Automation für den Musikgenuss

Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1141
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Automation für den Musikgenuss

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit meinem vollzogenen Downgrade ja ein bisschen mehr mit der Softwareseite, insbesondere mit Automation.

Ich lebe hier ja in einem Apple-Universum. Meine Ideen und Lösungen beziehen sich also immer auf das Zusammenspiel von MacOS, IOS und iPad OS sowie HomeKit. In diesem Thread sind aber auch Android-/Google-/Alexa-Lösungen willkommen und können vielleicht Anstöße liefern.

In diesem Thread soll es also um einen Austausch zu Ideen und Lösungen zur Vereinfachung von Abläufen oder Einbindung in Hausautomation gehen. Ein wichtiges Kriterium ist für mich, dass es keine Automation um der Automation willen ist, sondern eine wirkliche Vereinfachung oder Erhöhung des Bedienungskomforts.

Hier und hier habe ich ja schon etwas zur Roon-Erweiterung "macro.on" geschrieben. Mit dieser Erweiterung kann ich mit Siri auf Zuruf zum Beispiel einen Radiosender oder eine Playlist starten oder lauter und leiser machen. Für diese Erweiterung muss das Macro idealerweise 24/7 laufen, z.B. auf einem Server (auch per Docker) oder einem PC oder Mac.

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit Apple Kurzbefehlen (Shortcuts). Vieles ist deutlich über meinem Verständnislevel, zumal es auch noch unterstützende Apps wie "Pushcuts" gibt, mit denen noch viel mehr möglich ist. Diese App habe ich aber erst einmal nicht mal im Ansatz verstanden.

Also, was war der Wunsch und was habe ich bisher hinbekommen? Eine Idee ist, mit einem Sprachbefehl Shazam dazu zu bewegen, einen Track zu identifizieren, diesen dann in Roon zu suchen und ihn dann automatisch in eine Playlist zu schieben. Auf meinem Lieblingssender RadioEins läuft so viel interessante Musik, die ich gerne in einer Playlist sammeln würde, um dann später die dazugehörigen Alben zu behören oder mit Shuffle diese Playlist abzuspielen. Aber händisch Shazam anzuschmeißen und die einzelnen Schritte zu machen kriege ich oft nicht hin, wenn ich am Rechner arbeite oder koche oder sonstwie abgelenkt bin.

Als ersten Schritt habe ich einen Kurzbefehl "Shazam fragen" erstellt, der Shazam startet, wenn der Titel identifiziert wird eine Mitteilung mit Künstler/Band und Titel einblendet, diese Information in den Zwischenspeicher nimmt, dann 7 Sekunden wartet, damit die Mitteilung auch zu lesen ist und nicht überdeckt wird und abschließend die Roon-App geöffnet wird. Das Ganze geht über einen Button, den man auf den Homescreen legen kann oder eben mit "Hey Siri, Shazam fragen".

Weiter komme ich ohne Pushcut leider nicht, da weder Roon noch Qobuz weiter von "Kurzbefehle" unterstützt werden. Aber ich brauche an dieser Stelle erst einmal nur noch zwei Handgriffe, nämlich den Cursor ins Suchfeld in Roon stellen und "Einfügen" klicken. Damit wird der Titel, wenn in Qobuz vorhanden, gefunden und es ist ein weiterer Klick, diesen in die Playlist zu schieben.

Hier ist die Funktion zum Einfügen in Eure IOS/MacOS-Kurzbefehle:

IOS/MacOS Kurzbefehl Shazam fragen

Ihr könnt natürlich auch eine andere App als Roon öffnen lassen. Viel Spass beim Ausprobieren.

Falls jemand von Euch "Pushcuts" schon ein bisschen beherrscht, dann würde ich mich über ein bisschen Hilfe zum Komplettieren meiner Wunschfunktion freuen.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1141
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Musik erkennen und in Playlist in Tidal oder Qobuz bzw. in Roon packen

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

Recherche hilft manchmal, so auch in diesem Fall.

Ich habe einen Workaround gefunden, um ein Stück zu identifizieren und es am Ende in Roon in einer Playlist wiederzufinden. Es funktioniert über den Umweg Spotify (kostenloses Konto) und Soundiiz.com (kostenloses Konto).

Zuerst mal der Kurzbefehl, der hier direkt in die IOS oder MacOS Kurzbefehle geladen werden kann.

Dann auf Soundiiz.com ein kostenloses Konto mit einer verborgenen Emailadresse anlegen.

Weiter geht es mit dem iPhone. Spotify App runterladen und auch dort einen kostenlosen Account mit einer verborgenen Emailadresse anlegen. Playlist "Mein Shazam" anlegen.

In Soundiiz kann man kostenlos genau 1 Synchronisation kostenlos nutzen, und das machen wir jetzt auch. Es wird eine Synchronisation der Playlist "Mein Shazam" auf Spotify mit einer neu angelegten Playlist "Shazam" auf Qobuz oder Tidal eingerichtet, in meinem Fall Qobuz. Die Synchronisation habe ich auf einmal täglich gestellt, das ist der kürzeste Turnus.

Dann noch die Playlist "Shazam" in Qobuz auf öffentlich stellen und Roon neu starten.

Damit sind alle Voraussetzungen geschaffen und man kann den Kurzbefehl starten. Man wird noch nach der ID der Playlist gefragt, die bekommt man so raus:

"Wenn das Menü erscheint, wählen Sie Teilen > Spotify-URI kopieren. Wenn Sie den Spotify-URI einfügen, entfernen Sie bitte den Text "spotify:artist" am Anfang der Zeichkette. Die verbleibende Kombination aus Ziffern und Buchstaben stellt Ihre Spotify-Interpreten-ID dar."

Und man muss ein paar Schritte erlauben. Ich habe den Kurzbefehl in "Shazam fragen" umbenannt. Wenn ein gutes Stück im Radio oder auch Roon Radio oder in einem Café läuft, sage ich "Hey Siri, Shazam fragen", und spätestens nach einem Tag, nämlich wenn die Synchronisation erfolgt ist, finde ich das Stück dann in der "Shazam"-Playlist in Roon.

Man kann die Synchronisation auf Soundiiz auch händisch anstoßen.

Das funktioniert übrigens für jeden, der ein iPad oder iPhone zur Steuerung von Roon nutzt. Und es funktioniert natürlich auch für jeden, der nur die Apps von Tidal oder Qobuz nutzt, denn da landet das Stück ja in der Playlist.

Ich würde mich über Feedback freuen. Soll ja kein Monolog sein :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Tom,

Danke für deine beiden ausführlichen Beiträge!
:cheers:
Auch wenn ich nicht Roon nutze, habe ich mit Respekt deinen Input gelesen uns gehe davon aus, dass einige Stille Mitleser sich eine Menge daraus ziehen werden.
Soundiiz nutze ich dagegen und werde das mal versuchen umzusetzen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten