Kaufempfehlungen für Streamer/Renderer (ohne DAC)

RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Audiophon hat geschrieben: 08.02.2022, 16:33 Hallo Raimund,

ich denke wir sind hier durchaus nah beieinander: ich bin bei dir, dass zwei Geräte des selben Herstellers mit proprietärer Schnittstelle die getrennt Clock Signale als auch Audio Signale übertragen können (I2S z.B.) sicher besser ist, als Geräte mit "klassischen" SPDIF Schnittstellen (oder gar USB).
Genau.
Audiophon hat geschrieben: 08.02.2022, 16:33 Ich selbst hatte auch einmal eine Emm Labs Kombi aus Transport und DAC mit proprietärer Glasfaser Schnittstelle.
Wow, das war bestimmt eine Dream-Kombi! Ed Meitner ist ein begnadeter Entwickler.
Einen ähnlichen Weg geht wohl auch Andreas Koch von PlayBack Designs mit der aktuellen Kombination aus seinem Streamer „MPT-8“ und DAC „MPD-8“. Genau, die werden idealerweise wieder über eine proprietäre Schnittstelle („PLink“) verbunden.

Gruß,
Raimund
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo Martin,

ein weiterer Kandidat, der Deine Liste verlängert: Playback Designs MPS-X. Soeben erschienen, wird im Audio-Markt für 12.900 € angeboten.
Nun soll im März ein neuer Kandidat vorgestellt werden der genau meinem Anforderungsprofil entsprechen könnte
War das Dein angekündigter Kandidat für März? Wenn nein, laß mal die Katze aus dem Sack!

Gruß

Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Rasemuck hat geschrieben: 10.03.2022, 11:12 ein weiterer Kandidat, der Deine Liste verlängert: Playback Designs MPS-X. Soeben erschienen, wird im Audio-Markt für 12.900 € angeboten.
Hallo Martin,

Der MPS-X sieht in der Tat von der Papierform her nicht schlecht aus: http://www.playbackdesigns.com/docs/pro ... tBrief.pdf

Den PLINK, oder besser gesagt den Vorgänger hiervon, als technische Besonderheit bei der Datenübertragung an den DAC hatte ich selbst mal zwischen meiner Emm-Labs Kombi vor gut 15 Jahren. Leider wäre es dann nur konsequent auch gleich meinen DAC gegen einen Playback Design auszutauschen, was ich derzeit aber nicht vorhabe. Zudem sind knapp 13.000 Euro eine Menge Geld. Preislich liegt er damit schon mal noch ein ganzes Stück über dem Lumin U1, selbst wenn man noch das "große" Lumin Netzteil dazunimmt.
Rasemuck hat geschrieben: 10.03.2022, 11:12 War das Dein angekündigter Kandidat für März? Wenn nein, laß mal die Katze aus dem Sack!
Kann ich leider nicht, da ich sonst vom Vertrieb eines auf den Deckel bekomme... :roll: Bitte noch etwas Geduld. Ich hab' das Gerät aber schon mal blind bestellt und sollte es damit auch recht früh bekommen und gegen meinen jetzigen Auralic Aries G1 mit Hoerwege Netzteil vergleichen. Ich bin ja auch schon neugierig... :wink:

VG
Martin
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo Martin,

1. Du bist ja mit EMM-Labs vertraut. Wie bewertest du eigentlich den EMM-Labs NS1?

2.
Rasemuck hat geschrieben: 10.03.2022, 11:12Ich hab' das Gerät aber schon mal blind bestellt
Könntest Du mal sagen, in welcher Preiskategorie sich das Gerät befindet?

Gruß

Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Martín,

Den N1 kenne ich leider nicht, da ich vor über 10 Jahren dann auf DCS umgestiegen bin.

Ich weiß noch gar nicht was der Streamer kosten soll… aber Ich denke mal er wird unter 5k € bleiben.

Mal sehen :wink:

Grüße
Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Martin,

In 2 Tagen ist der März vorbei.
Gibt es nun Neuigkeiten zu dem von dir angeteaserten Streamer?

Grüße
Thomas
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Thomas,

nein leider noch nicht. Der Vertrieb lässt noch nichts raus (urspünglich sollte die Vorstellug im März sein)...

Dafür kommt mein Meraki Switch diese Tage aus Holland mit einer Oxco Clock wieder und morgen wird das externe Netzteil für Switch, Clock und Streamer definiert und geordert :wink: .

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

And the winner is….

Beitrag von Audiophon »

Thomas86 hat geschrieben: 30.03.2022, 10:19 Gibt es nun Neuigkeiten zu dem von dir angeteaserten Streamer?
So, eine Pressemitteilung gibt es zwar noch nicht und auf nähere Infos muss ich auch noch warten aber da ihn nun auch schon deutsche Händler mit ins Programm genommen haben, ist die Katze aus dem Sack:

Ich habe mir diesen hier bestellt:

https://www.zurdrittendimension.de/Lum ... SW100215.1

Natürlich wird auch das Netzteil gegen etwas „änständiges“ bzw. „sonniges“ ersetzt und dann sehen wir mal weiter :cheers: .

Viele Grüße
Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Martin,

Du hast also blind bestellt?
Gibt es schon einen Liefertermin?

Grüsse Jürgen
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Jürgen,

Ja, ich hatte blind bestellt, da ich mir schon einen U1 Mini bestellen (oder gebraucht) kaufen wollte, bis ich dann vom U2 Mini hörte. Da der Streamer noch im bezahlbaren Bereich liegt ist das Risiko denke ich mal begrenzt. Meinen Auralic behalte ich erst mal und schaue welcher klanglich besser passt.

Ich hoffe mal, dass Ende April die ersten schon ausgeliefert werden. Das passt dann auch mit der Angabe auf der Seite des Händlers in etwa.

Insgeheim hoff(t)e ich ja auch einen LWL Anschluß, aber ich denke da werde ich wohl enttäuscht werden. Den werden wohl weiterhin nur Lumin P1 und X1 haben. schade.

Viele Grüße
Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Martin,

es sieht so aus, als wäre da einzige, was sich äußerlich ändert die höhere DSD Taktung, sonst bleibt scheinbar alles beim alten. Allerdings sind die Infos noch rar. Bin gespannt, ob wirklich geliefert wird, oder ob man die High End zur offziellen Vorstellung abwarten wird.

Grüsse Jürgen
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Jürgen,

Ja, die einzige Info über Änderungen die bisher bekannt ist, ist tatsächlich die über die Taktung. Das wäre in der Tat etwas wenig und enttäuschend. Insbesondere, da mich diese genau „0“ interessiert.

Mal sehen, etwas Hoffnung besteht noch bezüglich weitergehender Änderungen. :wink:

Viele Grüße
Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Martin,

es ist wohl so, dass iregendwelche Chips, die im 1er drin waren nicht megr verfügbar waren, daher kam es wohl zu einem neuen Design.

Grüsse Jürgen
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Offizielle Infos zum Lumin U2 Mini

Beitrag von Audiophon »

Guten Morgen zusammen,

Die offiziellen Infos zum Lumin U2 Mini sind jetzt raus:

https://www.luminmusic.com/lumin-u2-mini.html

Leider fehlt der von mir erhoffte LWL Anschluß. Wesentlichste Änderung ist ein neuer Prozessor für Upsampling und zur Verarbeitung höherer Taktfrequenzen.

Viele Grüße
Martin
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Audiophon hat geschrieben: 23.04.2022, 10:16 Guten Morgen zusammen,

Die offiziellen Infos zum Lumin U2 Mini sind jetzt raus:

https://www.luminmusic.com/lumin-u2-mini.html

Leider fehlt der von mir erhoffte LWL Anschluß. Wesentlichste Änderung ist ein neuer Prozessor für Upsampling und zur Verarbeitung höherer Taktfrequenzen.

Viele Grüße
Martin
Moin Martin,

mein Hifi-Händler erwähnte dass Ende des Jahres auch ein neuer Lumin T3 (oder D3?) rauskommen soll, Vorbestellungen gegen Sommer möglich sein?

Hat da jemand Infos?

Danke
Gerald
Bild
Antworten