Galvanische Trennung Kabelmodem

Antworten
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Galvanische Trennung Kabelmodem

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

Ich habe von meinem Internet Anbieter (Magenta) ein Kabelmodem im Einsatz. Dieses ist direkt über den Wandanschluss mit Adapter verbunden: https://www.magenta.at/hilfe-service/se ... sanleitung

Über den angeführten Adapter (Zweiteiler) geht ein Kabel zum TV (dazwischen ist ein HMS Silenzio) und eines zum Internet Modem. Das Modem ist per Ethernet mit dem NAS verbunden.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Markus,

Hast du nun eine spezifische Frage?

Grüße
Thomas
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Thomas,

ich dachte das würde sich aus dem Titel des Beitrags ergeben.
Wie kann ich es schaffen eine galvanische, möglichst störungsfreie Trennung zum Anschluss herzustellen?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Markus,

Ich habe diesen Isolator und Blitzschutz der Kabelfritzbox vorgeschaltet:

https://www.antennenland.net/index.php?a=928

Ich habe zumindest keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Viele Grüße
Martin
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Martín,

ah super, danke! Funktioniert der gleich / ähnlich dem HMS Silenzio FM/TV? Interessant dazu generell https://se30ae0cbde73db97.jimcontent.co ... 208.09.pdf

Liebe Grüße
Markus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Markus,

Nein der HMS ist ein Filter und der von mir gepostete Gerätchen ein Isolator der das Signal elektrisch trennt.

VG
Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin,

wenn ich mir die Schaltbilder beider anschaue, trennen beide Signalführung und Masse mit einem Kondensator... also wenn dem so ist, ist der Aufbau prinzipiell identisch.

Grüße

Christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Christian,
demnach könnte man das 2-adrige Kabel kurz vor dem Modem durchschneiden und die Übergänge mit jeweils einem keramischen Kondensator 1nF für 0,10€ überbrücken, gleich galvanische Trennung zum Spartarif.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

der Vorschlag von Hans-Martin kann auch bei Ethernet gemacht werden.
Dies wird in der Regel bei Onboard Verbindungen gemacht, kann aber auch einfach anstelle eines LAN Isolators ins Kabel gehängt werden. (Ich habe hierzu auf einem Telegärtner RJ45 Stecker die Leiterbahnen unterbrochen und SMD Kondensatoren eingelötet)
Hierbei wird eine Kapazität von 33nF empfohlen für 100Base TX.
Klanglich wirkt sich dies allerdings anders aus, wie eine Trennung mit Transformatoren.
Die Trennung mit Transformatoren erzeugen ein Mehr an Räumlichkeit, was eventuell an der höheren Jitter Anfälligkeit liegen könnte, der mir bei Messungen der Isolatoren (allerdings mit integrierten CMC) aufgefallen ist, die eventuell eine künstliche Räumlichkeit erzeugt.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hans-Martin hat geschrieben: 19.12.2021, 11:35 Hallo Christian,
demnach könnte man das 2-adrige Kabel kurz vor dem Modem durchschneiden und die Übergänge mit jeweils einem keramischen Kondensator 1nF für 0,10€ überbrücken, gleich galvanische Trennung zum Spartarif.
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,

für mich als „Anti-Bastler“ würde ich einfach eine fertige Lösung einsetzen. Würdest du da eher das HMS Teil oder den
erwähnten Isolator von Martin empfehlen?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten