Probleme mit Qobuz-Streaming

treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi,

nochmal zu den Tracks, die nicht spielen. Aktuell tritt das bei mir auf bei dem Album „The Playlist“ von Steel Banglez bei den Rap-Neuheiten. Track 1 spielt nicht. Der zweite dann ja. Track 3 und 4 dann wieder nicht. Ist das bei Euch auch so?

Gruß
Gert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gert,

ich kann es im Moment nicht prüfen. Aber im Downloadstore von Qobuz fällt auf, dass nur der zweite Track der von dir erwähnten betitelt ist. Und die anderen haben eine Standardlänge von 3 Min.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Gert

Bei mir werden in Qobuz nur Track 2, 9 und 20 freigegeben und in 24bit-Auflösung wiedergegeben. Die anderen nicht

Grüße,
Jörg
Bild
rainerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2017, 12:08
Wohnort: 47475

2 + 9 ok

Beitrag von rainerk »

Hallo Gert,
wie bei Dir = 2 + 9 werden regulär abgespielt, alle weiteren mit dem Titel Track... bleiben "hörfrei".
Wirkt auf mich wie ein Verknüpfungsproblem, so ein Phänomen hatte ich bisher nicht im Programm. Bei YouTube scheint auch nichts verfügbar zu sein.

Ein Hinweis an QOBUZ sollte Abhilfe schaffen können - viele Grüße von Rainer
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

aktuelle Erkenntnisse zu den Verbindungsabbrüchen: Offenbar ist es so, dass, wenn während des Abspielens eines Titels auf Pause gegangen wird und dann nach einiger Zeit die Wiedergabe fortgesetzt wird, der Player nach kurzer Zeit zum nächsten Titel springt. Offenbar spielt der dann noch, was er geladen hat und findet dann für den gerade gespielten Titel keine "Einspungstelle" mehr für die Fortsetzung. Das kann ich mit einem Raspberry/LMS reproduzieren.

Möglicherweise hat es dann neulich, als das Problem auch außerhalb einer verordneten Pause auftrat, kurze Netzwerkstörungen gegeben, die den Eindruck vermittelten, es sei eine Pause angeordnet worden.

Viele Grüße

Jochen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Jochen,

das kann ich bei mir nicht reproduzieren. Getestet hab ich das mit Roon, Volumio, Qobuz Windows App und Qobuz Web App. Die funktionieren alle gut, ich kann pausieren und von auch an beliebige Stellen im Stück springen, was lange ein Problem war.

Grüße
Harald
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Harald,

dann möge es ein Mysterium bleiben.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hier berichte ich von einem weiteres Mysterium mit Quboz:

viewtopic.php?f=17&t=12958&p=224408#p224408

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Horst-Dieter,

ggf. mal beim qobuz Support nachfragen, bzw. darauf hinweisen, dass mit diesem Album etwas nicht zu stimmen scheint. Wäre interessant, wie die reagieren bzw. ob sie daran etwas ausrichten können.

Ein qobuz Link auf das Album wäre ganz interessant.

Gruß
Gert
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Gert,

werde ich machen. Es wäre schön, wenn ich vorher von anderen Forenten lesen könnte, wie die Aufnahme heute bei ihnen klingt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Genießer
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2022, 13:37
Wohnort: 74189 Weinsberg

qobuz v2.7.0 plugin (fehlerhaft)

Beitrag von Genießer »

Hallo Qobuzler,

heute habe ich zusammen mit dem Q-Support ein großes Problem behoben. Mein Musikserver "Music Fidelity Encore M6 Connect" - ein LMS/Squeezebox Typ wird über eine App gesteuert und das Qobuz Streaming hatte seit einiger Zeit Störungen. Im erweiterten Setup war das oben genannte Plugin installiert. Diese Version v2.70 ist definitiv fehlerhaft und sollte entfernt werden. Nach der Neuaktivierung ist automatisch wieder die Vorversion v2.61 aktiv die Zugangsdaten bleiben erhalten. Alles funktioniert dann wieder wie gewohnt. Wer es genauer wissen will - hier der Link:
https://forums.slimdevices.com/forum/us ... _lastmonth
Ich hatte vorher nie Probleme mit Qobuz und jetzt ist auch wieder alles im Lot - der Support ist gut.

Wer evtl. Probleme mit dem "MF Encore" hat kann sich bei mir melden. Da kann ich evtl. helfen.

Gruß Uli
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Uli!

Danke für die Nachricht. Bei mir bleibt Qobuz gerne bei längeren Streams stehen. Ich muss dann den Rechner neu starten. Das ist sehr nervend.

Wo finde ich denn die Plugins.In den Einstellungen in meinem Konto sind zwei Version aufgeführt: Version JS und die Desktop Version. Beide haben die Nummer 6.1.4-b008.

Ich würde mich freuen wenn Du mir weiter helfen könntest.

Schöne Grüße und ein ein gutes neues Jahr für Dich.
snilax
Bild
Genießer
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2022, 13:37
Wohnort: 74189 Weinsberg

Beitrag von Genießer »

Hallo Snilax

welchen Streamer hast du? normalerweise im Setup-Menü des Gerätes. Das sieht bei mir so aus:

Bild

Ich musste das Plugin nur deaktivieren - dann den Server rebooten - dann war das defekte Plugin weg - in der Gruppe deaktivierte Plugins nach Qobuz suchen und wieder aktivieren - wieder rebooten und die Version 2.7 war automatisch ersetzt durch den Vorgänger 2.61 der funktioniert.

Aber ich glaube du hast einen anderen Server und eine andere Software ? da muss ich dann passen. Ich glaube auch nicht dass das am Plugin liegt.

Aber versuche mal falls du eine Fritzbox hast im Netzwerk deinen Musikserver zu priorisieren (Bild) - dann bekommt er immer bevorzugt die Leistung vor den anderen Netz-Geräten. Ein Versuch ist es wert.

Bild

Oder ändere mal die WLAN-Frequenz zwischen 2,4 und 5GHz falls es möglich ist. 2,4 ist stabiler (weniger Aussetzer) - 5 ist schneller (mehr Durchsatz).

Ansonsten nutze den Qobuz Support - ist schnell und gut.

(Bestimmt habe ich die Bilder wieder falsch eingebunden - Sorry)

Gruß Uli
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Moin snilax,

das von Uli genannte bezieht sich, so wie ich ihn verstanden habe, nur auf den LMS (Logitech Media Server). Solltest du JRiver nutzen sind das sicherlich andere Plugins.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Genießer
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2022, 13:37
Wohnort: 74189 Weinsberg

Beitrag von Genießer »

Genau richtig - Plugin nur bei LMS Typen - habe ich gleich am Anfang geschrieben. Aber das mit der Fritzbox sollte mal getestet werden. Die Priorisierung könnte hilfreich sein. Noch besser das Helpdesk von Qobuz. Hier ein direkter Link mit dem ich erst vor 2 Tagen Kontakt aufgenommen habe.

<support-help@qobuz.com>

Man kann problemlos in deutscher Sprache schreiben. Die netten Damen leiden es dann dem richten Techniker zu. Innerhalb eines Werktages bekam ich immer ein erstes Feedback. Genaue Beschreibung der Hard-u. Software solle sein.

Viel Erfolg

Uli
Bild
Antworten