Kaufberatung CD-Laufwerk für Audio über USB

Antworten
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Kaufberatung CD-Laufwerk für Audio über USB

Beitrag von Patper »

Liebe Kultusgemeinde, 😉

ich höre seit längerer Zeit zu meiner Zufriedenheit mit einem lüfterlosen PC auf dem Daphile läuft. Für gewöhnlich rippe ich eine CD sofort und spiele sie dann als FLAC von der Festplatte.

Coronabedingt bin ich einige Tage zuhause und habe irgendwie das Hören direkt von CD wiederentdeckt. Ich hatte eine besondere Freude das Cover zu öffen, mir das Booklet anzuschauen und in einem kleinen Ritual die CD einzulegen. Ein entschleunigtes Gefühl machte sich breit und ich war wunderbar "hörselig".

Was Daphile anbetrifft ist es problemlos möglich, ein CD-Laufwerk anzubinden. Daphlie erkennt über Music Brainz und AccurateRip eine eingelegte CD sehr zuverlässig und funktioniert problemlos.

Jetzt habe ich folgendes Problem, das über USB angeschlossene Laufwerk ist mechanisch unterirdisch. Es rumpelt, jault, pfeift und scheppert bis es die CD eingelesen hat. Beim Abspielen der CD erzeugt es einen unangenehmen Pfeifton, der es eigentlich unmöglich macht, mit diesem Laufwerk Musik zu hören. Es handelt sich um eines dieser Slim-Laufwerke. Für Audio komplett nich zu gebrauchen.

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen für ein wertig verarbeitetes CD-Laufwerk, das zum Musikhören geeignet ist und über USB angeschlossen werden kann? Vielleicht gibt es etwas auf dem Markt, das mir entgangen ist.

Herzlichen Gruß
Pat
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Pat

Ich kenne deinen beschriebenen Effekt, die meisten Lapptop CD-Roms verhalten sich ebenso.

Mit externen Plextor Laufwerken mit USB Anschluss und eigenem Netzteil habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Hier nur mal ein Beispielbild:
https://www.ebay.de/itm/203617122629

Mittels der beigelegten Software "Plextools" kannst du sogar fest im Laufwerk die Geschwindigkeiten,
und einen "Silent Mode" aktivieren, ohne dies jedes mal neu einstellen zu müssen.
Hinzu noch so Spielereien wie Geschwindigkeit der Schublade und sowas.

Als Audio-tauglich haben sich von Gut nach schlecht bewiesen:

Plextor Premium 2
Premium
1210TA
4824
760
716
708

Man könnte auch andere Varianten im Gehäuse kaufen, und das Laufwerk darin im nach hinein tauschen.

Gruß
Stephan
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Pat
Ich habe noch ein Teac CD-RW CD-W516GB-PUK-1 USB2 von 01/2005
viewtopic.php?f=30&t=10436&start=90 ganz unten
oder:
Kannst Du in Deinen PC direkt ohne Zwischenwandlung über USB ein Standard oder Slim-Line Laufwerk einbauen?
LG
Rudi
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

SolidCore hat geschrieben: 11.05.2022, 14:11 Hallo Pat

Ich kenne deinen beschriebenen Effekt, die meisten Lapptop CD-Roms verhalten sich ebenso.

Mit externen Plextor Laufwerken mit USB Anschluss und eigenem Netzteil habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Hier nur mal ein Beispielbild:
https://www.ebay.de/itm/203617122629

Mittels der beigelegten Software "Plextools" kannst du sogar fest im Laufwerk die Geschwindigkeiten,
und einen "Silent Mode" aktivieren, ohne dies jedes mal neu einstellen zu müssen.
Hinzu noch so Spielereien wie Geschwindigkeit der Schublade und sowas.

Hallo Stephan,

die Plextor Laufwerke kenne ich. Sie waren seinerzeit überragend. Vor allem in Kombination mit den Plextools gab es lange nichts Vergleichbares. Ich hatte einen Premium 2 und einen 716. Beide haben leider schon vor vielen Jahren den Geist aufgegeben.

Diese Laufwerke haben heutzutage m.E. aber nur noch historischen Wert. Vor allem, wenn man sich die aufgerufenen Gebrauchtpreise anschaut. Jenseits von Gut und Böse. 725 Euro für ein 20 Jahre altes Laufwerk?

Das Alleistellungsmerkmal, die besondere Qualität beim Auslesen und die Möglichkeit auf selbstgebrannten CDs nach Fehlern zu suchen, sind heute nicht mehr von Relevanz. Zum einen, weil man kaum noch selbstgebrannte Medien zur Archivierung einsetzt, zu anderen, weil man heute durch Accurate Rip (EAC, dbpoweramp, cuetools) mit jedem beliebigen Laufwerk zu fehlerlosen Ergebnissen kommt.

Nur zum Abhören ist es ein Desaster. Die Idee mit dem externen Gehäuse finde ich aber chic. Ein ansprechendes habe ich aber noch nicht gefunden.
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

RitterRudolf hat geschrieben: 11.05.2022, 14:37 Hallo Pat
Ich habe noch ein Teac CD-RW CD-W516GB-PUK-1 USB2 von 01/2005
viewtopic.php?f=30&t=10436&start=90 ganz unten
oder:
Kannst Du in Deinen PC direkt ohne Zwischenwandlung über USB ein Standard oder Slim-Line Laufwerk einbauen?
LG
Rudi
Leider nicht. Gibt es denn gute Slim-Line Laufwerke?
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Das letzte mir bekannte kaufbare CD S-Laufwerk ist ein Teac CD-SN250
LG
Rudi
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Patrik,

Norbert Lindemann (https://lindemann-audio.de/) empfiehlt für seine Limetree-Streamer aus qualitativen Gründen konkret ein günstiges Apple USB Superdrive (https://www.apple.com/de/shop/product/M ... 564ZM/A-DE).

Evtl. ist das ja einen Versuch wert?

VG,
Thomas

P.S.: Dein wieder erwachtes Interesse am 'Ritual CD hören' kann ich übrigens gut verstehen, hier bei uns in der Stadtwohnung läuft seit einigen Monaten fast ausschließlich ein neu erworbener, alter CD-Spieler, den wir nicht mehr missen möchten.
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Thomas
Bei mir ist das auch so.
Meinen Philips CD 880 von Herrn Krüger spielt so gut, das Rippen in immer weitere Ferne rückt.
Er wird von mir gegen meinen Revox und den Sony von Richard „verhört“.
Da spielt keiner besser, aber anders.
Der Revox wird jetzt noch von Herrn Krüger veredelt, dann muss eine Entscheidung her.
LG
Rudi
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Pat,

ich höre auch abwechselnd vom Laptop, gerippt in flac und von meinem CD-Laufwerk. Als Zentralstelle habe ich allerdings ein RME UC Fireface, welches nur als reines Interface die Daten aufnimmt, sowohl USB vom Laptop als auch vom CD-Laufwerk Cinch oder Toslink. Versuche es doch mal so. Gute, ausschließliche CD-Laufwerke gibt es heute noch neu zu kaufen.

Gruß Andreas
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

Lauthörer hat geschrieben: 12.05.2022, 11:17 Hallo Pat,

ich höre auch abwechselnd vom Laptop, gerippt in flac und von meinem CD-Laufwerk. Als Zentralstelle habe ich allerdings ein RME UC Fireface, welches nur als reines Interface die Daten aufnimmt, sowohl USB vom Laptop als auch vom CD-Laufwerk Cinch oder Toslink. Versuche es doch mal so. Gute, ausschließliche CD-Laufwerke gibt es heute noch neu zu kaufen.

Gruß Andreas
Kann man diese guten, CD-Laufwerke nennen? Rudi hatte dankenswerterweise den Teac CD-SN250 genannt.

Dein Setup funktioniert bei mir so nicht, da ich Accourate Filter als Raumkorrektur in Daphile eingebunden habe.
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

Patper hat geschrieben: 11.05.2022, 15:03
SolidCore hat geschrieben: 11.05.2022, 14:11 Hallo Pat

Ich kenne deinen beschriebenen Effekt, die meisten Lapptop CD-Roms verhalten sich ebenso.

Mit externen Plextor Laufwerken mit USB Anschluss und eigenem Netzteil habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Hier nur mal ein Beispielbild:
https://www.ebay.de/itm/203617122629

Mittels der beigelegten Software "Plextools" kannst du sogar fest im Laufwerk die Geschwindigkeiten,
und einen "Silent Mode" aktivieren, ohne dies jedes mal neu einstellen zu müssen.
Hinzu noch so Spielereien wie Geschwindigkeit der Schublade und sowas.

Zum einen, weil man kaum noch selbstgebrannte Medien zur Archivierung einsetzt, zu anderen, weil man heute durch Accurate Rip (EAC, dbpoweramp, cuetools) mit jedem beliebigen Laufwerk zu fehlerlosen Ergebnissen kommt.

Nur zum Abhören ist es ein Desaster. Die Idee mit dem externen Gehäuse finde ich aber chic. Ein ansprechendes habe ich aber noch nicht gefunden.
Ich muss mich revidieren. Offenbar gibt es möglicherweise doch Unterschiede auch in der Accourate-Rip-Ära:

https://forum.dbpoweramp.com/showthread ... uracy-2022
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Patper hat geschrieben: 12.05.2022, 14:35

Ich muss mich revidieren. Offenbar gibt es möglicherweise doch Unterschiede auch in der Accourate-Rip-Ära:

https://forum.dbpoweramp.com/showthread ... uracy-2022
Hallo Patper

Auch hier im Forum findet man einige Berichte, das ein Rip-Laufwerk nicht gleich Rip-Laufwerk ist.
Ich selbst bin ebenso der Meinung.

Die Unterschiede sind jedoch im marginalem Bereich. Obwohl ich mir damals schon dachte:
Wenn ich irgendwann mal in den Genuss einer richtig guten Anlage komme, will ich bestimmt
nicht meine ganze CD-Sammlung neu rippen, weil ich damals keinen Wert darauf legte,
oder mit der bestehenden Kette "noch" keine Unterschiede, oder nur minimalste, heraushöre.

Wer das mal nachstellen möchte:
2 sehr gegenläufig "klingende" Rip Laufwerke wären der Plextor PX-708, und ein Slimeline Matsushita DVD-R im Lapptop.
Der Plextor sehr "pfundig", und oben herum "Smooth", das Matsushita wie ein "schmales Fähnchen im Wind".
Dessen Klang erinnert im Vergleich irgendwie an das "Rappel-Gedröhne", das es auch beim Einlesen macht.

Natürlich beide mittels EAC oder dBPowerAmp im Secure-Rip richtig konfiguriert.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten