HDPlex Netzteil keine Funktion

Antworten
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

HDPlex Netzteil keine Funktion

Beitrag von RainerD »

Guten Morgen.

Ich suche bitte Hilfe zu einem kleinen technischen Problem.

Seit gut einem Jahr habe ich zufrieden dieses HDPlex 200w Netzteil eingesetzt.

Bild

Über den 12V und den 19V Ausgang habe meine Fritzbox und meinen Roon Rock Bee Nuc Rechner versorgt.

Seit einigen Wochen hatte ich das Phänomen das mein Roon Rock Nuc Rechner aus war. Ich konnte ihn problemlos durch einschalten starten und er lief problemlos. Ich vermutete ein Temperatur Problem des Rechners, obwohl er kühl steht.

Seit letzter Woche ist allerdings das HDPlex Netzteil ohne Funktion. Mit den kleinen "Wandwarzen" Steckernetzteilen laufen Fritzbox und Roon Rock Rechner problemlos.

Rein thoeretisch könnten natürlich die Kabel defekt sein. Das beide zeitgleich ausfallen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Als nächstes kam mir die Sicherung in den Sinn. Sie ist allerdings gefüllt, damit kann ich keine Sichtkontrolle vornehmen. Da sie auch unbeschriftet ist, kann ich sie nicht einfach ersetzen. Zum Messen fehlen mir die Mittel und die Kenntnisse.

Nun suche ich jemanden dem ich unverbindlich die Kiste mal zusenden darf um sie zu checken. Unverbindlich meint das ich keinen Reparatur Erfolg erwarte. Selbstverständlich zahle ich für den Aufwand, egal wie es ausgeht.

Hier noch ein Bild vom Inneren.

Bild

Beste Grüße,
Rainer
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9143
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Rainer,
Ich vermute, dass der Sicherungshalter im Bild unten links auf der anderen Seite der Platine beim Netzschalter angeordnet ist.
Bei einem 200Watt Gerät liegt der Strom bei 0,9A, üblich wäre dann eine T ("träge") 1,6A Sicherung.
Um die Sicherung zu prüfen, kannst du sie probeweise in ein anderes (intaktes) Gerät einsetzen, und dessen Funktion beobachten.
Du könntest auch auf gut Glück einfach die genannte Sicherung doppelt besorgen und einsetzen, eine glasklare zum Beobachten und eine sandgefüllte. Letztere macht meist besseren Klang.
Wenn die durchsichtige gleich aufblitzt und durchbrennt, gar das Glas von innen bedampft, wird eine Reparatur fällig. Wenn sie nur kurz glimmt, der Draht kurz durchbiegt und sich wieder strafft, könnte das normal sein, dieser Vorgang könnte 1/2 Sekunde dauern, um mit ca 20 Netzzyklen die Elkos aufzuladen.

Da beide Geräte nicht versorgt werden, liegt nahe, dass bereits der Trafo keinen Strom bekommt, weil danach individuelle Gleichrichter die Zweige versorgen. Die Gleichrichter sind am Gehäuse gekühlt, alles sieht sehr solide aus, da halte ich einen defekten Gleichrichter zwar nicht für ausgeschlossen, aber selten. Das würde auch die Sicherung durchbrennen lassen.
Möglicherweise hattest du zufällig eine Restmagentisierung im Trafokern und im ungünstigen Moment der Netzphase eingeschaltet. Das kann vorkommen, ist auch selten.
Ich finde es ungewöhnlich, dass ein Gerät ohne Hinweis auf die erforderliche Dimension der Netzsicherung ausgeliefert wird. Meist als Print auf der Leiterplatte oder auf der Geräterückseite
Grüße
Hans-Martin
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe die Sicherung nochmal rausgeholt und es befindet sich doch eine Kennzeichnung mit F davor:

Bild

Als Laie würde ich das als Flink 10 Amper lesen?! Das kann doch nicht passen, oder?
Ich packe mal eine 1,6er rein und gucke was passiert.

Beste Grüße,
Rainer

Du hast recht! Auf der leiterplatte steht es:

Bild

F1

LG
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hm. Nun läuft es wieder.
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich an der Sicherung lag. Natürlich könnte ich zurückbauen, aber ich will das System jetzt erstmal eine Zeit beobachten.
Nochmals Danke Hans-Martin.

LG
Rainer
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9143
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Rainer,
F1 heißt nur: Fuse 1, also Sicherung 1, so wie vermutlich auch die Transistoren durchnummeriert sind.
Es heißt nicht 1A.
Ich sehe im Bild auf der Sicherungskappe 10V, das könnte noch eine 1 davor haben, dann steht es für 110 V. Die Trennspannung ist auf der einen Kappe, meist gemeinsam mit dem Strom, aber auf der anderen Kappe könnte auch der Strom stehen. Da folgt nach dem Kürzel für die Ansprechcharakteristik und dem Wert ein A (oder mA).
T (für time-lag, also träge) Beispiel T1.6A, typisch zwischen Netz und Trafo, meist mit minimal unter dem doppelten Strom wie voll ausgelastet.
M (für medium, mittelträge)
oder F (für fast, flink), völlig unüblich zwischen Netz und Trafo, eher üblich zwischen Elkos und nachfolgender Elektronik.
Grüße
Hans-Martin
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Ich mache es mir wie immer einfach: Was sagt denn der Hersteller/Händler zu der Sicherung? Die müssten es doch wissen.
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hallo zusammen,
da ich weiß das hier mehrere User dieses Gerätes unterwegs sind, teile ich meine neuesten Infos.
Gestern hatte ich auch HDPlex in China (?) unter deren info.com Adresse angeschrieben und um Schaltplan gebeten.
Wenige Stunden später bekam ich ihn zugesandt:

Bild

Ein schneller Service für ein längst abgekündigtes Gerät mit dem ich so nicht gerechnet habe.

Kleines Gegenbeispiel. Ich habe per email bei einem renommierten deutschen Fahrradhändler nach dem Farbton eines bestimmten Modells nachgefragt. Als Antwort nur ein sinnloser Textbaustein mit Verweis auf Ihre Fachhändler...

Beste Grüße,
Rainer
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9143
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

RainerD hat geschrieben: 01.09.2022, 09:21Ein schneller Service für ein längst abgekündigtes Gerät mit dem ich so nicht gerechnet habe.

Kleines Gegenbeispiel. Ich habe per email bei einem renommierten deutschen Fahrradhändler nach dem Farbton eines bestimmten Modells nachgefragt. Als Antwort nur ein sinnloser Textbaustein mit Verweis auf Ihre Fachhändler...
Hallo Rainer,
ich habe gelernt, dass zur chinesischen Mentalität die Höflichkeit gehört, und sei es, dass man auf die Frage, ob eine Ansage verstanden wurde, eine Zustimmung bekommt, selbst wenn es nicht verstanden wurde. Das Ergebnis kann suboptimal oder gar kontraproduktiv werden.
Wir kennen das auch von den Politikern vor der Kamera: Viele Worte, inhaltlich nichts Konkretes gesagt.
Das gezeigte Schaltbild hat bei Abload 842 x 595 Pixel, völlig unzureichend, um Bauteilebezeichnungen und -Werte ablesen zu können. Da hilft auch Photoshop und die Option Scharfzeichnen nicht weiter.
Das "schematic" (international für Schaltbild) beschränkt sich auf das jeweilige Schema verschiedener Funktionsbaugruppen, mehr (wie die wichtigen Verbindungen unter ihnen, also der Zusammenhang, das große Ganze) ist nicht erkennbar. Doch: es ist eindeutig erkennbar, dass der Netztrafo und die vorgeschaltete Sicherung nicht dargestellt wurden. Es sind Funktionsblöcke, deren Verbindungen untereinander weniger erkennbar sind als bei einem Puzzlespiel, wo man immerhin noch die äußere Form der Teile, die einrasten müssen, als Zusatzinformation hat.
So bleibt diese Schaltbild-Grafik wenig hilfreich, und was die Beantwortung deiner Frage nach dem richtigen Sicherungstyp/-Wert angeht, bleibt sie inhaltsleer.
Fazit: mit schneller Beantwortung deiner Anfrage war der Höflichkeit Genüge getan, mit dem Dateianhang allerdings eine praktisch weitgehend wertlose, nahzu leere Hülse geliefert.
Grüße
Hans-Martin
Goethe (Faust ) hat geschrieben:Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum –
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Nicht nach der Sicherung gefragt?
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

RainerD hat geschrieben: 01.09.2022, 09:21 Hallo zusammen,
da ich weiß das hier mehrere User dieses Gerätes unterwegs sind, teile ich meine neuesten Infos.
Gestern hatte ich auch HDPlex in China (?)

........
Hallo Reiner,

zumindest die Entwicklung sitzt in den USA.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten