Probleme mit Qobuz-Streaming

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Probleme mit Qobuz-Streaming

Beitrag von Melomane »

Hallo,

seit einiger Zeit (fragt bitte nicht, seit wann genau) habe ich mit Qobuz das Problem, dass die Wiedergabe eines gestreamten Titels abgebrochen wird und die Musikwiedergabe zum nächsten Titel springt. Das passiert sporadisch und nicht gezielt reproduzierbar. Und sowohl beim Linn-Streamer als auch im Logitechmediaserver auf Raspberries. Unabhängig von LMS-Pluginversionen und unabhängig von Sample- oder Bitraten.

Habt ihr dieses Problem auch? Ich dachte, ich frage erstmal hier, bevor ich mich an Qobuz wende.

Ich habe leider keine Möglichkeit, mal eben den Router zu tauschen, um den als Verantwortlichen auszuschließen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
rainerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2017, 12:08
Wohnort: 47475

Beitrag von rainerk »

Hallo Jochen,
bei mir als Qobuz Vielhörer (AVM Router - Auralic Aries G2) keine Probleme. Ein Systemproblem seitens Qobuz könnte ich nicht bestätigen.

Ich wünsche Deinem Abbruchsymptom rasch gute Besserung - Rainer
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Jochen,

mal probiert alles aus- und wieder anzustecken?
Ist ein Klassiker und hat schon so viele teils unerklärliche Netzwerkprobleme gelöst.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jochen,

so wie Du es beschreibst habe ich das Problem nicht (nutze LMS in Daphile). Was bei mir vorkommt, ich lade eine Playliste, die ich mir in Qobuz zusammen gestellt habe und wenn dann einer der Titel inzwischen bei Qobuz aus dem Sortiment genommen wurde, dann wird dieser übersprungen, ohne auch nur kurz angespielt zu werden.

Gruß

Uwe
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

danke für die guten Wünsche. :) Bevor ich weiter im Nebel stochere, werde ich dem Router und den rpis auf das Syslog schauen. Vielleicht findet sich ja da ein Hinweis, wenn die Musik wieder unterbrochen wird. Aber das ist ein Projekt für später. Jetzt geht es erst einmal raus bei dem wunderschönen Wetter hier. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo Jochen,

sowas hatte ich auch schon mit Qobuz. Passiert aber sehr selten.

Gruß Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Thomas,

dann sind wir schon zu zweit. Auch bei mir kommt das nicht allzuoft vor. Aber meistens immer dann, wenn man es nicht braucht. Heute Abend z.B. keine Abbrüche. In den letzten Tagen schon das eine oder andere Mal. Aber das war tagsüber. Ob die Tageszeit vielleicht eine Rolle spielt?

Viele Grüße

Jochen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Jochen,

ich höre viel über qobuz (lumin U1 mini) und habe solche Probleme nicht. Aber im minidsp SHD Forum berichtet auch ein User von dem gleichen Problem. Scheint vielleicht doch nicht SHD spezifisch zu sein…

https://www.minidsp.com/forum/shd-serie ... k-skipping

Gruß
Gert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gert,

ich kenne das Problem auch erst seit relativ kurzer Zeit. Nutze Qobuz seit Jahren ohne solche "Anfälle". Vielleicht wurde an irgendwelchen Schrauben gedreht.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jochen,

das Problem scheint ansteckend zu sein, ich habe es jetzt auch. Ich nutze Daphile mit Quobuz Plugin für LMS, wobei es schon längere Zeit kein Upadte des Plugins gab, daran sollte es nicht liegen.

Gruß

Uwe
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Uwe,

vielleicht findet ja jemand noch eine Erklärung. Plugin-Updates sind also offensichtlich keine.

Und nach der Drohung:
Melomane hat geschrieben: 21.09.2022, 14:54 werde ich dem Router und den rpis auf das Syslog schauen. Vielleicht findet sich ja da ein Hinweis, wenn die Musik wieder unterbrochen wird.
trat bei mir das Problem vorerst nicht mehr auf. Also heißt es abwarten, vielleicht findet sich ja irgendwann etwas, zumal wenn sich das Problem tatsächlich ausbreiten sollte. Allerdings habe ich den Router auch komplett vom Strom gehabt und ihn neu gebootet. Evtl. war der Knoten ja da. Wie gesagt: Abwarten...

Viele Grüße

Jochen
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Hallo Jochen,

seit einer guten Woche habe ich entsprechende Probleme, die allerdings relativ selten auftreten. Die Fehler haben sich bisher nur über das LMS-Plugin gezeigt. Unter Roon ist mir bisher nichts aufgefallen (hab ich in letzter Zeit aber auch nur selten genutzt).

VG
Michael
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Die einzigen Probleme, die ich in letzter Zeit hatte, waren, dass einige neuen Alben (David Bowie oder auch Joe Strummer) nicht abgespielt werden konnten. Zum Anfang der nächsten Woche ging es dann. Ob das ein technisches oder ein Freigabe-Konfigurationsproblem war, ist die Frage. Vom Gefühl her dürfte das aber anders gelagert gewesen sein, als die plötzlichen Track-Abbrüche.

Schöne Grüße
Gert
Bild
rainerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2017, 12:08
Wohnort: 47475

"Sonderproblem" Zeitverzögerter Abruf möglich

Beitrag von rainerk »

Hallo,
ich denke aus Erfahrungen der Vergangenheit, dass Gerts "Problemchen" andere Ursachen hat. Beispielswiese ist mit Stand heute das Album - Jimi Hendrix Los Angeles Forum - 26. April 1969 - zwar ersichtlich und zumindest ein Track davon bereits freigeschaltet (No. 8 I don't live today), das Komplett Album wird allerdings erst zum 18.11. 2022 als vom Verlag autorisiertes Veröffentlichungsdatum erreichbar werden. Beispiel https://open.qobuz.com/album/gw5rr8rax0khb

Ähnliche Systembedingte Verschiebungen der Verfügbarkeit wird es weiterhin geben und hat mit den beschriebenen Abbrüchen somit nichts zu tun.

Ich wünsche allen (QOBUZ) Streaming Freunden weiterhin problemfreie Musikerlebnisse - Rainer
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Rainer,

die noch nicht komplett frei geschalteten Alben sind noch mal ein anderes Thema. Bei denen sind die nicht freigegebenen Tracks im control point ausgegraut. Die genannten Alben waren aber prinzipiell freigegebenen, spielten aber "lediglich" nicht.

Aber in der Tat stufe ich das auch nur als Problemchen ein gegenüber den Abbrüchen.

Gruß
Gert
Bild
Antworten