SSD als Musikspeicher

rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 133
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von rs-qt »

Hallo Gregor,

klanglich am Besten sind die SLC SSDs, also nicht nur SLC Cache. Preislich sehr hoch und wegen SLC auch nicht sehr viel Kapazität. Seine Lielingssongs kann man ja mal zum "Geniessen" auf eine kleine gebrauchte SLC laden. Da gibt es bei Ebay schon mal 8gb für 12-15€.

VG
Ralf
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Ralf,

Danke für den Hinweis, allerdings finde ich nicht mal raus, ob die ssd, die ich gerne kaufen würde ( https://www.cyberport.de/?DEEP=3213-00 ... HlEALw_wcB) diesen Standard überhaupt erfüllt - zumindest habe ich weder bei dem Verkäufer noch auf der Herstellerseite etwas dazu gefunden.
:oops:
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Nochmal ein Hilfegesuch:

wollte nochmals nachfragen, ob es neben der genannten Lösung noch eine empfehlenswerte externe 4TB SSD gibt - oder ob vielleicht sogar die LaCie mobile Drive sogar schon ok wäre. Wie gesagt, ob die nach MLC, SLC oder TLC Standard speichert finde ich nicht heraus - steht leider weder im Verkaufsportal, noch im Datenblatt…
g:)
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi,

bei solchen Fertig-externen-Laufwerken weiß man häufig nicht, was tatsächlich verbaut ist. Häufig werden die verbauten Devices sogar zwischen verschiedenen Chargen geändert. Will man auf Nr. Sicher gehen, kauft man Gehäuse und Laufwerk einzeln. Und da bleibt dann noch die Unsicherheit, ob sich im Gehäuse nicht doch noch ein Controller-Chip geändert hat. So kenne ich das zumindest vom LesenHörenSagen. Mehr kann ich da leider nicht zu sagen.

Gruß
Gert
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hab jetzt einfach mal so ein Ding gekauft und werde es gerne gegenhören, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Übermorgen mache ich auf jeden Fall mal einen Test der SSD am AVM MP 5.2 gegen CD und ggf auch gegen LAN (wenn der Händler so nett ist). Dass ich meine LS mitbringen und anschließen darf, hat er schon zugesagt - bin super gespannt. Wen es noch interessiert bitte im Beitrag Streaming-DAC-Vorstufe gucken. Und wer in der Gegend Ffm wohnt und vergleichen will, wie eine LaCie von der Stange klingt, gerne melden… :cheers:
g:)
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

@treble trouble
"bei solchen Fertig-externen-Laufwerken weiß man häufig nicht, was tatsächlich verbaut ist."

Das stimmt. Es gibt nur wenige Hersteller, die ausschließlich für industrielle Anwendungen produzieren und hierfür mehr technische Daten offenlegen, als üblich. Swissbit gehört dazu, von dem ich hier SSDs verlinkt habe mit SLC Controller und Kapazitäten von 8-256GB.

https://www.swissbit.com/de/produkte/pr ... /produkte/

Die Wartezeit für eine 8GB SSD beträgt bei Digi-Key 6 Wochen, der Preis 152€.

Gruß,
Uwe
Bild
rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 133
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

Swissbit SSD

Beitrag von rs-qt »

Hallo,

derzeit ist bei Ebay noch eine 128GB für 55,- zu bekommen (alle anderen von ihm hab ich mir geholt), ein Schnäppchen. Die 8GB für 13,- vom Händler.

VG
Ralf
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Ralf,

die von Dir erwähnte SSD bei Ebay mit der Referenz SFSA128GQ1BR8MT kann ich bei Swissbit nicht (mehr) finden (Restbestand eines Auslaufmodells?). Mir fehlen deshalb technische Daten, um sagen zu können, ob wirklich der SLC-Controller verbaut ist. Bei dem aufgerufenen Preis von 55€ wäre ich skeptisch.

Gruß,
Uwe
Bild
rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 133
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von rs-qt »

Hallo Uwe,

hab sie beide geöffnet, also die 8GB und 128GB und es ist ein SM2242T-AC verbaut. Die 128GB hat im Unterschied sogar eine Edelstahlabdeckung. Das war seinerzeit das Flagship von Swissbit und hat wohl auch über 600,- gekostet.

VG
Ralf
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Update:
Ich habe mir auch die oben beschriebene 128GB SSD über Ebay besorgt, nachdem ich erfahren habe, dass sie zur X-200 Serie gehört und somit einen SLC-Controller verwendet.
Obwohl das Hören der Musikstücke von der Swissbit SD-Karte eine Verbesserung gegenüber der Samsung PM893 darstellte, hat die Karte ihren Meister gefunden. Nach ca. 15 Betriebsstunden würde ich die die Klangunterschiede so beschreiben:
Im direkten Vergleich klingt die SD-Karte leicht synthetisch, die SSD dagegen harmonischer, musikalischer. Ich bin gespannt, ob sich bei längerer Betriebsdauer hier noch etwas positiv entwickelt (was bei der SD-Karte - ich war sehr überrascht - durchaus der Fall war).
Dadurch, dass die SSD immerhin 128GB Speicher aufweist, ist sie schon gut geeignet für das Speichern einiger meiner Favoriten.

Viele Grüße,
Uwe
Bild
rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 133
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von rs-qt »

Hallo Uwe,

freut mich, dass die SSD so gut gefällt. :cheers:

Ich hatte mir die "vorletzten" des Verkäufers auch noch geholt, habe jetzt 5 Swissbit in 128GB. Ich habe auch noch weitere SLC SSDs von Transcend und Mach Xtreme. Bei der Swissbit gefällt mir das hochwertigere Gehäuse besser.
Für das Geld echt ein super Deal.

VG
Ralf
Bild
Antworten