SSD als Musikspeicher

alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

SSD als Musikspeicher

Beitrag von alsterfan »

Aus Gerts Vorstellungsthread herausgelöst. Grüsse Jürgen


Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Seit Jahren ist meine Musik auf einer 6TB Thunderbolt HDD gespeichert und mit meinem Mac mini verbunden. Ich bin mit dieser Lösung hochzufrieden gewesen - bis jetzt. Stephans und Gerts Ausführungen machten auch mich neugierig. Ich habe eine Crucial MX500 (Gruß an Georg und Fujak) in ein Inateckgehäuse (ältere Version, bei der der jetzige Druckschalter noch ein Schiebeschalter on/off ist, aber schon den ASM1153e Controller besitzt, gesteckt und über ein billiges Y-Kabel mit einer XT-Powerbank und dem Mac mini verbunden.
Selbst mit dieser nicht audiophilen Lösung (Kabel, Akku) genügten wenige Takte vertrauter Musik, um mir zu zeigen, dass an dieser Stelle der Kette "noch mehr geht".
Es begann die Suche nach weiteren Informationen im Netz und Hans machte mich auf diese Seite aufmerksam:

https://antipodes.support/t/ssd-recomme ... dels/359/9

Hier wird eine weitere Alternative besprochen, die augenblicklich den Favoritenstatus bei Antipodes Audio genießt:
Samsung PM893, eine SSD, die für industrielle Zwecke entwickelt wurde (leider mit TLC, nicht mit SLC Speicher).
Gruß,
Uwe
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

SSD

Beitrag von SolidCore »

Hallo Uwe

Erstaunlich, oder ?
Ich empfehle, das Y-Kabel gegen ein hochwertiges zu tauschen. Das fällt dann nochmal auf.

Alternativ zur Crucial MX500, die mit TLC bestückt ist, kann ich die Crucial BX300 empfehlen.
Sie setzt noch auf MLC und es gibt sie bis 480 gB. "Klingt" auch sehr gut.

Und ist manchmal gebraucht sehr günstig. Eine "Abnutzung" bei SSDs findet nur im Schreibbetrieb statt,
im Lesemodus, sprich Musik davon Streamen, halten diese ewig. Im Vergleich zu MLC sind TLC Speicher nur ca 1/3 so oft beschreibbar.
Über die SMART Funktion lässt sich die Rest-Kapazität auch anzeigen.


Gruß
Stephan
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Stephan,

in Bezug auf die Samsung PM893 relativiert sich Deine Aussage (" Im Vergleich zu MLC sind TLC Speicher nur ca 1/3 so oft beschreibbar.")
ein wenig, da es sich bei der SSD ja um eine Industrievariante mit erhöhten Anforderungen an read and write handelt.
Leider scheint niemand im Forum diese Festplatte zu nutzen, sodass man sich auf die Aussagen von Antipodes Audio verlassen müsste.
Noch weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden werde (ich benötige 4TB).
Neben den von Dir erwähnten klangrelevanten Kriterien könnte vielleicht auch ein Blick auf den Energieverbrauch hilfreich sein?
https://www.thessdreview.com/our-review ... in-sata/5/
Gruß,
Uwe
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

SSD

Beitrag von SolidCore »

Hallo Uwe

Alles kann man leider nie ausprobieren.

Für echte Erkenntnisse bleibt einem/Dir nichts anderes übrig, als diese SSD zu kaufen und sehr kritisch im Klangvergleich zu beurteilen.

Ich bin mit meiner vorgestellten Lösung sehr zufrieden, viele meiner Bekannten nutzen sie ebenfalls. Somit lasse ich die Baustelle NAS geschlossen. War übel genug, sich dafür alles penibel anzuhören.

Freu mich dennoch auf mögliche Berichte mit anderen SSDs oder Controllern. Falls jemand eine noch bessere Lösung findet, probiere ich diese natürlich auch gern mal aus.

Ich kann nur sagen, stecke ich statt der Samsung Pro mit Inatek Gehäuse eine Western Digital Passport, will man so nicht weiterhören. Das fällt schon deutlich auf.

Gruß
Stephan
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Ich habe das von Stephan empfohlene Gehäuse auch gekauft. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Chargen, denn beim Anschluss an den iMac zeigt das Festplattendienstprogramm den ASMT105X als Controller an. Wenn ich die Nomenklatur auf der ASMedia-Seite richtig deute, scheint dieser aber veraltet zu sein und taucht in deren Liste nicht mehr auf.
Ich habe dazu Inateck angeschrieben und hoffe auf eine klärende Antwort.
Ich meine auch zu erinnern, dass zum Zeitpunkt meiner Bestellung auf der Inateck-Homepage der Controller noch erwähnt wurde. Jetzt kann ich diese Information nicht mehr finden.

Gruß,
Uwe
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

@SolidCore
Hallo Stephan,
nachdem eine weitere Person Deinen Vorschlag umgesetzt und das Inateck-Gehäuse vor ein paar Tagen gekauft hat mit dem gleichen Ergebnis, wie bei mir, dass der Controller als ASMT105X angezeigt wird, hätte ich gern von Dir gewusst, was bei Anschluss des Gehäuses an Deinen PC/Mac bei Dir als Controller angezeigt wird.
Gruß,
Uwe
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

SSD

Beitrag von SolidCore »

Hallo Uwe

Mach ich doch gerne. Habe das Inatek Gehäuse mal eben an einen Laptop geklemmt.
Angezeigt wird es so:

Bild


Somit alles richtig. Gekauft hatte ich meins genau hier:
https://www.ebay.de/itm/192724558608

In der Ebay Beschreibung steht auch: Das Gehäuse beinhaltet einen hochwertigen ASM1153E-Chipsatz .....

Wäre natürlich schade, wenn der gleiche Anbieter da "Schmu" macht.
Ist eures ebenfalls von dort ?

Der gleiche Anbieter hatte übrigens auch andere 2,5 Zoll USB Gehäuse, sahen auch optisch anders aus,
eins mit JMikron Controller, der war klanglich gar nix, und eins mit dem älteren ASM-Chip, Bezeichnung vergessen.
Auch dieser konnte nicht ganz mithalten.

Gruß
Stephan
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

ich hatte damals auch auf Stephans Tip hin die Innatek/SSD Kombi erworben. Klanglich sehr gut.

Habe gerade das Innatek nochmal am PC gehangen. Bei mir ist auch der ASMedia asm 1153e verbaut.

Gruss Dirk
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

@Stephan
@Dirk
Vielen Dank für Eure klärenden Rückmeldungen. Ich habe meine Bestellung widerrufen für den Fall, dass Inateck nicht nachbessert.
Gruß,
Uwe
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Interessant. Gibt es eigentlich eine Lösung für WD Passport? Höhe ist 17 mm.

VG

Josef
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Josef,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß,
Uwe
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Hallo,

mir ist bewusst dass ihr eine hdd durch eine ssd ablöst. Leider kosten 4 TB über 300 Euro. Ein Ruhigstellen der HDD bringt auch was. Ich habe testweise die HDD mal mit einem Gewicht ruhig gestellt.

Nach meinem Geschmack war es besser.

Ist halt keine professionelle Lösung. Deshalb meine Frage.

VG

Josef
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Josef,
Ich habe schon diverse Versuche unternommen die Synology DS 216iplus ruhig zu stellen, es gelingt mal mehr mal weniger, der Ventilator hat halt sein Eigenleben.

Klanglich konnte ich da keine Änderung feststellen.
Ein besseres DC Kabel und ein Sunny LNT haben es jedoch in Richtung High-End geschoben.

Eine SSD anstatt die Originale Festplatte bringt nochmals eine Veränderung.
Tja ob besser oder schlechter oder nur anders habe ich im eigenen Hörraum noch nicht testen können jedoch habe ich die Veränderung beim letzten Forumstreffen deutlich hören können.

Gruß Harald
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

interessant ist auch beim QNAP HS-453DX (das ist komplett lüfterlos) kann man einerseits 2x M2 Slots (habe hier jeweils 1TB) und auch zwei weiter Slots für SSD, die kann man direkt ohne Kabel auch auf die Platine stecken (habe hier jeweils 4 TB - also in Summe 10TB)

Liebe Grüße
Markus
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

SSD

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich hatte auch mal die Samsung Pro in mein Lumin NAS eingebaut.
https://www.lumin-deutschland.de/produk ... onenten/l1

Ab Werk ist dort eine HDD verbaut. Das brachte keine Verbesserung. Habe aber nicht weiter untersucht, ob nun diese nun wirklich gut ist,
oder das NAS selbst limitiert.
Was ich aber sagen kann: Das USB-NAS gewinnt den Vergleich, wenn ich am Lumin NAS das Werksnetzteil und ein "Beipack"-
Lan anschließe. Ersetze ich das Netzteil und füge ein gutes LAN hinzu, und nehme an der USB-SSD das Netzteil weg und setze
ein Beipack-USB Kabel ein, gewinnt wiederum das Lumin-NAS.
Beide Varianten mit gutem Netzteil und Kabel liegen klanglich ungefähr gleichauf, wobei das Lumin dann sehr wesentlich teurer ist.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten