Geräte für DANTE, Ravenna und AES 67

Antworten
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Geräte für DANTE, Ravenna und AES 67

Beitrag von gregor »

Werte Danten,

die Euphorie, die Dante hier im Forum einst ausgelöst hat ist verflogen. Die Zahl der Beiträge zu Dante und Ravenna hat spürbar nachgelassen, auch wenn einige Mitforenten sehr zufrieden mit ihren Däntchen Musik hören.

Dabei könnte es sich lohnen, neue Entwicklungen in diesem Feld nicht zu verpassen.

An dieser Stelle würde ich gerne einen Sammelthread eröffnen, der einen Überblick über verfügbare Geräte bietet, die auch in unseren heimische Setups passen könnten.

Zum Start möchte ich auf eine Neuerscheinung aufmerksam machen. Tascam hat eine Serie von Geräten aufgelegt, die die klassische I/O Funktionalität bieten, dazu kommt ein DSP. Ein 12V-Eingang erlaubt Netzteil-Spielereien. 96 kHz max.
Für schlanke Ketten mit DSP-Speakern mit 96 kHz wäre der AE-4D wohl ein geeigneter Spielpartner.
Wie ich meine, optisch recht wohnraumtauglich für Studiogeräte.
Die neuen Däntchen sind ab sofort verfügbar und kosten je nach Modell 620 bis 780 Euro.

ML-4D/OUT: 4-channel line output
MM-2D: 2-channel mic/line input/output
AE-4D: AES/EBU 4-channel input/output

Beste Grüße
gregor


Bild
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gregor,

kein Gerät, aber die notwendige Software neben Win und Mac nun auch für Linux:

https://www.merging.com/products/alsa_r ... s67_driver

Im Studio dürfte AoIP sich immer mehr durchsetzen, wenn man die Vielzahl von Geräten namhafter Hersteller allein bei Musikhaus Thomann anschaut.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Antworten