SSD als Musikspeicher

alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

alcedo hat geschrieben: 03.10.2022, 13:47 nur ganz kurz (da ich denke, es geht hier im Thread vorrangig um externe SSD-Platten ...)
Viele Grüße
Jörg
Die Diskussion ist interessant, doch ich möchte, da mein älterer Mac mini eine M.2 SSD nicht aufnehmen kann, zur Frage zurück kommen, welche SSD und welches Gehäuse empfehlenswert wären und damit die Anregung von Stephan (SolidCore) fortführen.
Inzwischen hat Inateck geantwortet: "...Der Chip des FE2013 ist ASM225, einer aus der ASMT225-Chipsatz-Serie. Es ist richtig, dass ASM225 als ASMT105 erkannt wird..." Somit ist geklärt, dass die Produktion für das FE2013 Gehäuse nicht mehr auf den asm1153e Chipsatz zurückgreift.
Wie geschrieben, besitzt das Fantec-Gehäuse (noch?) den gewünschten Controller. Hiermit klingt meine Musik zwar druckvoller (mein Hörraum gerät hier an seine Grenzen) und vielleicht auch detailreicher, aber auch (Klavier) synthetischer.
Musikalischer geht es mit meinem alten und nicht mehr erhältlichen Inateck-Gehäuse zu, in dem jetzt die von Antipodes empfohlene Samsung PM893 4TB werkelt. Sie kann es in meiner Kette klanglich mit der lange eingespielten Crucial MX500 aufnehmen, und jetzt nach ca. 12 Std. Benutzung scheint sie langsam "freier" zu werden.
Ich habe den Kauf nicht bereut und bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.
Gruß,
Uwe
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

alcedo hat geschrieben: 11.10.2022, 12:44 Hallo zusammen,
Im Grunde bleibt der AudioPC eine ewige Baustelle (oder eben Spielwiese) - ich sehe das positiv :cheers:
Hallo zusammen

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Genau die ewige Baustelle brachte mich dazu, auf G-Linn zu wechseln.
Einschalten, läuft. Software-Updates kommen von allein. DSD macht mein Meitner DAC von ganz allein, da benötige ich keinen
PC für.
Am PC wird man ja bekloppt (subjektiv). Was man da alles noch machen kann, Wahnsinn. Nur dieser Wahnsinn kostet auch Geld,
und ein Fehler, den man mit Logik (wie Hauptsache schnell) überhaupt nicht lösen kann, bremst den Klang aus.
Und unendliche Variationsmöglichkeiten. Anderer RAM-Hersteller, eigene Spannungsversorgung für verschiedenste Baugruppen,
jeder Controller klingt anders, Betriebssystem auslagern, Sata-Filter, PCI-Filter, Bios, und und und .....
Und dann tauscht man nur das Motherboard, und alles spielt nochmal ganz anders.
Ganz klar, jedem das seine. Das einzig wahre wird es nie geben. So würde ich mir, wie z.B auf Forentreffen, mehr direkte 1:1 Vergleiche
besonders von "Audio-PCs" gegen fertige Streamer wünschen.
Jürgen hat nicht Unrecht, wenn man als DiY´ler sieht, wie Audio PCs für über 10k als Ausgabe "nur" eine Singxer SU-1 Karte verbauen,
von der man weiß, eigentlich ist diese nur mit Tuning Top, sagt der erste Gedanke: Hmm, das soll so ausreichen ? Und schon plant man, das Ding nach Kauf direkt umzubauen.Für den gleichen Preis gibts allerdings auch schon Top-Streamer fertig zum hinstellen.

Das gleiche Festplatten an unterschiedlichen Orten auch anders klingen, glaub ich blind. Deshalb hatte ich auch eine Kombination
empfohlen. Ich glaube auch nicht, das der ASM1153 generell in verschiedenen Gehäusen der beste ist, es gehört ja auch etwas
andere Elektronik wie Platinenlayout und vor allem Spannungsversorgung dazu. Schade das Inatek aktuell leider wieder
andere Chips verbaut. Gut das ich noch 2 auf Reserve bestellt hatte.

Gruß
Stephan
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, Stephan
SolidCore hat geschrieben: 12.10.2022, 10:16 So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Gott sei dank ;-)
SolidCore hat geschrieben: 12.10.2022, 10:16 Einschalten, läuft.
--- genau wie PCs, denn die Linns (u.a.) sind auch "nur" PCs
SolidCore hat geschrieben: 12.10.2022, 10:16 Software-Updates kommen von allein.
Um Himmels Willen! Das macht zum Glück nur Roon.
SolidCore hat geschrieben: 12.10.2022, 10:16 DSD macht mein Meitner DAC von ganz allein, da benötige ich keinen PC für.
Ich auch nicht, da ich kein DSD benötige. Und ich brauche auch keinen DAC ;-)
SolidCore hat geschrieben: 12.10.2022, 10:16 ... und ein Fehler, den man mit Logik (wie Hauptsache schnell) überhaupt nicht lösen kann, bremst den Klang aus.
Auch nach mehrmaligem Lesen habe ich diesen Satz nicht verstanden. Ist aber auch nicht wichtig, da m.M.n. in diesem Thread ohnehin OffTopic.
Mein Kommentar aber auch :cheers:

Daher mache ich hier auch lieber Schluß - und die Moderatoren können dies auch gerne zum "Aussortieren" bestimmen. :lol:

Viele Grüße
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich zu den hier angegebenen USB Festplattengehäusen von Fantec (Modell 1661) und Inateck (Modell FE2013) für SSDs: Ist die mögliche Kapazität der Festplatten, die in diesen Gehäusen genutzt werden können, begrenzt oder nicht? Und falls ja, auf welche TB Größe? Aktuell nutze ich in einem Inateck Gehäuse eine 2 TB SSD - das funktioniert problemlos. Fände es aber klasse, wenn ich auch eine 4 TB einsetzen könnte.

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Frank,

ich nutze derzeit das größere Gehäuse von Inateck FE3002 für 3,5"-Festplatten. Das hat den gleichen ASM1153E-Chipsatz eingebaut wie die FE2013 und unterstützt offiziell (nach Homepage des Herstellers) bis 8 TB. Das funktioniert auch einwandfrei - ich nutze es mit einer 8TB WD Red :cheers:

Übrigens heißt das Fantec 1661 in Wirklichkeit FANTEC 225U3-6G. 1661 ist nur die interne Art.Nr. des Herstellers ;-)
Saturn, amazon & Co. schmeißen das manchmal durcheinander ...

Grüße
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jörg,

danke, dann weiß ich Bescheid. Bei mir ist das Inateck Gehäuse mit einer PCI USB Karte mit OXCO Clock verbunden. Strom bekommt die USB Karte nicht vom PC, sondern von einem linearen Netzteil - und damit auch die USB Festplatte über das Inateck Gehäuse. Und es ist ein PCI Slot mit direkter CPU Verbindung, in dem die PCI USB Karte steckt. Klanglich gefällt mir das sehr gut.

Danke auch für den Hinweis zur Bezeichnung des Fantec Gehäuses. Das war mir vorhin dann bei meiner Recherche auch aufgefallen.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

kurze Frage zu den SSDs - hat jemand von Euch mal die Samsung 860 Pro mit der Samsung 870 Evo klanglich verglichen? Beide setzten V-Nand ein, unterscheiden sich aber im Controller und - erheblich - im Preis.

Viele Grüße

Frank
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Frank,

habe ich - und mich für die EVO entschieden.
Es gibt glaube ich auch ein Statement von ROON wo dazu weil die auch die EVO im Nucleus verwenden.

Liebe Grüße
Markus
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Markus,

danke - kurze Nachfrage zu Deiner Rückmeldung: Konntest Du beim Vergleich der beiden SSDs in Deinem Setup keine klanglichen Unterschiede feststellen?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

beltane hat geschrieben: 12.10.2022, 17:24 Hallo zusammen,

kurze Frage zu den SSDs - hat jemand von Euch mal die Samsung 860 Pro mit der Samsung 870 Evo klanglich verglichen? Beide setzten V-Nand ein, unterscheiden sich aber im Controller und - erheblich - im Preis.

Viele Grüße

Frank
Hallo zusammen,

kurze Ergänzung noch - bei der 860 Pro wird 2 Bit MLC eingesetzt, bei der 870 Evo 3 Bit SLC.

Grundsätzliche Erfahrungen zu Speichertechnologiearten und klanglichen Auswirkungen wurden hier und in den dann folgenden Posts diskutiert:

viewtopic.php?p=179802#p179802

Viele Grüße

Frank
Bild
rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 133
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von rs-qt »

Hallo,

die 870 Evo hat 3bit MLC Speicher. SLC ist ja "single", also 1bit.

VG
Ralf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

stimmt, da habe ich mich vertippt - danke für den Hinweis. Die 870 Evo setzt aber auch keinen MLC Speicher ein, sondern ist mit TLC Speicher aufgebaut, nachzulesen hier:

https://www.ssd-ratgeber.de/samsung-ssd ... -vorteile/

Viele Grüße

Frank
Bild
rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 133
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von rs-qt »

Hallo Frank,

das original Samsung PDF sagt 3bit MLC. Hab nochmal nachgeschaut.....egal.

VG
Ralf
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

beltane hat geschrieben: 12.10.2022, 15:51 Fantec (Modell 1661) und Inateck (Modell FE2013) für SSDs: Ist die mögliche Kapazität der Festplatten, die in diesen Gehäusen genutzt werden können, begrenzt oder nicht? Und falls ja, auf welche TB Größe? Aktuell nutze ich in einem Inateck Gehäuse eine 2 TB SSD - das funktioniert problemlos. Fände es aber klasse, wenn ich auch eine 4 TB einsetzen könnte.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
zu Fantec habe ich von der Firma diese Auskunft:
"Meines Wissens nach gibt es keine Begrenzung, was die Kapazität betrifft. Fantec Support Team".
Das Inateckgehäuse hat eine 4TB SSD bei mir korrekt angezeigt.
Viele Grüße,
Uwe
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

rs-qt hat geschrieben: 13.10.2022, 10:06 Hallo Frank,

das original Samsung PDF sagt 3bit MLC. Hab nochmal nachgeschaut.....egal.

VG
Ralf
Hallo Ralf,

Hallo Ralf,

stimmt - Samsung schreibt auch auf ihrer Homepage zur 870 EVO von V-NAND 3 Bit MLC, nachzulesen unter Spezifikationen/Mehr anzeigen:

https://www.samsung.com/de/memory-stora ... lsrc=aw.ds

Das ist aber irreführend, denn eigentlich handelt sich es um TLC:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... Byte%2DSSD.

Weitere Informationen finden sich hier:

https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hard ... o-1365498/

Nur die Samsung Pro Variante nutzt echten 2 Bit MLC. 3 Bit wird bei allen anderen Herstellern als TLC bezeichnet.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten