Windows: Es ist ein Problem aufgetaucht ...

Antworten
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Windows: Es ist ein Problem aufgetaucht ...

Beitrag von Stanley »

Hallo zusammen

Mit obiger Meldung von Microsoft stürzt mein NUC ab.

Der PC muss dann gemäss Info von Microsoft neu gestartet werden, was auch sofort geschieht. Dann jedoch funktioniert die Musikwiedergabe meistens nicht mehr.
Gerade in letzter Zeit, innerhalb ca. 3...4 Wochen, ist das ca. 3 Mal vorgekommen.
Den NUC brauche ich nur für die Musik und Acourate Pro.

Bei mir läuft:
- NUC i5
- W10 (immer mit den aktuellsten Updates)
- Fidelizer 8.9
- JRiver MC 28.0.106
- Acourate Convolcer 1.7.2
- RME Fireface UC

Windows zeigt nach dem Start (mit Fidelizer an), dass der PC nicht für W11 geeignet sei.

Nach dem Absturz und dem Neustart findet der Acourate Convolver nicht mehr alle Filter. Zudem ist die AC.ini entweder nicht mehr vorhanden oder dann nur mit den Grundeinstellungen. Die dort vorhandene Anfangslautstärke von -200 wäre viel zu laut.
Einmal war alles für das RME UC weg. Musste vorgehen, als ob ich das RME zum ersten Mal installieren würde.

Seit einiger Zeit mache ich mir Sicherheitskopien von AC.ini, den Presets, den Filtern, den RME Einstellungen etc.. So bringe ich die Anlage relativ schnell wieder zum Laufen.
Das Ganze ist aber sehr unbefriedigend.

Irgendwie vermute ich, dass hier, habe aber keine wirklich konkreten Hinweise dafür, der Fidelizer einen Einfluss haben könnte? Durch die Veränderung in Windows verliert W10 vielleicht die Möglichkeit für W11? Ein neu aufgesetzter Fidelizer verhindert die Updates. Aktiviere ich diese, bleiben die auch beim Neustart aktiviert. Ähnliches gilt für den Drucker. Würde hier eventuell der Wechsel auf "Audiophil" etwas bringen?

Bei JRiver weiss man ja auch nicht immer was da noch alles im Hintergrund läuft oder eben nicht sauber läuft. JRiver hat auch seine Macken.

Mit RME und Acourate Convolver hatte ich nie Probleme. Oben beschriebene Fehler würde ich bei Windows vermuten? Insbesondere, da ja in Windows ein Fehler passiert ist und es danach nicht mehr richtig läuft.

Hat jemand ein ähnliches Setup und auch Probleme? Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Grüsse

Heinz
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 345
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Heinz,

ich habe einen Lenovo Laptop mit Intel Core I7 (Win 10). JRiver MC 29, RME Fireface UC, Fidelizer 8.9 Purist (Audioplayer ohne WLAN), Sonarworks ID Reference. Also deiner Config nicht ganz unähnlich. Acourate nutze ich nicht.

Ich habe damit keine Probleme, auch keine Ahnung, woran es liegen könnte. In der Tat sehr lästig.

Gruß Andreas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Heinz

wenn du Fidelizer und/oder JRiver als Ursache vermutest, dann würde ich beide Programme NICHT mehr starten.
Falls du Fidelizer automatisch beim Booten starten lässt, einfach Fidelizer danach noch einmal manuell aufrufen und das automatische Starten deaktivieren. Wenn danach dein NUC fehlerfrei läuft, hast du das Problem schon mal gut eingekreist.

JRiver kann ich mir allerdings kaum als Ursache vorstellen ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Andreas

Ja, dein Aufbau ist verglechbar, ausser der Acourate Convolver.
Vergessen zu erwänen habe ich, dass da noch ein Uptone Regen läuft. Der verrichtet seinen Dienst schon seit einigen Jahren, habe ihn schon fast vergessen.

Um das Problem einzukreisen müsste ich tatsächlich verschiedene Dinge ausprobieren.
- ohne Fidelizer
- mit Fidelizer aber anderen Einstellungen
- ohne Upton Regen, mit/ohne Fidelizer
- usw.

Wie erwähnt, ist JR eine Zicke. Manchmal benutze ich den Analysator um zu sehen, welche Frequenzen da vorhanden sind. Manchmal zeigt der Analysator jedoch nichts an. Also JR runter- und wieder hochfahren. Machmal ist dann der Analysator wieder brauchbar, manchmal nicht.
Manchmal gibt JR dann die Meldung heraus, dass meine Hardware die geforderte Auflösung, z. B. 44,1/16 nicht übertragen könne. JR findet also das ASIO vom AC nicht mehr. Dann muss ich beide neu starten, JR und AC. Meistens funktioiert es dann wieder. Wenn nicht, dann Neustart und hoffen, dass nicht eine Meldung von W kommt....es ist ein Fehler aufgetreten.

Es beruhigt mich wenigstens, das bei Dir, mit fast identischem Aufbau der Anlage, keine dieser Meldungen auftritt.

Danke und Gute Zeit

Heinz
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Jörg

JR benutze ich seit Version 14 (glaube ich) und ich kann mir JR auch nicht als Ursache der Fehlermeldungen von Windows vorstellen. JR hat manchmal Probleme die Verbindung zum NAS oder zum ASIO vom AC zu finden. Es versursachte aber meines Wissen noch nie einen Komplettabsturz wie beschrieben. Falls bei JR was schief gelaufen war, kam auch eine Meldung von JR. Ansonsten lief und läuft JR eigentlich gut.
Fidelizer und Windows sehe ich da etwas anders.

Falls es einen Absturz gibt, der nach einem Neustart behoben ist, könnte ich damit viel besser leben als jetzt, wo die Einstellungen etc. nach dem Neustart oft verändert sind und die Gefahr besteht, dass etwas zu Schrott gefahren wird. Inzwischen habe ich mir eine Prozedur für die Inbetriebnahme angewöhnt um sicher zu stellen, dass alles i. O. ist, bevor ich die Verstärker einschalte.
Betroffen von Veränderungen ist in 9 von 10 Fällen der AC. Ob dies nun ein Problem vom AC oder eines von W10, oder einer anderen von mir verwendeten Komponente oder eben aus dem Zusammenspiel von den verwendeten Komponenten ist, weiss ich eben nicht.

Manchmal läuft das Geraffel ja auch wieder Wochen oder Monate gut. Also würden sich Tests auch entsprechend über sehr lange Zeiträume erstrecken.

Deshalb hier meine Fragen in die Runde ob das Einzigartig ist oder nicht, um die Fehlerquelle eventuell einkreisen zu können.

Gute Zeit

Heinz
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Heinz

Ich nutze auf meinem audio-pc (ebenfalls ein i5) ähnlich wie du:
- Win10 (immer mit den aktuellsten Updates)
- Fidelizer 8.9
- JRiver MC 26
- Acourate Convolver
Zusätzlich noch Roon und Qobuz.
Und hatte noch nie Probleme.
Nützt dir wenig, ich weiß ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Jörg

Doch, kann durchaus hilfreich sein.
Wenn es nicht an den Softwarekomponenten liegt, könnte es eben auch an meinem restlichen Aufbau, bzw. an der Verkabelung liegen?
Da werkeln 2 AS400 von Hypex in den Subs, 4 Ice Power im Mittel-Hochton und 2 konventionelle Verstärker im Bass. Alle wollen am Stromnetz sein etc. etc., Der PC am Internet und über USB mit dem RME, Upton, Switch, 2 linear Power für 12 und 18VDC und und und.

Es gibt auch noch einen Plattenspieler mit Moving Coil, der über die Mikrofoneingänge am RME hängt. Läuft zwar selten, hat aber auch noch nie einen Absturz verursacht.

Fehlerquellen hat es genügend. Preisfrage ist: Wer ist der Schuldige (am Schluss ist es ja eh wieder der Gärtner)

Schönes Wochenende

Heinz
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Heinz,

welche NUC-Generation? Was sagt die Ereignisanzeige? Wird ein Core-Dump geschrieben? Hast Du, bevor die Probleme aufgetreten sind, etwas installiert, konfiguriert oder Deinem Setup geändert?

Viele Grüße
Dirk
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Dirk

Es ist ein NUC6i5SYK mit 16 GB und SSD 850 EVO m.2. Produziert wurde das Ding im August 2016.
Diesen NUC benutze ich nur für die Musik und Acourate.
Ereignisanzeige und Core Dump sagen mir nichts.

Windows gibt eine Meldung raus. Blauer Bildschirm und eben: Ooopps es ist ein Fehler aufgetaucht. Ihr Computer muss neu gestartet werden....

Grüsse

Heinz
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Heinz,

bei blauem Schirm fallen mir zwei Dinge sofort ein:
- RAM checken (evtl. Takt oder Spannung im BIOS nicht passend eingestellt?) -> Geht über das BIOS
- Disk checken -> Schau mal z.B. hier

Grüße,
Andree
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Andree

Das werde ich machen. Danke für den Hinweis. Im Moment höre ich gerade Musik, problemlos. Werde ein paar Tage verreisen und dann Chek Disk etc. machen. Werde berichten.

Gute Zeit

Heinz
Antworten