Kaufempfehlungen für Streamer/Renderer (ohne DAC)

Antworten
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Kaufempfehlungen für Streamer/Renderer (ohne DAC)

Beitrag von Audiophon »

Liebes Forum,

da ich immer mal wieder den Eindruck habe, dass mein derzeitiger Streamer Auralic Aries G1 mit Hoer-wege Netzteil ein Flaschenohr ist, wollte ich Euch mal fragen, gegen was ich ihn denn eintauschen könnte.

Wishlist:
  • Voraussetzung ist allerdings ein sehr guter Digitalausgang über AES/EBU oder RCA (kein USB!) um digital in meinen DAC zu gehen. Ich suche dabei auch keinen Server, sondern nur den Streamer/Renderer!
  • Gut wäre auch Zuspielung vom Netz per LWL (z.B. einige Lumin) oder per Wifi (Auralic).
  • Preisrahmen: neu unter 10k €
  • Wichtig ist mir auch die Bedienbarkeit mittels App un die Qobuz Einbindung. Das muss alles flutschen und der Auralic war hier auch sehr gut, ein Lumin schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Roon muss es dagegen nicht sein, da ich kein Metadaten Fetischist bin :wink: .
Über einige der "üblichen Verdächtigen" habe ich mir schon mal Gedanken gemacht oder hatte sie auch schon bei mir zu Hause:

Contender:

- Linn Akurate (G-)Hub (bitte helft mir hier etwas, mit den verschiedenen Versionen bin ich etwas überfordert...)
- Lumin U1 (nicht der Mini)
- Auralic Aries G2.1 (ggf. klanglich zu nahe am G1?? Wäre auszuprobieren)
- DCS Network Bridge (fällt wahrscheinlich raus, da ich nicht viel Gutes über ihn gelesen habe)
- Esoteric N03T (leider etwas teurer...)
- Antipodes (welcher?)
- Aurender N10/N200
- Melco MELCO N1Z (Fällt weg, da nur USB Ausgang)


Danke Euch schon mal für Eure Vorschläge!

Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Martin,

Ich würde hier ebenso den:

G-Hub oder
LUMIN U1 empfehlen.

Den DCS hatten wir im Verbund getestet und das war leider nix.
Hier war ein U1 mini schon besser.

Interessant finde ich auch den Innuos Statement aber das ist "nicht nur" ein Renderer.

Viele
Grüße
Thomas
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Thomas,

danke Dir! In der Tat gefallen mir diese beiden sehr gut. Einen G-ADS und den Lumin P1 konnte ich zu Hause schon mal hören.

Den Lumin kann man ja dann auch mit dem großen Netzteil vom X1 ausstatten. Leider sind die Clocks aber nur guter Durchschnitt.

Ein G-Hub wäre auch preislich sehr interessant und die Bauteilequalität ist auch exzellent!

Leider geben die Innuos alle das Digitalsignal per USB zum DAC. Nach meinen Versuchen ist das aber leider suboptimal. AES klingt bei mir einfach besser. Zwar kommt USB mit einem Reclocker von Sunny sehr nahe an AES heran, aber eigentlich will ich nicht noch mehr Geräte, Kabel etc. haben...

Viele Grüße
Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Martin,

ohne Werbung zu machen,
aber dann bleibt nur der G-Hub :mrgreen:

Dass im U1 nur Durchschnittsclocks sind, wusste ich gar nicht.
Mit dem neuen, großen Netzteil hast du Recht, das wäre dann auch Pflicht.

Aber sonst ist der Markt wirklich rar ...

Aavik hat hier eine Produktserie herausgebracht:
https://aavik-acoustics.com/products/streamers.html
Habe hierzu aber keinerlei Infos, oder Erfahrungen.

Mir persönlich gefiel das alte Design besser.

Der Vollständigkeit halber:
Den Auralic G2.1 nutzen ja sehr viele, zur vollsten Zufriedenheit.

Zu den Innuos: Ich dachte man könnte auch noch anders als USB raus, sorry, hatte ich nicht richtig geguckt.

viele Grüße
Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Streamer

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Der Richtigkeit halber sollte man noch erwähnen, das auch im Linn G-Hub keine gute Systemclock arbeitet.
Gert tauscht lediglich die Clock, die für LAN zuständig ist. Die eigentliche Clock soll wohl nicht austauschbar sein.

Ich selbst bin mit dem G-Hub überaus zufrieden.

