Frage zu Linn Streamern und Roon

Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Es ist egal, was ich bei Mehrkanalabmischung einstelle, entweder „Heruntermischen bei Bedarf“ oder „Nur belegte Kanäle“. Es erscheint stets die Kanalzuordnung 7.1 zu 2.0, wenn der ProceduralEQ aktiv ist.
Meine Frage war, ob dies ein klangverschlechternder Zwischenschritt, da ja völlig nutz- und sinnlos, oder ob das nur eine fehlerhafte Darstellung seitens roon ist.
Danke und viele Grüße
Matthias
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Okay, Matthias

Dann habe ich dich falsch verstanden
Ich dachte, du hättest ein Problem ;-)

Vg
Jörg
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Roon immer Multichannel?

Beitrag von atmos »

Hi, bietet Roon alle Musik in Multichannel an?

Gruß
Günther
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg
oder im RME per Menüaktivierung
M+S macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man es HINTER dem DAC… also analog… wieder rückgängig macht. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Grüße

Christian
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Chris
chriss0212 hat geschrieben: 03.01.2022, 13:48 M+S macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man es HINTER dem DAC… also analog… wieder rückgängig macht. Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Genau so ist es, Chriss - nach dem DAC.
Schrieb ich auch - vielleicht nicht deutlich genug.
alcedo hat geschrieben: 02.01.2022, 15:36 ... und NACH dem DAC (also im Linn per Schalter oder im RME per Menüaktivierung) wieder korrigert werden.
Beste Grüße
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Ja, das habe ich wohl gelesen. Du schriebst aber auch:
oder im RME per Menüaktivierung
Ist das auch nach dem DAC? Ich denke, weiß es aber nicht genau, dass dem nicht so ist. Im Studiobereich M+S aus anderem Grund eingesetzt.

Grüßle

Christian
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hi Christian

das macht der RME automatisch.

Aus dem Handbuch: "Das M/S-Processing arbeitet je nach Eingangssignal automatisch als M/S-Encoder oder M/S-Decoder...
Dies wird in den Settings Line Out, Phones Out und IEM Out über die Option M/S-Proc aktiviert."


Würde sich sonst auch komisch anhören, nicht wahr? ;-)

Grüße
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wenn ich das richtig verstehe, macht RME das VOR dem DAC. Das wäre ja das Gegenteil von dem was wir, die M+S aus klanglichen Gründen einsetzen möchten erreichen wollen.

Eine andere Frage: woher weiß RME, ob ein Signal M+S kodiert ist? Das kann ja auch im Vorfeld analog so angeliefert werden.

Grüße

Christian
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

chriss0212 hat geschrieben: 03.01.2022, 19:18 Eine andere Frage: woher weiß RME, ob ein Signal M+S kodiert ist? Das kann ja auch im Vorfeld analog so angeliefert werden.
Gute Frage, Christian.

Und ich weiß die Antwort auch nicht - sorry.
Da fragst du besser mal im RME-Forum nach, da sind auch viele Techniker drin (ich bin keiner ;-))

Viele Grüße
Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

RME rechnet M+S im FPGA, also nicht analog.
Und RME weiss nichts von M+S, es sei denn, der Anwender setzt den entsprechenden Button in Totalmix.

Just my 2 Cents
Uli
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hoffentlich ist Gert meine ursprüngliche Frage nach den vielen Beiträgen hier nicht entgangen?! :?
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Matthias,
Harry_K hat geschrieben: 04.01.2022, 08:27 Hoffentlich ist Gert meine ursprüngliche Frage nach den vielen Beiträgen hier nicht entgangen?! :?
ehrlich gesagt hatte ich das gar nicht als Frage aufgefasst. Auch bei meinen beiden G-DACs, für die ich im Procedural EQ den Mixer wie bei Dir für die MS-Kodierung konfiguriert habe, wird in Roon 7.1 zu 2.0 angezeigt, was mir ehrlich gesagt herzlich egal ist. Die Anzeige kommt eben, wenn man den Mixer aktiviert, der bis zu 7.1 Eingangskanäle zu beliebigen Ausgangskanälen mischen kann. Eingestellt ist dann im Mixer die MS-Konfiguration 2.0 auf 2.0, die ja auch ganz prima funktioniert. Ob die alleinige Aktivierung der Mixersoftware den Klang verschlechtert, auch wenn sie alle Eingangskanäle 1:1 auf die Ausgangskanäle überträgt, habe ich nicht probiert. Kannst Du aber spaßeshalber ja ganz einfach machen: MS am G-DAC aus und dann den Mixer 1:1 konfigurieren. Nun im Betrieb den Procedural EQ ein- und ausschalten.

Viele Grüße
Gert
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Gert,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke, wenn Deinem geschulten Gehör nichts negatives auffällt und die Anzeige, wie Du sie beschreibst, rein technisch gesehen korrekt ist, ist dem auch keine weitere Beachtung zu schenken.
Danke und viele Grüße :cheers:
Matthias
Bild
Antworten