Kaufempfehlungen für Streamer/Renderer (ohne DAC)

rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Guten Morgen,

evtl. habe ich die Infos zum U2 Mini bzw. U1 Mini falsch interpretiert - aber ist die Prozessoreinheit des U2 nicht dieselbe wie die des U1? Wenn dem so ist - und sowieso ein externes Netzteil genutzt wird - warum kann dann nicht auch der U1 Mini mit einem richtig guten externen LPS zum Zuge kommen?

fr.jazbec hat geschrieben: 26.07.2022, 11:27 Hallo, ich finde, wie gesagt, den Lumin U2 Mini extrem interessant. ...
Gruß Rüdiger
Danke und Gruß
Robert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Robert,

Kann er. Nur gibt es ihn neu nicht (kaum?) mehr 😄
Die Erfahrungsberichte mit externem Netzteil beziehen sich auch (fast) alle auf das U1 mini.

Grüße
Jörg
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

rpaul hat geschrieben: 27.07.2022, 10:50 evtl. habe ich die Infos zum U2 Mini bzw. U1 Mini falsch interpretiert - aber ist die Prozessoreinheit des U2 nicht dieselbe wie die des U1? Wenn dem so ist - und sowieso ein externes Netzteil genutzt wird - warum kann dann nicht auch der U1 Mini mit einem richtig guten externen LPS zum Zuge kommen?
Hallo Robert,

der einzige Unterschied (abgesehen von Gehäusefinish) des U2 im Vergleich zum U1 ist wohl sein schnellerer Prozessor der auch höhere Auflösungen kann und Upsampling kann. Klanglich wird es wohl keinen Unterschied geben. Von daher ist ein gebrauchter U1 Mini wohl ein idealer Umbaukandidat. Das Problem ist aber überhaupt einen zu bekommen, da wohl Lumin schon Monate vor Auslieferung des U2 Mini die Produktion des Vorgängers eingestellt hat und der Markt daher wohl ziemlich leer ist.

Trotzdem bist Du natürlich mit einem gebrauchten U1 Mini für sagen wir mal 1500 Euro und einem Farad Super3 mit rd. 2000 Euro klanglich ziemlich gut dabei wenn ich den Berichten glauben darf.

Viele Grüße
Martin
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Moin zusammen,

dem würde ich so zustimmen, siehe Bilder des Lumin Mini U2 Innenlebens hier:

viewtopic.php?f=23&t=13621

Kann ja jemand mit einem U1 mal vergleichen, würde aber auch zu 99% darauf tippen, dass nur Chassis und aufgesteckte Prozessor-Board ausgewechselt wurde.

Gruß
Gerald
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Danke für eure Hinweise/Erläuterungen. Und guten Morgen!

Ich betreibe einen NUC als Transport. Bin mit diesem eigentlich sehr zufrieden. Werde aber versuchen, einen lumin zum Probehören zu ergattern.

Viele Grüße
Robert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, Gerald
gerihifi hat geschrieben: 27.07.2022, 15:22 Kann ja jemand mit einem U1 mal vergleichen, würde aber auch zu 99% darauf tippen, dass nur Chassis und aufgesteckte Prozessor-Board ausgewechselt wurde.
kann ich so nicht bestätigen - sieht schon anders aus:

Bild

Ob und in wieweit dies auch klangliche Auswirkungen haben mag (besser / schlechter), kann ich nicht sagen.
Müsste man mal vergleichen ...

Grüße
Jörg
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Hallo Raimund,

vielen Dank für das Bild.

Jetzt bin ich überrascht, da scheint es doch eine komplette Überarbeitung gegeben zu haben.
Hier im Forum gibt es ja versierte Spezialisten hierzu, die das sicher besser interpretieren können.

Gruß
Gerald
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Gerald,

Du verwechselst mich gerade mit dem Jörg aka „alcedo“.

Gruß,
Raimund
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

offenbar hat das Bild ein wenig Verwirrung gestiftet ;-)
Zur Erklärung: ich habe es während meines Umbaus zur 12V-Version gemacht. Daher ist hier bereits das Metallgehäuse des Billig-Netzteils entfernt!
Es ist das gleiche wie beim U2 mini darübergestülpt.

Grüße
Jörg
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

RayDigital hat geschrieben: 28.07.2022, 11:46 Hallo Gerald,

Du verwechselst mich gerade mit dem Jörg aka „alcedo“.

Gruß,
Raimund
Sorry, Jörg...
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

alcedo hat geschrieben: 28.07.2022, 12:10 Hallo

offenbar hat das Bild ein wenig Verwirrung gestiftet ;-)
Zur Erklärung: ich habe es während meines Umbaus zur 12V-Version gemacht. Daher ist hier bereits das Metallgehäuse des Billig-Netzteils entfernt!
Es ist das gleiche wie beim U2 mini darübergestülpt.

Grüße
Jörg
Servus JÖRG,

mir ging es eher um das Mainboard, sieht doch beim U2 deutlich anders/neuer aus. Das Meanwell PSU wird nicht ausgetauscht worden sein.

Grüße
Gerald
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen News / mehr Erfahrungen zum U2 Mini?

Liebe Grüße.
Markus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hi Markus,

was willst Du denn wissen? Mein U2 Mini ist mittlerweile auch umgebaut auf ein externes Netzteil. Ein paar Worte hierzu habe ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben.

Viele Grüße
Martin
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

ich möchte an dieser Stelle einen Streamer/ Renderer erwähnen, der einzigartige Fähigkeiten aufweist und meiner Meinung nach die gesamte Konkurrenz in den Schatten stellt: der LinQ von Aqua Acoustic. Ich besitze ihn seit ca. zwei Monaten, hatte zuvor auch den Lumin U2 Mini hier und den Bricasti M5.
Das Konzept des LinQ ist durch die modulare Bauweise revolutionär. Er kann UpnP, NAA und in Kürze auch Squeezelite - und das auf allerhöchstem Niveau. Ich möchte hier nicht über die akustischen Qualitäten parlieren - man muß den LinQ einfach hören!

Mit dem HQPlayer Core-Modul vermeidet man das nicht besonders gelittene RAAT und bindet Roon über NAA ein. Soweit in aller Kürze. Im Web gibt es einige interessante Reviews, die sich lohnen zu lesen.

Das alles hat natürlich seinen Preis, aber man erhält das Beste, was der Markt derzeit bietet.

Gruß

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

hast Du auch das HQ Player Core Modul im Einsatz? Und falls ja, nutzt Du Roon? Und falls ja - was nutzt als Roon Server?

Spannend finde ich den HQ Player - Roon Ansatz - Nutzung von Roon ohne Roon Endpoint und RAAT und vor allem der Einsatz des HQ Players selbst im Aqua.

Hier auch mal ein interessanter Testbericht dazu:

Teil 1:

https://www.hifi-advice.com/blog/review ... aqua-linq/

Teil 2:

https://www.hifi-advice.com/blog/review ... inq-part2/

Teil 3:

https://www.hifi-advice.com/blog/review ... -core-naa/

Mit welchen anderen Streaminglösungen hast Du den Aqua verglichen?

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten