DS716 - geht nicht in Ruhezustand

Antworten
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

DS716 - geht nicht in Ruhezustand

Beitrag von realperfekt »

Hallo in die Gemeinde!
Mein NAS (DS716) kennt keine Ruhe!
In der Systemsteuerung -> "Ruhezustand der Festplatte" sind 30 Min. und das AktivierungsHäckchen gesetzt aber nix dergleichen passiert!
Hat jemand hier schon mal seine grauen Zellen drauf verwendet und kann mir auf die Sprünge helfen?
Würd mich freuen
Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

ein mistiges Thema. Ich habe das Problem hier auch. Und mich zu Teilen da durch gearbeitet:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutor ... ibernation

Hat aber bislang nichts genützt. :( Irgendwann werde ich mich dem Thema wieder widmen. Bis dahin wird das Gerät ausgeschaltet, wenn es nicht gebraucht wird.

Viele Grüße

Jochen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Peter,

an meinem Synology NAS DS118 lag es an einer einzigen manuellen Installation. Ich hatte manuell auf die neueste Minim Server Version geupdated und von da an ging das NAS nicht mehr in der Ruhezustand obwohl ausgewählt.

Interessant hierbei das dies auch nicht nach der Deinstallation und anschließenden Neuinstallieren der automatischen Minim Server Version funktionierte. Erst ein zurück setzen auf Werkseinstellungen liess das NAS wieder in den Ruhemodus gehen.

Seitdem ohne Probleme.

Gruss Dirk
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Jochen, ich denke, du liest auch mit!

Dirk, wie hast du das NAS auf Werkseinstellung rückgesetzt? Gehen dabei nicht alle Einstellungen + Daten von hinnen?

Du merkst, eine gewisse Vorsicht/Feigheit kann ich nicht verbergen :?

Peter
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Peter,

ja das ist richtig eine Datensicherung sollte vorhanden sein. Das mühselige umkopieren dauert dann etwas.

Ich hatte das sofort bemerkt als ich das NAS neu aufgesetzt habe. Da waren noch nicht viele Daten drauf.

Hast Du denn eine manuelle Installation von einem Programm gemacht?

Gruss Dirk
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

nur mal so als Anregung bei mir läuft das NAS DS214 mit 2 WD Red Festplatten seit 7 Jahren ununterbrochen ohne Ruhezustand der Festplatten.
Denn die NAS Platten sind ja für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Ich habe am Anfang sie auch in den Ruhezustand versetzten lassen, aber ein NAS Spezi meinte damals das sei nicht so gut. Der Abtastarm würde dadurch mehr belastet.

Gruß
Holger
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Holger, da schlagen 2 Herzen in meiner Brust!
Den Dauerbetrieb exerziert das NAS nun schon seit längerem und ich denke auch, dass das nicht schadet.
Andrerseits versucht man den Energieverbrauch im Haushalt klein zu halten - so gut's geht - und hier nudelt etwas zu 90% ungebraucht vor sich hin.
Und es gibt eben die Funktion „Ruhezustand der Festplatte“ und ich meine, Synology hat sich dabei was gedacht!
Aber wie gesagt, woran's liegt ist mir ein Rätsel … und ich hab den Eindruck hiermit nicht allein zu sein.
Peter
Bild
Antworten