10 GB vs. 1 GB Ethernet Port

Antworten
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

10 GB vs. 1 GB Ethernet Port

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen silent NAS (QNAP 453DX-8G) zwei Ethernet Ports verfügbar - 10Gb und 1Gb.
Jetzt ist die Frage mit welchem Anschluss ich das NAS mit dem Router verbinde. Die 10Gb könnte mehr "digital noise" am NAS generieren - aber dafür eventuell auch höhere, bessere Standards haben für die Übertragung (wie bei CAT5/6/7 etc Kabel).

Würde mich freuen eure Sicht der Dinge dazu zu hören.

Liebe Grüße
Markus
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Markus,

Wir kennen das schon von den 100Mbit Anschlüssen, die in der Regel besser klingen als die Gigabit Anschlüsse. So ist es auch bei noch schnelleren Anschlüssen.
Wie immer hilft aber nur im konkreten ausprobieren.

Grüsse Jürgen
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Markus,

ich habe mal Messung und Vergleiche von 10GB und 1GB Karten gemacht (allerdings alle im 100Mbit Betrieb). Die 10GB Karten waren hier nicht überlegen. Zusammengetragen hatte ich das hier: https://audiophilestyle.com/forums/topi ... streaming/

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Danke euch für das Feedback!

Bei mir stehen zur Auswahl:
10 GbE Adapter: NIC-Modell: Aquantia AQC107 NBase-T/IEEE 802.3bz Ethernet Controller
1 GbE Adapter: NIC-Modell: Intel I211 Gigabit Network Connection

Also auch unterschiedliche Anbieter.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Eric,

interessante Messungen, bei denen Messung und Dein klanglicher Eindruck nachvollziehbar korrelieren. Auch die Tendenz, wonach geringere Übertragungsraten mit besserem Klang einhergehen, deckt sich mit meinen Erfahrungen, wie weiter oben auch Jürgen bereits erwähnt.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten