nachteil, da die Spannung intern auf 5V gewandelt werden muss?
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

alsterfan hat geschrieben: 11.10.2022, 18:46 ...nicht mehr erhältlichen Inateck-Gehäuse zu, in dem jetzt die von Antipodes empfohlene Samsung PM893 4TB werkelt. Sie kann es in meiner Kette klanglich mit der lange eingespielten Crucial MX500 aufnehmen, und jetzt nach ca. 12 Std. Benutzung scheint sie langsam "freier" zu werden.
In der Zwischenzeit tut die Samsung PM893 SSD ihren Dienst im Fantec-Gehäuse. Ca. 100 Std. ist dieses Duett nun "gelaufen" und wird seit etwa 60 Std. von einem Y-Silberkabel (angeschlossen an den HDPLEX 300W) mit Strom versorgt. Das oben beschriebene Synthetische in der Klavierwiedergabe ist genauso verschwunden, wie die zu druckvolle Basswiedergabe.
Mit der Umstellung der 3,5´´ Thunderbolt HDDs auf die beschriebene Kombi bin ich sehr zufrieden und überlege nun, ob ich das Fantec-Gehäuse noch "tunen" lassen soll.
Gruß,
Uwe
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen hier.

Habe mir das hier empfohlene Fantec USB Gehäuse gekauft, das weiterhin den Chipsatz ASM1153E verwendet - anders als mittlerweile das Inatek. Als SSD habe ich eine neuwertige SSD Samsung 860 Pro 4 tb relativ günstig gekauft, auf dem lt. Crystsl Disk Auswertung keine Schreibvorgänge stattgefunden haben. Alles läuft einwandfrei.

Eine 2 TB SSD Samsung 860 Pro inkl. Inatek (auch mit dem ASM1153E Chipsatz) hatte ich bereits im Einsatz. Werde bei Gelegenheit einmal prüfen, ob diese anders klingt - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da identischer Chipssatz im USB Gehäuse und identischer Festplattenryp.

Damit kann dann meine Musiksammlung wachsen lassen, weiterhin komplett auf eine SSD legen und über den Audio PC abspielen.

Viele Grüße

Frank
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

beltane hat geschrieben: 03.11.2022, 18:46 Als SSD habe ich eine neuwertige SSD Samsung 860 Pro 4 tb relativ günstig gekauft, auf dem lt. Crystsl Disk Auswertung keine Schreibvorgänge stattgefunden haben. Alles läuft einwandfrei.
Hallo Frank,
Du bist ein Glückspilz, noch eine gute Samsung 860 PRO erstanden zu haben. Ich bin gespannt, welche klanglichen Erfahrungen Du machen wirst.
Viele Grüße,
Uwe
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Uwe,

also, ich nutze ja schon sehr lange eine Samsung 860 Pro 2 TB in dem Inatek UDB Gehäuse mit dem richtigen Chipsatz. Die hängt bei meinem Audio PC an einer USB Karte mit OXCO Clock und eigener Stromversorgung. Das klingt ganz hervorragend.

Ich werde es irgendwann mal testen, glaube aber nicht, dass es zwischen einer 2 TB im Inatek und einer 4 TB im Fantec einen deutlichen Klangunterschied gibt, da on beiden Fällen MLC und selber Controller und im USB Gehäuse dergleiche Chipsatz.

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Mobiles NVMe M.2-Gehäuse

Beitrag von alcedo »

Hallo,

vielleicht als Ergänzung passt folgende Empfehlung hier gut hin.
Im Rahmen meiner diversen Versuche mit NVMe M.2-SSD-Riegel mit meinen beiden AudioPCs habe ich mir zum schnellen Wechsel ein externes Gehäuse gekauft, das ich danach nun als mobile Festplatte für Urlaub, Reisen usw. nutze.

Bild

Dieses Inateck NVMe M.2-Gehäuse hat einen USB 3.2 Gen2 Anschluss und unterstützt M.2 NVMe und SATA SSD, mit USB Typ-A zu Typ-C und USB Typ-C zu Typ-C Kabel sowie werkzeuglosem Einbau.

Bild

PS: Auf dem letzten Foto ist zur Veranschaulichung noch kein Wärmeableitpad drauf. Inzwischen schon ;-)

Sehr praktisch und schnell umrüstbar.

Viele Grüße
Jörg
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

alcedo hat geschrieben: 11.11.2022, 17:08 Dieses Inateck NVMe M.2-Gehäuse hat einen USB 3.2 Gen2 Anschluss und unterstützt M.2 NVMe und SATA SSD, mit USB Typ-A zu Typ-C und USB Typ-C zu Typ-C Kabel sowie werkzeuglosem Einbau.
Hallo Jörg,
das ist sicherlich eine interessante Variante. Sie schied für mich deshalb aus, da die max. Speicherkapazität (z.Zt.?) bei Samsung 2TB beträgt. Ich benötige mindestens 4TB. Außerdem soll ein Y-Kabel mit 2 USB-A Steckern leichter zu konfektionieren sein.
Ein weiteres Kaufkriterium war für mich auch der (klanglich nicht unbedeutende) Stromverbrauch: Während die 980 PRO für Lesen/Schreiben ca. 6W verbraucht, gibt das Datenblatt für die PM893 für Lesen 2,2W und Schreiben 3,2W an.
Viele Grüße,
Uwe
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Uwe,

diese Gehäuse (ich habe mehrere) nutze ich inzwischen nur noch unterwegs als Musikspeicher.

In meinem AudioPC habe ich 1*4 TB und 2*2 TB fest eingebaut.
In der Tat nutze ich bei dem 4TB-Riegel keine Samsung, sondern eine Seagate FireCuda 530. Alles noch recht teuer, aber die Preise fallen. Die FireCuda kostet inzwischen um die 600€ (früher 1T€). Da nun auch die die 5. Generation der NVMe-M.2-Riegel auf den Markt kommt, fallen vor allem die Preise für die Gen3 - die reicht völlig aus. Hier bekommt man 4 TB z.B. von Crucial bereits für knapp 330€. Die (HÖR-)Qualität kann ich aber nicht beurteilen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Poldi123
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2020, 10:24
Wohnort: Ingolstadt

ASM1153E mit WD Black HDD

Beitrag von Poldi123 »

Ich weiß nicht, ob das hier OT ist, aber der ASM1153E Controller scheint auch mit HDDs extrem gut zu funktionieren.

Mein bisheriger Musikspeicher war eine WD Black HDD in einem fantec-Gehäuse. Hat mir in Summe (mehr Mikrodetails, realistischer Räumlichkeit, dynamischer) immer besser gefallen als jede SSD, die ich bisher versucht habe. Leider klang sie aber auch immer etwas "digital". Mir hat da immer die Musikalität und die Wärme gefehlt. Dachte immer, dass das vielleicht an Baustellen woanders in meiner Kette liegt.
Jetzt hab ich die WD Black mal von dem fantec-Gehäuse in das Inateck FE3001 Gehäuse (ASM1153E Controller) anstelle der Samsung Pro gepackt. Ich hatte selten so ein günstiges und gleichzeitig so wirkungsvolles Klang-Upgrade...
Viel, viel musikalischer jetzt. Wahnsinn! :D

Wäre ich ohne die Tipps hier nie drauf gekommen ...
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

alsterfan hat geschrieben: 31.10.2022, 00:30 und überlege nun, ob ich das Fantec-Gehäuse noch "tunen" lassen soll.
Gruß,
Uwe
Ich habe in der Zwischenzeit Kontakt zu Klaus (alias Tuner im OpenEnd Forum) aufgenommen, der sich mit dem Gehäuse-Tuning befasst hat.
https://www.open-end-music.com/forum/tu ... ngehaeuses
Sein Favorit ist z.Zt. ein Gehäuse von Sabrent mit dem ASM225 Chip. Nach diversen Versuchen hat er mir ein getuntes Gehäuse 4 Wochen zur Probe geschickt. Wie immer brauchte auch diese Hardware ihre Zeit, um in meiner Kette "frei zu werden".
Jetzt nach 3 Wochen kann ich sagen, dass sich bei allen üblichen Verdächtigen (zu "digitale" Wiedergabe, Ruhe, Präzision, Bühnenabbildung etc.) eine nicht nur dezente Verbesserung eingestellt hat, sodass ich die Dinge, die Klaus - den Klang betreffend - mir mitgeteilt hat, bestätigen kann.
Für mich ist es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Viele Grüße,
Uwe
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Empfehlung externe SSD

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen, könnt ihr pauschal eine gute externe SSD empfehlen, die am besten schon in einem Stück geliefert wird (traue mir die Schrauberei nicht zu).

Da ich demnächst meinen Mac Mini samt DAC zu Grabe tragen werde und meine HDD Riad Festplatte ebenfalls , werde ich in der nächsten Zeit eine für mich recht große Summe in das Abspielen von Musik investieren, deshalb möchte ich auch an dieser Stelle keinen Fehler machen.

Die Festplatte soll an einem AVM MP 5.2 beziehungsweise SD 5.2, vielleicht sogar an einem AVM CS 8.2 hängen und daran direkt die aktiven Lautsprecher. Welche Streaming-DAC-Vorstufe es werden soll, klärt sich in den nächsten Wochen/Monaten (Anregungen hierzu gerne per PM beziehungsweise ich werde auch noch einen separaten Beitrag dazu einstellen).

In diesem Zusammenhang interessiert mich auch die Kopie von HDD auf SDD. Gibt es da etwas zu beachten oder ist das immer eine eins zu eins Kopie?

Vielen Dank für eure Mithilfe und das Verständnis, falls zu trivial oder Denkfehler oder an der falschen Stelle eingeklinkt. Ich habe leidenschaftlich gerne Stunden investiert, recherchiert und vieles nachgeschlagen, was ich nicht kannte, aber ich komme einfach nicht hinterher. Ich hoffe ihr seht es mir nach.

Beste Grüße, Gregor
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Gregor,
das Kopieren von HDD auf SSD läuft genauso unproblematisch, wie z.B. HDD auf HDD. Hier gibt es nichts zu beachten. Ich nutze hierfür seit langem FreeFileSync (Freeware).
Bei der Empfehlung einer SSD ist es nicht ganz so einfach. Aus früheren Beiträgen in diesem Thread ging hervor, dass für das klangliche Resultat der Controller der SSD eine Rolle spielt. Hier scheint nach den Aussagen von Stephan (SolidCore) MLC die Nase vorn haben. Das spräche für Samsung PRO oder Crucial BX300. Beide werden aber nicht mehr produziert.
Wie beschrieben, habe ich mich, angeregt durch Antipodes, für eine Samsung PM893 entschieden und habe es keinen Tag bereut. Sie wird kaum beworben, da für die Industrie entwickelt. Angenehm ist der Preisverfall in den letzten Wochen, sodass ich mir noch eine 8TB Samsung PM893 zugelegt habe. Das versetzt mich nun in die Lage, viele meiner FLAC-Dateien in viel Platz benötigende AIFF-Dateien zu konvertieren. Der klanglich Fortschritt der Konversion war in meiner Kette sofort hörbar.
Warum willst Du Dich vom Mac mini trennen? Ich nutze meinen (2017) mit guter externer Stromversorgung von UpTone Audio (Mac mini DC-Conversion / Linear Fan Controller Kit (MMK)) und MacOS Catalina als Betriebssystem. Veränderungswünsche an dieser Stelle habe ich keine.
Viele Grüße,
Uwe
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Uwe,

Mein Mac Mini ist von 2010 :shock: Wahrscheinlich beantwortet das deine Frage :D Aber noch tut er es - selbst Apple Music und amarra laufen noch stabil. Aber wie gesagt, ich will aufräumen und, erneut mit dem Klangperfektionsvirus infiziert, das nächste Level erreichen.

Danke für den Tipp zur Dateikopie :cheers:
g:)
Bild
Antworten