Kaufempfehlungen für Streamer/Renderer (ohne DAC)

higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

fr.jazbec hat geschrieben: 01.05.2022, 11:02
beltane hat geschrieben: 30.04.2022, 22:41 Und ein Notebook hat nicht dieselbe Klangqualität wie eine dedizierte und speziell angepasste Serverlösung.

Hallo Frank
Den Grund für diese Aussage kann ich allerdings technisch immer noch nicht nachvollziehen.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger!

Ich konnte das auch nicht nachvollziehen und war lange Zeit mit meinem Intel NUC als Rock Server sehr zufrieden.

Dann habe ich mir eine Antipodes S30 ausgeliehen zum Probehören, CM-Audio bietet ja solche Pakete an. Nach den ersten 2 Minuten mit dem S30 als Rock Server wusste ich: der bleibt und der NUC geht.

Ich kann technisch nicht nachvollziehen, was die Jungs von Antipodes da machen, denn wenn man den S30 aufgeschraubt, findet man nur eine einzige, kleine Platine von vielleicht 7x10cm, alles voll integriert, keine Karten oder sonst was.

Aber es ist frappierend, wie viel Klang und Räumlichkeit man liegen lässt, wenn man auf einen NUC oder ein simples Notebook als Server setzt.

Probiers aus, kostet zunächst nichts bei CM-Audio! Dann aber leider den Gerätepreis, denn ich glaube, Du gibst den S30 auch nicht wieder her. :mrgreen: Und das ist "nur" der kleine S30, die K-Serie soll noch mehr können, ist allerdings empfindlich teuer.

Viele Grüße
Dirk
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Dirk
Ich bin da immer etwas Hin und Her gerissen. Zum einen habe ich schon einen Streamer gehört der deutlich schlechter klang als meine damalige Lösung, ich habe aber auch schon Anlagen mit Streamer gehört die ganz hervorragend klangen. Hätte man mich aber gefragt ob ich tauschen möchte, ich hätte immer verneint. Wohlgemerkt, ich habe immer die Komplettanlagen gehört, nie den Streamer in meiner Anlage integriert.
Wahrscheinlich komme ich irgendwann nochmal darauf zurück, allerdings bin ich im Augenblick in einer Phase ich der mir die Lust am Optimieren abhanden gekommen ist und in der ich das Gefühl habe das einzusetzende Geld bereitet mir anderweitig mehr Spaß.
Schauen wir mal wie lange das anhält.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Martin
Ist der Lumin U2 Mini schon eingetroffen? Wenn ja würde es mich freuen von dir ein paar Erfahrungen zum Gerät zu hören.
Nach der heutigen Recherche von mir zu dem Renderer Thema finde ich das Gerät sehr sehr interessant.
Was ich noch nicht verstehe, wie verbinde ich das MacBook als Roon Core mit dem Lumin oder kommunizieren die Geräte nur über das Netzwerk?
Gruß Rüdiger
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Rüdiger,

Roon Server, Renderer und Controlpoint kommunizieren über das Netzwerk.
Der U2 mini ist wenn man vom U1mini schließen darf (und ich erwarte keine (nennenswerten) klanglichen Unterschiede) eher Mittelmaß, wenn man ihn im Originalzustand verwendet. Man muss schon ganz oben in die Linearnetzteilkiste greifen, damit er gut spielt.
Damit kann man den Preis aber auch schnell verdoppeln.

Grüsse Jürgen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jürgen
Was mir an dem Lumin zusagt ist,
-Tidal/Qobuz/Spotify Integration(ich nutze tatsächlich alle 3 Dienste)
-die Möglichkeiten des Upsamplings, auf Roon oder Audirvana höre ich nur upgesampelte Daten
-last but not least, die Farbgebung. Schwarz mit blauem Display passt perfekt zu meinem Audionet VV
Letztendlich entscheidet natürlich doch die erreichbare Klangqualität.
Ich befinde mich ja noch ganz am Anfang meiner Findungsphase. Priorität besitzt in der nächsten Zeit erstmal das Verlegen einer LAN Leitung in meinen Hörraum.
Gruß Rüdiger
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

fr.jazbec hat geschrieben: 25.07.2022, 21:23 Hallo Martin
Ist der Lumin U2 Mini schon eingetroffen?
Hallo Rüdiger,

leider immer noch nicht! Der Vertrieb hatte wohl soviel Vorbestellungen, dass die mit der ersten Lieferung nicht alle Kunden bedienen konnten. Zudem ist derzeit wohl silber die gefragtere Farbe, einen schwarzen hätte ich schon früher haben können. :roll:
fr.jazbec hat geschrieben: 25.07.2022, 21:23 Was ich noch nicht verstehe, wie verbinde ich das MacBook als Roon Core mit dem Lumin oder kommunizieren die Geräte nur über das Netzwerk?
Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, da ich kein Roon nutze(n werde). Hier wird es aber auch keine Unterschiede zum bisherigen U1 Mini geben.

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

h0e hat geschrieben: 25.07.2022, 21:52 Der U2 mini ist wenn man vom U1mini schließen darf (und ich erwarte keine (nennenswerten) klanglichen Unterschiede) eher Mittelmaß, wenn man ihn im Originalzustand verwendet. Man muss schon ganz oben in die Linearnetzteilkiste greifen, damit er gut spielt.
Hallo Jürgen,

da wird Dir wohl niemand widersprechen können oder wollen. Allerdings trifft das ja auf alle Streamer zu. Die Klangqualität wie der Gesamtpreis steigen mit der Qualität des Netzteils an. Trotzdem ist man mit dem U2 Mini noch ganz günstig dran. Schon ein Farad Super3 dürfte den Lumin klanglich ziemlich beflügeln (liegt es doch klanglich schon gut über dem oft mit dem U1 Mini genutzten SBooster).

Wie gut dann der U2 Mini mit meinem neuen Sunny Netzteil sein wird, wird sich noch zeigen. Auch im Verglich zu meinem Farad und zu meinem Auralic Aries G1 mit Hörwege Netzteil. Mal sehen.

Viele Grüße
Martin
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Martin
Vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung.
Wie soll das mit dem Linearnetzteil denn laufen? Das Gerät selber hat doch ein internes Netzteil. Wird das dann ersetzt?
Gruß Rüdiger
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Martin,

der G-Hub spielt auch mit seinem Originalnetzteil sehr gut, der Ux Mini braucht zwingend ein neues Netzteil für eine gute Performance.
Klar kann man mit einem besseren Netzteil noch etwas rausholen, quasi bei jedem Gerät.

Grüsse Jürgen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

Ja, das Originalnetzteil wird ersetzt. Geht ganz leicht - und ist reversibel.
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=221512#p221512

Viele Grüße,
Jörg
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

h0e hat geschrieben: 26.07.2022, 07:49 der G-Hub spielt auch mit seinem Originalnetzteil sehr gut, der Ux Mini braucht zwingend ein neues Netzteil für eine gute Performance.
Klar kann man mit einem besseren Netzteil noch etwas rausholen, quasi bei jedem Gerät.
Hallo Jürgen,

Ich weiss. Der G-Hub wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn Gert denn nochmal eine dritte Serie Linearnetzteile aufgelegt hätte. Aber das wollte er sich in der gegenwärtigen Zuliefersituation nicht mehr antun. Leider.

Nach einem Austausch mit zwei Mitforisten, die beide einen G-Hub gegen einen U1 Mini mit externem Netzteil hören konnten, war die gemeinsame Meinung, dass ein U1 Mini mit gutem externen Netzteil mindestens mit einem G-Hub mithalten kann. Daher meine Entscheidung für den U2 Mini.

Viele Grüße
Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Martin,

die Qualität der Stromversorgung ist für den Mini extrem entscheidend. Ich hatte Mini und G-Hub mit identischen Netzteilen verglichen. Das ist dann ein Patt, allerdings ist das G-Hub Netzteil wg. der 3 Spannungen sehr aufwendig. Allerdings bietet er eben auch Eingänge.

Grüsse Jürgen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo, ich finde, wie gesagt, den Lumin U2 Mini extrem interessant. Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch.
Roon kann man ja über das Netzwerk betreiben, ginge das auch mit Audirvana? Wenn ja, könnte ich dann noch die Upsampling Funktionen von Audirvana+Roon nutzen oder fällt das dann unter den Tisch?
Der U2 Mini bietet ja selber Upsampling Funktionen, welche Möglichkeiten zur Filtereinstellung habe ich denn da? Bei Audirvana haben die Filtereinstellungen einen sehr großen Unterschied gemacht in Kombination mit dem Qutest.
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

Roon (inkl. Upsampling) via LAN funktioniert mit dem Lumin sehr gut. Natürlich kann man auch das Upsampling erst im Lumin durchführen lassen.
Was einem besser gefällt ...

Vielleicht mag dir auf deine weiteren Fragen ein Blick ins Manual weiterhelfen:
https://www.luminmusic.com/manual/index.html

Grüße
Jörg
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

h0e hat geschrieben: 26.07.2022, 11:10 die Qualität der Stromversorgung ist für den Mini extrem entscheidend. Ich hatte Mini und G-Hub mit identischen Netzteilen verglichen. Das ist dann ein Patt, allerdings ist das G-Hub Netzteil wg. der 3 Spannungen sehr aufwendig. Allerdings bietet er eben auch Eingänge.
Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

tja leider hatte mir Gert keine Hoffnung mehr auf sein Linearnetzteil für den G-Hub gemacht, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich ein G-Modell.

Kurz danach habe ich dann den Lumin bestellt… und warte leider immer noch (was aber nicht so schlimm ist, ich höre dann halt mit meinem Auralic). Aber, irgendwie bin ich damals gar nicht auf die Idee gekommen mir von Sunny ein Netzteil für den G-Hub machen zu lassen. Mein Sunny Netzteil hat jetzt auch 3 individuell einstellbare Spannungen zwischen 2,5 und 15 Volt, könnte also problemlos auch den G-Hub versorgen. So nutze ich es jetzt eben für Streamer und den Switch mit der separaten Clock. Nachteil des Sunny ist aber halt seine Größe…

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten