Vergleich Lampizator Pacific gegen APL MR oder Bricasti M21

Antworten
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Vergleich Lampizator Pacific gegen APL MR oder Bricasti M21

Beitrag von jpetek »

Hallo zusammen,

hat jemand mal den Pacific gegen den APL oder Bricasti verglichen?

Suche evt. einen neuen DAC.

VG

Josef
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hallo Josef,

ich kann zumindest für 2 der 3 sprechen, jedoch ohne direkten Vergleich. Ich selbst habe den Bricasti, er hat sich bei mir gegen einen Aqua Formula durchgesetzt, bei einem Bekannten hat er uns besser gefallen als ein DCS Rossini (ohne Apex, ohne Clock).
Der Charme des Bricastis ist mMn seine sehr hochwertige Ausgangsstufe + LS-Regelung, die durchaus einen kompetenten Vorverstärker ersetzen können. Dazu natürlich die meines Wissens nach einmalige Kombination aus 3 Wandlern (R2R, D/S und 1 bit). Ich kann berichten, dass mit verschiedenen Spielpartnern verschiedene Optionen besser klingen, man ist also flexibler. Einen guten Streamer gibt es "gratis" dazu.

Mit APL bin ich noch garnicht in Kontakt geraten, dafür aber mit dem Pacific von Lampizator. Vom Gefühl her würde ich ihn noch oberhalb des Bricastis sehen, ohne jedoch einen direkten Vergleich gemacht zu haben. Allerdings ist man hier bei ähnlicher Ausstattung (symmetrisch und mit Lautstärkeregelung) bei knapp dem doppelten Neupreis, dazu sind die Betriebskosten bei einem Röhrengerät höher. Klanglich flexibel ist man hier aber auch, andere Röhren haben einen großen Einfluss auf das Endergebnis.

Fazit: Wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt, würde ich wohl zum Pacific tendieren. Falls du einen Vorverstärker ersetzen möchtest, könnte der Bricasti die richtige Wahl sein. :cheers:

Grüße
Christoph
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Hallo Christoph,

Vielen Dank für die Einschätzung.

Nein einen neuen VV brauche ich nicht. Mein Bespoke ist gut genug 😀

Bricasti ist mehr Richtung Studio unterwegs?

VG

Josef

Ps:
Bricasti hat ein MDX Update herausgebracht. War der Dac auf dem neuesten Stand?
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hallo Josef,

Bricasti hat zwar eine gute Präsenz im Studioumfeld, das hat meiner Meinung nach aber nur damit zu tun, dass ihr erstes Produkt ein digitales Reverb-Gerät war. Wenn man so dann einmal den Zugang zu den Studios bekommen und sich einen Namen gemacht hat, bekommt man auch seine weiteren Produkte dort unter.
Ich würde sogar sagen, dass der Bricasti-Sound definitiv nichts mit dem gängigen Studio-Klischee zu tun hat (nüchtern, analytisch, sezierend). Ich hatte die große Stereoendstufe zu Gast (M25), die klang mehr nach Röhre als meine damalige Röhrenendstufe.

Ja mein Dac hat das MDX Board.

P.S.: der Bespoke ist klasse, der beste passive VV den ich kenne :cheers:
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Lampizator Pacific

Beitrag von Charlie »

Hallo Joseph,
mit dem Pacific (symmetrisch, mit Lautstärkeregelung) höre ich jetzt seit ein paar Jahren sehr zufrieden Musik - was mich nicht daran hindert, ihn demnächst für einen Horizon in Zahlung zu geben...
Letzteres tun wohl einige Lampizator-Kunden, weshalb es auf der Lampizator-Homepage eine ganze Reihe aufgearbeiteter Pacifics zum Gebrauchtpreis mit neuer Garantie gibt.

https://www.lampizatorpoland.com/pre-owned

Ich (als Fanboy) sage da: unbedingt zuschlagen! Die anderen DACs kenne ich nicht.
Meinen Pacific könntest du noch bis Anfang/Mitte September hier in Marburg Probe hören.

Gruß
Charlie
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Hallo Charlie,

Vielen Dank für die Einschätzung. Da ich in Nidderau wohne werde ich gerne deine Einladung annehmen.

VG

Josef
Bild
Antworten