Externe Stromversorgung für Firewire-Karte

Antworten
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Externe Stromversorgung für Firewire-Karte

Beitrag von Jake52 »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine PCIe Firewire-Karte bestellt, die extern über einen 4-Pin Molex Stecker mit Strom versorgt werden kann.
Dazu finde ich aber nur die Angabe, dass externe Geräte mit 8-33 V über das Firewire-Kabel versorgt werden können,
nirgends aber, mit wieviel Spannung ich die Karte versorgen kann/muss und was dann in diesem Fall mit der Stromversorgung
vom PCIe Slot passiert.
Wer kann mich aufklären?

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jakob,
kann es etwas anders sein als die PC-übliche Versorgung z.B. einer Festplatte mit +5V und +12V mit dem Molex-Verbinder?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Hans-Martin,

heißt das, dass ich beide Spannungen benutzen könnte?

Ich habe Forums-Netzteile in 5V und 12V.
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Molex

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jakob

Leider hast du die Karte nicht genau betitelt.

Der PCI-E vom Board kann meines Wissens max 15W.
Sind mehrere Geräte, bzw eins mit hohem Strom an der Firewire Karte angeschlossen,
reicht das nicht aus. Über den Molex Anschluss, der typischerweise +12V + +5V führt, erhöhst
du die Leistung. Auf manchen Karten muss dazu ein Jumper umgesteckt werden, der die Spannung vom
Steckplatz trennt, und vom Molex-Eingang übernimmt.
Dies können/kann auch ein lineares Netzteil sein.

Sollte daran eine Festplatte oder SSD für Audio-Streaming laufen, sogar keine schlechte Idee.
Einmal belastest du den PCI-E Bus nicht, verhinderst aber zusätzlich, das sich darüber Störungen der
angeschlossenen Platte einschleichen.

Gruß
Stephan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jacob,

die Farben geben in der Regel Auskunft über die Spannungen.
Ob tatsächlich mehrere Spannungen verwendet werden, muss man natürlich im konkreten Fall prüfen.
Die Standardfarben: Gelb + 12 Volt, Schwarz Masse, Rot + 5 Volt.

Grüsse Jürgen
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Guten Morgen miteinander,

die Karte, die ich bestellt habe ist diese:

StarTech.com 3 Port 800+400 FireWire PCI Express Schnittstellen Low Profile Combo Karte - PCIe 3 Port FireWire Card - PCI-e 1 x Firewire 400 1394A 2 x FireWire 800 1394B

Betreiben werde ich damit ein Fireface 800. Mit den eingebauten Anschlüssen funktioniert das prima. Diese sind aber einmal direkt auf dem Mainboard und zum Anderen mit einem 8 Pin Pfostenstecker angeschlossen.
Ich erhoffe mir von der Karte eben eine bessere Performance, vor Allem durch unser Forumsnetzteil von Daniel (meldano) mit der aktiven Gleichrichtung und dem Superregulator.
Ob die Karte einen Jumper hat konnte ich nicht herausfinden. Sie kommt aber voraussichtlich am Montag. Dann weiß ich wahrscheinlich mehr.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Antworten