Caching Proxy für Streaming

Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Caching Proxy für Streaming

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

Da ja oft der lokale Stream dem Stream aus dem Internet vorgezogen wird, frage ich mich, ob denn schonmal jemand zum Cachen von Streams von z.B. Qobuz einen Proxy Server mit Caching Funktion eingesetzt hat. Hierbei wird ja ein einmal aufgerufener Content aus dem Netz im Proxy Cache gespeichert, sodass er beim nächsten Aufruf nicht mehr aus dem Netz gesaugt werden muss.
Sollte prinzipiell mit Proxy Servern wie z.B. Wingate oder Squid gehen.

Ich werde das die Tage mal ausprobieren.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Eric,
weißt du was über die Cache-Größe? Ist die beliebig, solange man (der Router automatisch alle 24h) seine IP nicht wechselt?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Hans-Martin,

Die Cache Größe kann konfiguriert werden und auch auf externe Netzlaufwerken (z.B. NAS) ausgelagert werden. Wo das Limit ist, kann ich noch nicht sagen.
Auch die Cache Dauer kann konfiguriert werden. Die ist unabhängig von der IP Lease des Routers.
Allerdings muss der Proxy auf einem Windows oder Linux System laufen.

Ich werde morgen mal mit Wingate rumspielen und erste Gehversuche wagen.

Beste Grüße,

Eric
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin

Oder man nimmt Euphony als Player. Euphony lädt bei Qobuz und Tidal erst das gesamte Lied runter, bevor die Wiedergabe startet.

Grüße

Christian
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Christian,

Danke für den Tip.

Bei der Proxy Lösung könnte man theoretisch das System vom Netz nehmen, wenn man nur Alben hören möchte, die man schonmal gehört hat.
Aber alles bisher Theorie.

Beste Grüße,

Eric
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Eric

Bin gespannt, ob die Proxy Lösung auch bei Streaminglösungen funktioniert! Hätte ja was!

Viele Grüße

Christian
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Eric,

gibt es da auf Seite Roon keine Einstellung?
Beim letzten Release wurde auch bei der Streaming Thematik eine größere Änderung gemacht.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Markus,

ich verwende kein Roon, sondern setze immer noch den guten alten aber kontinuierlich weiterentwickelten Logitech LMS Server ein.
Hier kann auch ein Caching eingestellt werden, jedoch wird hier nur der aktuelle Song auf dem Server gepuffert.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

man könnte auch den BubbleUPnPServer auf dem NAS installieren. Spätestens, wenn man die Stücke upsampeln lässt, kommen sie dann ja auch vom NAS und nicht mehr direkt vin qobuz.

Aber ich habe da eh noch nie Unterschiede gehört. Zwischen spotify und qobuz schon, meine ich, aber nicht zwischen NAS und qobuz Titeln.

Gruß
Gert
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

habe bis eben erste Versuche mit Wingate auf meinem Windows 2008 Server gemacht.
Wingate speichert die Streams zwar im Cache ab, allerdings wird bei erneuter Anfrage nicht hierauf zurückgegriffen.

Eventuell liegt es daran, das der LMS Server nicht ein einzelnes File anfragt, sondern gestückelt bei Qobuz Fragmente anfragt und somit bei erneuter Anfrage die Fragmente im Cache nicht zugewiesen werden können.

Hat hier jemand tiefergehende Kenntnisse mit Proxy Servern?

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

nächster Versuch mit Squid ist leider auch fehlgeschlagen.
Im Gegensatz zu Wingate speicher Squid die Streams erst gar nicht.
Es gibt für Squid ein "PlugIn" namens VideoCacheBox: http://www.unveiltech.com/indexvideocacheboxi386-us.php
Das scheint auch fragmentierte Inhalte zu cachen und sollte genau das tun, was ich mir vorstelle - allerdings mit 699$ im Jahr etwas teuer.

Werde weiter suchen und experimentieren.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Eric!

Interessanter Denkansatz, ich bin gespannt auf Deine weiteren Ergebnisse! Werde mich in nächster Zeit mal in das Thema einlesen.

Viele Grüße
Dirk
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

ist denn das Cachen überhaupt aus DRM-Gründen möglich? Sind also die URLs jedesmal gleich? Oder ändert sich bspw. regelmäßig ein Zugriffs-Token?

Ansonsten könnte man ja das Abo einen Monat lang nutzen, um sich seine Lieblingsalben zu cachen und danach hört man nur noch aus dem Cache...

Gruß
Gert
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

Ich denke das Cachen ist rechtlich ein Graubereich.
Es kommt dann natürlich darauf an, ob man es mit "Kriminellen" Absichten nutzt.
Die URL sollte eigentlich gleich bleiben - nur so können ja auch auf dem Server Playlists von Streaming-Tracks gehandhabt werden.

Der LMS hat auch eine Cache Funktion, allerdings nur pro Track. Er läd den gesamten Track nach Abspielstart mit maximaler Geschwindigkeit in den Speicher und stellt ihn dann dem Endgerät zur Verfügung.

Werde am Wochenende weiter forschen.
Eventuell könnte die Positionierung des Proxys zwischen LMS und Endgerät besser funktionieren, da man hier Einfluss auf die Distribution des Streams hat. Allerdings müsste man hierzu dem Endgerät beibringen, das es über einen Proxy anfragen an den Server stellen muss. Proxy Einstellungen habe ich jedoch bei den Streamer noch nicht gefunden.

Beste Grüße,

Eric
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3889
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Eric,

Michael hat beim Programmieren für ConvoProxy sich auch kit dem Themenkomplex beschäftigt.
Es ist offensichtlich nicht so ganz ohne.
Evtl. findest Du im ConvoProxy Thread Ansätze.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten