HQPlayer (Desktop + Embedded)

fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Gabriel
Würde das auch auf einem MacBook Pro mit i7 Core laufen?
https://www.amazon.de/gp/product/B081FW ... UTF8&psc=1
Gruß Rüdiger
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Rüdiger,

für das MAC OS gibt es die HQPlayer 4 Desktop Version. Der HQPlayer läuft damit unter Apples Betriebssystem. Theoretisch kannst Du natürlich versuchen das HQPlayer OS über einen USB-Stick zu booten, da dieser MAC auf Intel-Cores basiert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das geht.

Ein Intel i7 Core wird für DSD256 mit ASDM7ECv2 nicht ausreichen. Aber es gibt noch andere gute (nicht so rechenintensive) Modulatoren und auch leichte Filter wie z. B. den poly-sinc-ext2.

Du kannst es ausprobieren. Ohne Lizenz läuft der HQPlayer 30min und muss dann neu gestartet werden. Das Einrichten ist etwas umständlich. Also nicht gleich verzweifeln. Da lohnt es sich Anleitungen im Netz zu lesen.

Grüße Gabriel
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Danke für die Info :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Rüdiger!

Allerdings wird Dich der Lüfter des MBPro nerven. Auf meinem Core i7 läuft der nach 1 Minute HQP Desktop mit etwas besseren Filtern auf den vollen 5400 Umdrehungen.

Und ein ASDM7ECv2 wird nicht gehen, nicht mal ein ASDM5EC.

Wenn Du Fragen hast zu HQP - immer her damit!

Viele Grüße
Dirk
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

HQPlayer 5 Desktop und Embedded 5.0.0 veröffentlicht!

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

kurz vorm Wochenende kam der Paukenschag:

5. Mai 2023 HQPlayer 5 Desktop 5.0.0 veröffentlicht!
Mehrere neue Filter und Modulatoren, erweitert Quellinhaltsanalyse und Ausgabemessung, neue CUDA-Offload-Funktionen, Zähleranzeige in Client, GUI-Verbesserungen, RaspberryPi4 wird als neue Plattform unterstützt.

5. Mai 2023 HQPlayer 5 Embedded 5.0.0 veröffentlicht!
Mehrere neue Filter und Modulatoren, erweitert Quellinhaltsanalyse und Ausgabemessung, neue CUDA-Offload-Funktionen.

5. Mai 2023 HQPlayer 4-Serie geht in zweijährige Wartung Modus-Periode.

Heute konnte ich mich dem intensiv widmen und bin begeistert.

Mein Anwendungsfall ist, dass ich mit Roon den HQPlayer (Embedded) ansteuere und dieser das PCM Quellmaterial auf DSD512 hochrechnet und an den DAC (T+A SDV 3100 HV) weiterleitet. Deshalb waren für mich die neuen DSD Modulatoren interessant.

ASDM5ECv3/ASDM7ECv3 sind die neuesten Versionen dieser Linie. Und ASDM5EC/ASDM7EC-light/super/512+fs sind komplett neu designed. ASDM7ECv3 und ASDM7EC-super benötigen bei mir ca. 4% weniger CPU Leistung, ASDM7EC-light sogar ca. 8% weniger.

Im Moment gefällt mir der Modulator "ASDM7EC-super" sehr gut. Die Verbesserungen sind nicht aufdringlich. Es ist eher so, dass mich die Musik mehr umhüllt als sonst. Mit höherer Detailgenauigkeit und Instrumententrennung. Die Musik fließt einfach. Großartige Bässe und Transienten. Das sind meine ersten Eindrücke vom Klang.

Interessant ist auch die integrierte Spektralanalyse. Da bin ich zuwenig Experte, aber wenn beim Red Book Format die Frequenzen bei diesem Titel nur bis 10kHz gehen, dann ist das nicht gut.

Bild

Hier wird der mögliche Frequenzgang bis ca. 22kHz genutzt.

Bild

Grüße Gabriel
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Hallo Gabriel,

Wie kann ich mich über HQPD verbinden? IP Adresse im localen Netz oder geht das anders? IP Adresse kenne ich nicht.

Danke für deine Hilfe

VG

Josef
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Josef,

die Schnittstellen sind beliebig. Ich habe auf meiner Homepage eine Übersicht erstellt:

HQPlayer Circle – eine Funktionsübersicht

Wenn Du genauer ausführst, wie Du mit welchen Geräten hören möchtest, kann ich weitere Tipps geben.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Josef,
jpetek hat geschrieben: 07.05.2023, 16:56 Wie kann ich mich über HQPD verbinden? IP Adresse im localen Netz oder geht das anders? IP Adresse kenne ich nicht.
- Gib im Browser http://hqplayer.local:8088 ein.
- Oder lade Dir HQPlayer Client herunter (ist ein Paketbestandteil von HQPlayer 5 Desktop)
- Oder lade Dir die App HQPDcontrol v4 herunter...

Grüße Gabriel
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

HQPDcontrol v4 habe ich. Die App kann sich nicht verbinden. Muss man ein Häkchen irgendwo setzten?
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Josef,

HQPDcontrol v4 ist da leider etwas störrisch. Ich hinterlege da die IP-Adresse. Diese kannst Du z. B. durch den HQPlayer Client unter Einstellungen (links oben) sehen. Oder vom Router auslesen.

Grüße Gabriel
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Hallo Gabriel,

klappt nicht. Was ist denn der Port? 4321?

VG

Josef
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Josef,
jpetek hat geschrieben: 09.05.2023, 13:45 Was ist denn der Port? 4321?
Ja

Grüße Gabriel
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Jetzt hat es geklappt. Vielen Dank Gabriel!
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

HQPlayer Version 5.3.0

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

ein besonderes Hörerlebnis veranlasst mich zu diesem Beitrag. Vor kurzem wurde die HQPlayer Version 5.3.0 veröffentlicht. Nun können auch mitten im Betrieb die Filter, Dither und Modulatoren gewechselt werden und ermöglichen so einen besseren A/B-Vergleich. Auch das Zusammenspiel zwischen Roon und dem HQPlayer wurde verbessert. So kann der Leerlauf (Idle) im HQPlayer administriert werden. Das ermöglicht ein schnelleres Abspielen von Roon, wenn zum Beispiel ein neues Album ausgewählt wird und der HQPlayer noch in Arbeit ist.

Der eigentliche Hammer ist aber etwas anderes. Sicherlich nichts für die Mehrheit, aber da es übereinstimmende Klangerlebnisse von unterschiedlichen Nutzern gibt, ist es eine Meldung Wert. Es geht um einen neuen experimentellen Modulator:

AHM7EC5L
Akronym für Adaptime Hybrid-Modulator, 7. Ordnung, Erweiterte Kompensation, 5-stufig. Experimentell für DSD1024 und höher.

Die Klangverbesserung war für mich sofort auffällig, während ich mir sonst die Ohren breche. Es wird deutlich weniger Power benötigt als vorher mit DSD512 und ASDM7EC-super 512+fs. Mein erster Eindruck war ein sauberer, tieferer Bass und mehr Räumlichkeit. Ich glaube, ich kann mehr Mikrodetails hören. Ich kann fortsetzen, dass die Instrumentenseparation zugenommen hat.

Bild

Mit subjektiven Bewertungen muss man vorsichtig sein. Aber dieser bessere Klang ist in jedem Fall langzeittauglich und es deckt sich mit anderen Berichten.
IMO schlägt es Super @256 oder Light @512 mit Fokus auf saubere, tiefe Basserweiterung und Abbildung
Quelle: https://audiophilestyle.com/forums/topi ... nt=1261726
Bisher ist AHM beeindruckend. Ich muss wieder zuhören.
https://audiophilestyle.com/forums/topi ... nt=1261815
Präzisere Bässe. Ich höre eine bessere Instrumententrennung und mehr Raum. Ich höre diese Qualitäten auch.
https://community.roonlabs.com/t/which- ... amfidelity

Wer sich für die Arbeitsweise von Delta-Sigma-Modulatoren interessiert, kann gern auf meiner Homepage dazu etwas nachlesen: Audio PC HQPlayer Modulatoren

Grüße Gabriel
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Gabriel,

das ist ja wirklich sehr spannend!
Glaube es ist nun wirklich soweit dass ich Convolution filter und Upsampling alles über den HQPlayer mache.
Derzeit habe ich ein QNAP NAS (453-DX 8GB) aber denke es macht wohl mehr Sinn dann Roon Server und HQPlayer auf einem MacMini mit M2/3 und 16GB RAM zu verwenden.
Da ich den Devialet amp verwende werde ich ohnehin nur auf 192/24 PCM upsampeln.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten