Hochwertige Playersoftware für Windows 10

Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Roland

noch was, das gesagte gilt nur für ASIO-Treiber.
ASIO spielt direkt von Player zu DAC.

Mit Windows (WDM etc.) kriegst jede Menge Überrraschungen und nicht nachvollziehbare Ergebnisse. Da pfuscht Bill Gates rein wie er will :)

Gruss

Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Peter,

das ist so nicht ganz richtig. Auch WASAPI und Kernelstreaming umgehen den internen Windows Audio Mixer und geben Bit Perfect wieder, sofern passend zugespielt.

Viele Grüße

Frank
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Danke für die Hinweise!
Aktueller Mutec- Asiotreiber ist geladen und aktiv. 8)
Gruß & Dank
Roland
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, ich werfe noch JPLAY in die Runde.
Das hat bei mir gut funktioniert. Ist kein Player - verbessert aber für umsonst den Klang teils erheblich.
VG
Sebastian
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Frank

kann gut sein dass es mit WASAPI und Kernelstreaming auch geht.

ASIO ist einfach der Profitreiber der mit DAW verwendet wird (Digital Audio Workstation und der keine Winzigweich-Komponenten im Pfad hat.
ASIO hat auch nur minimale Latenzen (nur für Profis wichtig zwar).

Da Roland ja ASIO verwendet kann es nicht daran liegen.

Gruss

Peter
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Roland,

für welche Software hast Du Dich nun entschieden?

Viele Grüße
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo,
die besten Ergebnisse liefert derzeit Foobar mit KernelStream-Treiber statt Asio/Wasapi.
Außerdem ist das Handling mit meiner ordnerbasierenden Speicherung der Alben am einfachsten.
Des Weiteren ist eine Fernbedienung per wireless Minitastatur günstig und sehr einfach zu realisieren.
Gruß, Roland
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Roland,

OK, Foobar mit KS habe ich bislang noch nicht getestet.

Hatte allerdings mal - angeregt durch die Diskussion- den Sony Player getestet und war vom Klang recht angetan, damit hätte ich nicht gerechnet. Deutlicher Roll Off im Hochtonbereich. Vielleicht klingt er dadurch so konzentriert und direkt.
Ein klanglich wirklich interessanter Player...
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo,
ja, den SONY-Player hatte ich ein paar Wochen lang vor Foobar & KS.
Der Sony hat mir klanglich besser gefallen wie Foobar-Standard, aber Foobar mit KS fand ich dann noch einen Tick besser.

Am Sony stört mich das man Playlists anlegen muss, was nicht zu meiner ordnerbasierender Sortierung passt.
Des Weiteren übernimmt er die Titel (beim autom. Einlesen der Daten per Medienlieferant) meistens nicht korrekt.
Da stimmt oft die Titelreihenfolge nicht und/oder Titel werden den falschen Alben zugeordnet. Da ist dann eine Menge nachträglicher Handarbeit nötig, ganz schlimm bei Sampler.
Gruß, Roland
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Roland,

ja, mit der falschen Reihenfolge der Titel ist mir auch schon aufgefallen.
Normale ordnerbasierte Strukturen list der Player gar nicht ein. Falls man also bereits eine Bibliothek hat, muss man den Weg über das vollautomatische Tagging gehen.
Ich habe mich gefragt wie man eine falsche Reihenfolge der Titel ändern kann, bin da noch nicht hintergekommen. Wäre für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Sascha
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo,
ich hab das Proggi nicht mehr installiert, ich versuchs mal aus der Erinnerung:

Rechte Maus aufs Album klicken und auf Eigenschaften gehen.
Dann müsste ein Feld kommen, wo Titel, Interpret, Tracknummer, Anzahl CDs von XY usw. kommt.
Dort kann man die Tracknummer und Anzahl der Tracks im Album ändern (stimmt auch öfters nicht).
Sortiert die SW die einzelnen Lieder fehlerhafter Weise auch in mehrere unterschiedlicher Alben kann man Albumtitel usw. überschreiben, bzw. für alle Titel den gleichen Albumtitel wählen, dann sortiert er es in ein Album. Da muss man etwas rumspielen bis es klappt....

Weil es eben so fehlerbehaftet ist bin ich gerne zu Foobar zurück.

Gruß, Roland
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

ony hat geschrieben: 09.02.2022, 12:25 Hallo,
die besten Ergebnisse liefert derzeit Foobar mit KernelStream-Treiber statt Asio/Wasapi.
Außerdem ist das Handling mit meiner ordnerbasierenden Speicherung der Alben am einfachsten.
Des Weiteren ist eine Fernbedienung per wireless Minitastatur günstig und sehr einfach zu realisieren.
Gruß, Roland
Hallo Roland,

Du schreibst: "Des Weiteren ist eine Fernbedienung per wireless Minitastatur günstig und sehr einfach zu realisieren."

Eine Fernbedienung geht auch auf weiteren Wegen:

1. UPNP

Installiert man bei Foobar die UPNP Komponenten, kann man Foobar mit als Renderer nutzen und mit jeder UPNP App vom Tablet oder Smartphone aus steuern. Darüber hinaus können dann in Foobar die lokalen Musik Files, die in die Foobar Media Library eingebunden worden sind, per UPNP zur Verfügung gestellt werden und mittels Apps wie BubbleUPNP angesprochen werden.

2. Foobar2000 Controller (Android)

Hier muss auf dem PC eine Komponente installiert werden, die hier zu finden ist:

http://foobar2000controller.blogspot.co ... oller.html

Dann muss auf einem Smartphone oder Tablet die entsprechende App (kostenpflichtig) installiert und konfiguriert werden. Dann ist eine Steuerung auch per Smartphone / Tablet möglich.

Viele Grüße

Frank
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Roland,

Danke für Deinen Hinweis.

Es ist in der Tat sehr mühsam, es klappt aber auf die von Dir beschriebene Vorgehensweise.
Klanglich ist der Player 1A.
Viel besser würde es klappen, wenn man mit dem Player selber rippt, dann erkennt er die Titel besser....
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Frank,
Danke für den Hinweis!
Ich hatte mir einige Möglichkeiten angesehen und für die "Tastaturvariante" entschieden.
Die Fernbedienungsmöglichkeiten a'la CD-Player genügen mir. Außerdem mag ich keine Bedienung per App, das "aufwecken" und ggf. neu einloggen des Tablett/Smartphone stört mich. Des Weiteren mag ich am "Musikrechner" nicht dauerhaft WLAN eingeschalten haben.
Gruß Roland
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Sascha,
Ja, bei einigen CDs und sogar selbst aufgenommenen Schallplatten funktioniert es, bei manchen eben nicht.
Bei Samplern, vor allem bei selbst zusammengestellten, gibt es das absolute Chaos!
Es kommt auch darauf an wie die Struktur der gespeicherten Musik des Anwenders aussieht.
In meinem Fall ist Foobar geeigneter, zudem klingts auch einen Tick besser.
Gruß, Roland
Bild
Antworten