Apple M1 digital Audio Input

Antworten
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Apple M1 digital Audio Input

Beitrag von higginsd »

Guten Morgen Zusammen!

Nachdem ich Tante Google gequält habe, muss ich jetzt schon fast vermuten, daß ich der erste Mensch auf diesem Planeten bin, der eine Möglichkeit sucht, digitales Audio (SPDif) in einen MacMini M1 reinzubekomnen.

Jede Menge links für digital Output - nichts zu Input.

Denke ich falsch? Hat jemand sowas schon einmal gemacht? Müsste das nicht über den HDMI-Port gehen? Falls ja: wie setzte ich Coax oder AES/EBU SPDif auf HDMI um?

35 Jahre IT Branche - trotzdem ratlos...

Viele Grüße
Dirk
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Dirk,

es ist in der Tat so, dass das PC-/Mac- bzw. letztlich das Mainboard-Kartell schon seit Jahren festgelegt hat, dass ein Mainboard nicht gleichzeitig einen spdif-Eingang und spdif-Ausgang aufweist. Ich vermute hier einen Einfluss der Industrie wegen Kopierschutz.
Es gab dann noch früher bei einigen Mainboards Steckkarten (eher nur Rückwandbleche) mit einer Steckverbindung plus einem Kabel zu einem Pfosten auf dem Mainboard. Aber das gibt es schon lange nicht mehr.
Dass das Ganze dahingehend absurd ist, weil man ja mittels Sondkarten das gewünschte Ziel einfach erreicht, spielt keine Rolle.

Ich gehe in Deinem Fall also davon aus, dass Du zum MacMini schlichtweg eine zusätzliche Soundkarte benötigst.

Grüsse
Uli
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Dirk,
den konkreten Weg in den M1 habe ich noch nicht getestet. Ich kann aber einen Weg bestätigen der folgendermaßen aussieht:
- SPDIF output per Cinch aus dem CD-Laufwerk hinein in RME ADI 2
- von dort per USB (B) in ein Windows-Laptop (USB A)
- RME entsprechend einstellen, daß per USB ausgegeben wird
- Aufnahme einer CD vom Laufwerk per audacity auf dem Windowsrechner
Das Ganze war natürlich etwas mühsamer als per Rechner-Rip (keine TAGs, Geschwindigkeit), doch das Ergebnis war für meine Ohren klanglich besser (souveräner, kräftiger). Das Laufwerk war ein Malvalve CD3.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Dirk,

das geht auch mit einem Mutec MC3+ USB oder MC1.2. Wobei letztere nur noch als Restbestand oder Gebraucht gibt.
Der MC1.2 kann gleichzeitig ein und ausgeben.


Gruß Andreas
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Dirk,
so, nun habe ich den Hinweis von Andreas (danke!) neugierig mit einem Mutec MC3+ USB umgesetzt. Der M1 nimmt das SPDIF-Signal aus dem CD-Laufwerk per audacity ohne Probleme auf! Verbindung zum M1 über USB.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Zusammen!

Hmm, das sind sicher mögliche Lösungen - aber auch sehr teuer.

Eine MC3+ USB hatte ich mal, fand ich etwas "schräg" in der Bedienung mit den Tasten. Seid ihr sicher, daß die MC3+ auch auf USB ausgibt? Ich hatte das versucht, aber mein DAC blieb damals mucksmäuschenstill. Ist auch vom Hersteller so angegeben, daß die MC3+ USB nur USB in kann.

Vielleicht wenn ich eine gebrauchte MC 1.2 günstig bekomme.

Jetzt werde ich dann wohl den Weg über HQPlayer NAA gehen, indem ich einen Pi mit Hifiberry Digi+ I/O Hat nehme und von da aus per LAN. Denn letztlich will ich von SPDif zum HQPlayer auf meinem MacMini kommen. Mal sehen, ob das Hat-Board was taugt, sonst geht die Suche weiter.

Externe Soundkarte? Was wäre denn eine sehr gute Wahl?

Viele Grüße
Dirk
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Moin Zusammen und frohe Ostern!

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Da steht doch bei mir seit 2-3 Wochen der Manunta Joplin als A/D Wandler für meine Vinyl-Exkursionen im Rack. Und was kann der? Richtig: SPDif Coax in auf USB out!

Habe ich natürlich gleich getestet und die Strecke funktioniert! Der Manunta gibt brav SPDif mit 96k auf USB an den MacMini aus.

Jetzt ist mein HQPlayer auf dem MacMini M1 der finale Filter und Re-Sampler vor dem DAC. Ok, Eingang in den USB des DACs mache ich über NAA und eine USBridge Signature, aber die Strecke ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich kann nun PCM nach dem Trinnov sauber upsamplen oder resamplen auf DSD.

In Kürze werde ich mir den AES/EBU auf USB Yellowtec YT4240 PUC2 Lite gönnen, denn die Stärke des Trinnov liegt eindeutig im AES/EBU, also balanced Digi-Out.

Erst mal bin ich froh, daß ich diese Konfiguration, die ich schon immer haben wollte, hinbekommen habe. Und es klingt - fantastisch!

Viele Grüße
Dirk
Bild
Antworten