Hochwertige Playersoftware für Windows 10

ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Hochwertige Playersoftware für Windows 10

Beitrag von ony »

Hallo zusammen,

digital höre ich derzeit über einen ProjectAudio Streamer DS net, WAV-Musikfiles per SSD-Festplatte > MUTEC MC3 Reclocker > RME ADI-2 DAC.
Klingt schon recht ordentlich.

Analogaufnahmen laufen über einen AD-Wandler, RME ADI-2 fs / MUTEC MC3 (USB) und werden per WaveLab am Rechner aufgenommen und bearbeitet.

Mehr oder weniger zufällig hatte ich jetzt mal einige Songs (Aufnahmen und gerippte CDs) über WaveLab abgespielt (Laptop > WaveLab > USB-Eingang MUTEC MC3 > RME ADI-2 DAC) und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass dies deutlich besser klingt, als der Streamer.

Anschließend habe ich Playersoftware (Foobar2000, C-Play) am Laptop installiert um von Streamer auf "PC-Player" zu wechseln.

Trotz einiger "audiophilen" Einstellungen mit Hilfe aus dem Netz (z. B. Fairaudio = Einstellungen Foobar2000) kommt die Wiedergabe per C-Play oder Foobar2000 nicht an die Klangqualität von WaveLab hin, ich empfinde es sogar "schlechter" (weniger aufgelöst und "muffiger") als die Streamerwiedergabe.

Alle SW läuft über den MUTEC ASIO-Treiber, ab da ist also alles exakt gleich.

Jetzt meine Bitte ans Forum um Tipps.
Welche Playersoftware für WIN 10 empfiehlt sich für beste Wiedergabequalität?
Muss nicht kostenlos sein, aber bitte kein ABO.
Bedienschnickschnack, Bibliotheken/Musikverwaltung und bedienen von Musik-Streamerdienste werden nicht benötigt.
Es darf "einfach" sein, ich höre "Old School" nur vom Datenträger.

Also ROON z. B. wäre Ausstattungsseitig völlig übertrieben.

Hat jemand Tipps für mich, was ich mir mal ansehen sollte?

Gruß und Dank,
Roland
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, ich liebe ja Audirvana (klanglich zumindest) - allerdings gibt es die auch nur noch im Abo zu einem übertriebenen Preis.
Das ist ärgerlich.
Vielleicht wäre der HQ Player was für dich - er hat eine sehr gute Reputation :-)
VG
Sebastian
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo ROland,

für Windows kann ich noch JRiver Media Player ins Rennen werfen. Ausgereift und sehr gut.
Für knapp 60$ (ohne Abo :lol:) sehr preisgünstig und als 30 Tage-Testversion erhältlich.
Ausserdem wirst du früher oder später sicher auch mit Filtern zum Falten arbeiten - auch das kann JRiver.

Viele Grüße
Jörg
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo,
Danke für die Tipps!
HQ-Player und JRiver werde ich mir mal ansehen.
Gruß & Dank, Roland
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Win 10

Beitrag von SolidCore »

Hallo Roland

Alternativ ist es auch einen kostenlosen Versuch wert, statt Win10 einfach auf einem guten USB-Stick,
oder auch einer kleinen USB-Festplatte, Volumio oder Daphile zu installieren, und die Bootreihenfolge zu ändern.
Ziehst du den Stick raus, fährt dein Win10 hoch.
Wenn man nun nicht per Audiophil Optimizer oder etlichen Registry-Änderungen dem Win10 ordentliche Töne entlocken will,
sind die beiden genannten oftmals wesentlich besser. Und haben den Charme, das du sie simpel auch vom PAD oder Handy
über die IP im Browser steuern kannst. Sie besitzen eine eigene Web-oberfläche, und beinhalten keinerlei Schnickschnack,
den man zum reinem Streamen auch nicht benötigt.
Sähe dann auf dem PC und auf dem PAD bei Volumio ungefähr so aus:
Bild

Gruß
Stephan
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Stephan, Danke kannte ich auch noch nicht. Volumina scheint sogar mit Qobuz zu gehen - vielleicht also auch eine Variante für mich wenn Audirvana mal nicht mehr geht.
Weißt do ob einer der beiden auch Filter falten kann?
VG
Sebastian
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Nachtrag: Habs selber gefunden Daphile kann auch falten. Ich denke das probiere ich mal aus!
VG
Sebastian
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Sebastian,

Volumio möchte - soweit ich mich recht erinnere - für die Qobuz-Nutzung auch Geld sehen. Kostenlos geht es mit PiCorePlayer. Damit kannst du Qobuz kostenlos hören. Brauchst aber einen Raspberry. Die Falterei geht aber damit wohl nicht.

Viele Grüße

Jochen
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Roland,

ich verwende seit zwei Jahren nur noch die "Sony Music Center for PC" welches bei mir AudioVero & Daphile abgelöst hat.
Infos: https://www.sony.de/electronics/support ... C4PC020001
Der CD-Ripper leistet auch saubere Arbeit.
Ich höre im Player mit DSEE HX und zusammen mit dem kostenlosem fidelizer-audio finde ich Win10 zum Musik hören OK :mrgreen:

Gruß Micha

PS: im Wohnzimmer verwende ich den MusicBee Mediaplayer.
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Ich teste gerade den Tipp von Micha, der mich als erstes per PN erreicht hat.
Sony Music Center for PC, ein Player der für HighRes-Files gemacht/optimiert wurde, so mein Eindruck.

Klingt vielversprechend, gefällt mir deutlich besser als C-Play und Foobar und klingt auf dem Niveau von WaveLab, nach den ersten Versuchen.
Werde da mal etwas in der Bibliothek anlegen um das ausgiebig zu testen.
Gruß & Dank, Roland
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

ony hat geschrieben: 27.12.2021, 12:53
Trotz einiger "audiophilen" Einstellungen mit Hilfe aus dem Netz (z. B. Fairaudio = Einstellungen Foobar2000) kommt die Wiedergabe per C-Play oder Foobar2000 nicht an die Klangqualität von WaveLab hin, ich empfinde es sogar "schlechter" (weniger aufgelöst und "muffiger") als die Streamerwiedergabe.

Alle SW läuft über den MUTEC ASIO-Treiber, ab da ist also alles exakt gleich.
Hallo Roland,

hast Du in Foobar die folgenden Einstellungen vorgenommen:

- In Foobar Kernelstreaming oder Asio als Output nutzen.
- Replay Gain komplett ausschalten
- Full file buffering up to (kB): Highest possible (I entered 1048576 for 1GB buffer)
- Thread priority: 7
- Use MMCSS: checked
- MMCSS mode: Audio (Windows default mode where Fidelizer optimizes)

Wenn Du WSAPI und nicht Asio oder Kernelstreaming nutzen solltest:

- WASAPI Hardware buffer in MS – push/event mode: 24
- High worker process priority: checked

Ergänzend könntest Du auch noch RAMDISK testen.

Bei mir klingt es damit nicht muffig.

Viele Grüße

Frank
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Software Win

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Nochmal erwähnt:
Auch die Foobar Versionen "klingen" untereinander nicht gleich.
Ich nutze kein Win mehr für Audio, empfand aber Foobar 1.1.6 als sehr detailliert und offen.
Version 0.81 spielt dagegen fast schon "mumpfig".

Jriver hingegen legt irgendwie eine Art "Smooth" auf, am besten erklärbar wie der typische Stockfisch-CD-Sound.

Gruß
Stephan
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Guten Abend,

also meine 50 Cents dazu:

Du solltest Amarra ausprobieren. Klang bei mir am Explorer2 unter ASIO sogar noch überzeugender als Audirvana. Man war eindeutig näher an der Musik, das Gesamtbild war toll, die Software klang trotz vieler Details nie kalt oder zu analytisch.
Am Graham Slee hingegen war dann wiederum Audirvana eindeutig angenehmer. Das ganze zeigt mal wieder, wie stark unterschiedliche DACs unterschiedlich auf Software reagieren können.

viele Grüße

Sascha
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Roland

ich benutze JRiver schon sehr lange (seit V19), heute V28.
foobar2000 für ABX Vergleiche (Komfort ist kleiner als JRiver).

Alles über ASIO und USB.

Sind die Pegel gleich und alle DSP ausgeschaltet dann kann ich keinen Unterschied feststellen. Auch nicht ob Mac oder PC, auch nicht ob die Daten auf HD, NAS, USB, CD sind.

Hast du ev. DSP Einstellungen, Upsampling, Loudness oder dergleichen eingeschaltet? Prüfe mal all dies.

Oft sind irgendwelche "Features" eingeschaltet ohne dass man sie selber so konfiguriert hat!
Ist all dieser SchnickSchnack auf neutral und Volumen exakt gleich! klingen beide Player exakt gleich.
Würde mal behaupten ebenso Roon.

Gruss

Peter
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo,

Danke für die Infos, ich werde die Einstellungen noch mal prüfen!

Gruß & Dank, Roland
Bild
Antworten