Jürgen/hoe hatte mal berichtet, der U-1 Mini soll (jedoch nur mit Zusatznetzteil) sehr nah an den G-Hub heran reichen.
Was ihn preislich attraktiv macht. Auch darüber, ob ein U-1 Mini mit gutem Zusatznetzteil an den normalen U-1 heranreicht,
sind sich die Foren nicht einig.

Den Vergleich Aries G1, als auch G2 (diesen dann im 3. Durchlauf mit sehr aufwendigem Zusatznetzteil) hatten wir beim Reiner/Easy
mal gegen den G-Hub ( noch ohne das große Linearnetzteil) verglichen. Ich fass mich kurz: Keine Gegner.
Durchsicht, Konturen und Transparenz lagen deutlich hinter dem G-Hub. Über das von Aries gern empfohlene WLAN
fiel er gegen Reiners optimierter LAN Strecke nochmals ab.
Was natürlich nicht heißt, man könne damit keine Musik hören. Wir reden nur über erhörte, subjektive Eindrücke/Unterschiede.

Ein Bekannter von mir, wo ich jedoch nicht bei wohnte, verglich den G1, G2.1 und U-1 Mini. Die Aries jeweils mit und ohne
Höerwege Netzteil, den U-1 Mini mit und ohne Farad 3. Nach SEINER Aussage lag in Runde 1 der U-1 Mini nah am G2.1, der G1 dahinter.
In Runde 2, alle mit Netzteiltausch, setzte sich der U-1 Mini von allen nach oben ab. Beide Aries wurden jedoch für sich betrachtet
mit besserem Netzteil klanglich aufgewertet.

So wäre mein Tip der G-Hub mit Digital-Upgrade (AES und SPDiF), geänderter LAN-Clock und mit (und auch ohne) Gerts Linearnetzteil.
Lässt man das NT weg, dann alternativ das AC-Upgrade, welches zumindest nochmal etwas besser ist als keins.

Als preiswertere Alternative der U-Mini, z.B mit Farad 3 als Kombi unter/um 3k, oder auch der Vergleich zum U-1.

Gruß
Stephan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Audiophon hat geschrieben: 02.02.2022, 14:34
Den Lumin kann man ja dann auch mit dem großen Netzteil vom X1 ausstatten. Leider sind die Clocks aber nur guter Durchschnitt.
Hallo Martin,

welche Clocks setzt Lumin denn ein?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

SolidCore hat geschrieben: 02.02.2022, 18:17 Hallo zusammen

Der Richtigkeit halber sollte man noch erwähnen, das auch im Linn G-Hub keine gute Systemclock arbeitet.
Gert tauscht lediglich die Clock, die für LAN zuständig ist. Die eigentliche Clock soll wohl nicht austauschbar sein.

Ich selbst bin mit dem G-Hub überaus zufrieden.

Jürgen/hoe hatte mal berichtet, der U-1 Mini soll (jedoch nur mit Zusatznetzteil) sehr nah an den G-Hub heran reichen.
Was ihn preislich attraktiv macht. Auch darüber, ob ein U-1 Mini mit gutem Zusatznetzteil an den normalen U-1 heranreicht,
sind sich die Foren nicht einig.

Den Vergleich Aries G1, als auch G2 (diesen dann im 3. Durchlauf mit sehr aufwendigem Zusatznetzteil) hatten wir beim Reiner/Easy
mal gegen den G-Hub ( noch ohne das große Linearnetzteil) verglichen. Ich fass mich kurz: Keine Gegner.
Durchsicht, Konturen und Transparenz lagen deutlich hinter dem G-Hub. Über das von Aries gern empfohlene WLAN
fiel er gegen Reiners optimierter LAN Strecke nochmals ab.
Was natürlich nicht heißt, man könne damit keine Musik hören. Wir reden nur über erhörte, subjektive Eindrücke/Unterschiede.

Ein Bekannter von mir, wo ich jedoch nicht bei wohnte, verglich den G1, G2.1 und U-1 Mini. Die Aries jeweils mit und ohne
Höerwege Netzteil, den U-1 Mini mit und ohne Farad 3. Nach SEINER Aussage lag in Runde 1 der U-1 Mini nah am G2.1, der G1 dahinter.
In Runde 2, alle mit Netzteiltausch, setzte sich der U-1 Mini von allen nach oben ab. Beide Aries wurden jedoch für sich betrachtet
mit besserem Netzteil klanglich aufgewertet.

So wäre mein Tip der G-Hub mit Digital-Upgrade (AES und SPDiF), geänderter LAN-Clock und mit (und auch ohne) Gerts Linearnetzteil.
Lässt man das NT weg, dann alternativ das AC-Upgrade, welches zumindest nochmal etwas besser ist als keins.

Als preiswertere Alternative der U-Mini, z.B mit Farad 3 als Kombi unter/um 3k, oder auch der Vergleich zum U-1.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Du nutzt ja einen Meitner. Kannst Du sagen, welche Clocks dort zum Einsatz kommen?

Viele Grüße

Frank
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

beltane hat geschrieben: 02.02.2022, 19:21
welche Clocks setzt Lumin denn ein?
In den Lumin Geräten wo ich es sehen konnte ist es diese (für den DAC allerdings): Crystek CCHD-957 (auch "Fremto Clock" :wink: ). Im U1 waren die Fotos leider etwas unscharf, daher kann ich es dort nur unter Vorbehalt sagen.

Viele Grüße
Martin
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Audiophon hat geschrieben: 02.02.2022, 13:05 Wishlist:
  • Voraussetzung ist allerdings ein sehr guter Digitalausgang über AES/EBU oder RCA (kein USB!) um digital in meinen DAC zu gehen. Ich suche dabei auch keinen Server, sondern nur den Streamer/Renderer!
  • Gut wäre auch Zuspielung vom Netz per LWL (z.B. einige Lumin) oder per Wifi (Auralic).
  • Preisrahmen: neu unter 10k €
  • Wichtig ist mir auch die Bedienbarkeit mittels App un die Qobuz Einbindung. Das muss alles flutschen und der Auralic war hier auch sehr gut, ein Lumin schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Roon muss es dagegen nicht sein, da ich kein Metadaten Fetischist bin :wink: .
Hallo Martin,

alle Deine Wünsche erfüllt der/die „mu-se“ von ACOUSENCE, von dem/der zu meinem großen Unverständnis hier leider nicht viel berichtet wird.
Ich kann Dir hiermit aber aus eigener Erfahrung versichern, dass Du von diesem Streamer ganz bestimmt nicht enttäuscht sein wirst.
Mehr Informationen zu dem Gerät, das optional sowohl eine optische LAN-Schnittstelle wie auch einen optischen Digitalausgang zwecks Anbindung an den hauseigenen DAC „dac-pre“ bietet, findest Du hier:
https://www.acousence.de/mu-se/

Gruß,
Raimund
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

beltane hat geschrieben: 02.02.2022, 19:23

Hallo Stephan,

Du nutzt ja einen Meitner. Kannst Du sagen, welche Clocks dort zum Einsatz kommen?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank

Der Meitner hat verschiedene Clocks an Board.
An der Streamerkarte, für den Xmos, für den FPGA.

Die wichtigste für Audio sitzt jedoch unter einem Deckel, beschriftet mit M-CLK 1.
Wüsste leider nicht, was genau darunter verbaut ist.

Bild


Kann dir nur sagen, das jegliche Quelle dort als DSD verarbeitet wird.

Auch mal was zum Lumin. Das große X-1 Netzteil kostet meines Wissens 2,5k.
Und besteht aus 2 Ringkern-Trafos und diesem Board:

Bild

Keine "Wunderschaltung" erkennbar. 3x LT3086 und 2x LT3015.
Ambitionierte sollten auch mal über Selbstbau oder Zubehörmarkt nachdenken.

Gruß
Stephan
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Stephan,

danke Dir für Deine ausführlichen Berichte!
SolidCore hat geschrieben: 02.02.2022, 18:17 Den Vergleich Aries G1, als auch G2 (diesen dann im 3. Durchlauf mit sehr aufwendigem Zusatznetzteil) hatten wir beim Reiner/Easy
mal gegen den G-Hub ( noch ohne das große Linearnetzteil) verglichen. Ich fass mich kurz: Keine Gegner.
Durchsicht, Konturen und Transparenz lagen deutlich hinter dem G-Hub.
Auch ich habe den Eindruck, dass der Aries G1 etwas weicher und analoger klingt als einige andere Streamer. Insofern kann ich Deinen von mir hervorgehobenen Eindruck durchaus nachvollziehen. Was allerdings immer zu beachten ist, ist wie der Aries an den DAC angeschlossen ist. Bei mir ist USB klar die schlechteste Verbindungsart. Ein MUTEC MC3+ USB verschlechterte den Klang sogar noch. erst mit einem "dicken" Reclocker von Sunny kam der Klang sehr nahe an die AES/EBU Verbindung heran (welche wiederum sehr nah an RCA digital ist). Gefallen hat mir auch der Klang über ein gutes Toslink Kabel (Wireworld Supernova). Hierdurch wird der Klang nochmals sauberer, reiner, ist aber auch nicht mehr ganz so crisp und detailliert wie über AES. Über TOS-Link klingt es analog und über AES "digitaler" und eher Richtung Lumin mit dem ich direkt vergleichen konnte.
SolidCore hat geschrieben: 02.02.2022, 18:17 Ein Bekannter von mir, wo ich jedoch nicht bei wohnte, verglich den G1, G2.1 und U-1 Mini. Die Aries jeweils mit und ohne
Höerwege Netzteil, den U-1 Mini mit und ohne Farad 3. Nach SEINER Aussage lag in Runde 1 der U-1 Mini nah am G2.1, der G1 dahinter.
In Runde 2, alle mit Netzteiltausch, setzte sich der U-1 Mini von allen nach oben ab. Beide Aries wurden jedoch für sich betrachtet
mit besserem Netzteil klanglich aufgewertet.
Ohne diese Eindrücke in Frage stellen zu wollen, weiß ich aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, solch doch recht subtile Klangunterschiede aus dem Gedächtnis heraus noch reproduzieren zu können, da der Netzteiltausch des eingebauten (!) Hoerwege Netzteils doch etwa 10 Minuten in Anspruch nimmt. Mit wieder Anschließen etc. gerne auch mehr. Dennoch gebe ich Deinem Bekannten vollkommen Recht, dass das Hoerwege Netzteil eine deutliche Klangsteigerung bringt die auch nach dem Tausch noch klar nachvollziehbar ist. Generell gefällt mir auch die Option, den Klang durch ein externes Netzteil nochmals nachträglich aufwerten zu können. Umgekehrt, habe ich aber immer noch eine Vorliebe für die klasse Auralic App :wink: .
SolidCore hat geschrieben: 02.02.2022, 18:17 So wäre mein Tip der G-Hub mit Digital-Upgrade (AES und SPDiF), geänderter LAN-Clock und mit (und auch ohne) Gerts Linearnetzteil.
Lässt man das NT weg, dann alternativ das AC-Upgrade, welches zumindest nochmal etwas besser ist als keins.

Als preiswertere Alternative der U-Mini, z.B mit Farad 3 als Kombi unter/um 3k, oder auch der Vergleich zum U-1.
Gute Zusammenfassung! Das Problem ist, dass ich mich jetzt schon beim virtuellen Anstehen für das externe G-LNT für den Hub sehe.... :lol:
... anderseits ist der kleine Lumin wiederum so preiswert im Wortsinne, dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Viele Grüße
Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Martin,

Ich kann bei der nächsten Reise mal meinen G-Hub in den Kofferraum packen und mit zu dir nehmen. ;)

Aber fühl dich zu nix genötigt. :D

Grüße
Thomas
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

RayDigital hat geschrieben: 02.02.2022, 21:13 alle Deine Wünsche erfüllt der/die „mu-se“ von ACOUSENCE, von dem/der zu meinem großen Unverständnis hier leider nicht viel berichtet wird.
Ich kann Dir hiermit aber aus eigener Erfahrung versichern, dass Du von diesem Streamer ganz bestimmt nicht enttäuscht sein wirst.
Mehr Informationen zu dem Gerät, das optional sowohl eine optische LAN-Schnittstelle wie auch einen optischen Digitalausgang zwecks Anbindung an den hauseigenen DAC „dac-pre“ bietet, findest Du hier:
https://www.acousence.de/mu-se/
Hallo Raimund,

danke dir! Was für Digitalausgänge hat er denn, auf deren HP finde ich leider nichts.

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Thomas86 hat geschrieben: 02.02.2022, 22:02 Hallo Martin,

Ich kann bei der nächsten Reise mal meinen G-Hub in den Kofferraum packen und mit zu dir nehmen. ;)

Aber fühl dich zu nix genötigt. :D

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

das ist doch mal ein Wort! Sehr gerne.... dann kannst Du ja auch mal die Grandinote Vorstufe hören!

Mal sehen wann wir das zeitlich hinbekommen, leider ist bei mir derzeit ziemlich Land unter.... :roll:

Viele Grüße
Martin
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Audiophon hat geschrieben: 02.02.2022, 22:03 Hallo Raimund,

danke dir! Was für Digitalausgänge hat er denn, auf deren HP finde ich leider nichts.

Viele Grüße
Martin
Du kannst alle gängigen digitalen Ausgänge haben einschließlich der optischen Anbindung an den ACOUSENCE DAC. Das Gerät wird individuell für Dich nach Deinen eigenen Wünschen gebaut.

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten