Hilfe Korrektursysteme / ms encoding für Mac-Umgebung

Antworten
Morre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2021, 10:01
Wohnort: 78xxx

Hilfe Korrektursysteme / ms encoding für Mac-Umgebung

Beitrag von Morre »

Hallo liebe Apple User,

Nachdem ich mich mehr mit meiner Raumoptimierung beschäftigt habe und entsprechend den Raum im Rahmen des möglichen bearbeitet habe, wollte ich nun noch ein wenig mehr durch korrektursysteme (absichtlich neutral formuliert) rausholen.

Mein „Problem“,
1. hier läuft alles auf Apple - und da ich auch beruflich Apple nutze, wollte ich nicht unbedingt ein Windows Rechner hier reinstellen…

… und damit fällt - zumindest mit meinem jetzigen bescheidenen Wissensstand - sowohl acourate als auch convoproxy für das ms encoding raus… und foobar2000 für mac ist leider auch nicht so gut wie für windows

2. ich streame eigentlich alles aus direkt aus dem Netz über die unterschiedlichen Plattformen…


Mein setup besteht aus mac air bzw iPad und dem Linn ads…


Ich denke, dass es hier den ein oder anderen mit ähnlichen Problemen gibt, der mir evtl. einen Denkanstoß geben könnte.

Ps: sofern ich bei meiner Suche hier im Forum übersehen haben sollte, dann postet hier doch einfach bitte den link.

Grüsse
Johannes
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Johannes,

A)
für den Mac gibt es diverse Convolver-Lösungen.
Als Beispiele genannt seien LAConvolver, Liquid Sonics Reverberate, MellowMuse IR1A, SIR3
Die Convolver benötigen dann Filter, zumeist im WAV-Format.

B)
Und Ja, Acourate ist eine PC-Lösung. Mir fällt die Mac-Anwendung genauso schwer wie Dir vielleicht die PC-Anwednung.
Allerdings läuft Acourate auch unter Parallels und natürlich mit Bootcamp/Windows.
Nach dem Erstellen der Filter geht es dann aber wieder weiter mit A)

Grüsse
Uli
Bild
Morre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2021, 10:01
Wohnort: 78xxx

Beitrag von Morre »

Hallo Uli,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mir mal Deine genannten Lösungen anschauen.

Bzgl bootcamp etc. muss ich mal schauen/überlegen.

Danke Dir und ein schönes Wochenende

Grüsse
Johannes
Morre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2021, 10:01
Wohnort: 78xxx

Beitrag von Morre »

Bin doch auch noch hier im Forum fündig geworden…

viewtopic.php?f=28&t=4071&start=45

Grüsse
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Guten Tag Johannes,
Du hattest auf meinen letzten Eintrag bz. Convolver für Mac im Bereich Grundlagen/Raumakustik verwiesen. Ich schreibe die Antwort aber hier in den Computerbereich rein, da es ja mit (passiver) Raumakustik eigentlich nichts zu tun hat.

Das Thema benötigt mindestens 2 Komponenten.

1. Messen und FIR Filtererstellen:
gibt es für den Mac nicht so viel. Auf dieser Plattform sind zwar viele Musiker als Anwender unterwegs, aber so gut wie keine Ingenieure oder wenigstens technisch versierte Laientüftler. Deshalb ist die Informationsbeschaffung nicht gerade einfach und die Sichtung englischer Webseiten ist ohnehin Pflicht. Man kommt stressfreier ans Ziel wenn man einen PC für die Messungen und Filtererstellung mit Acourate heranzieht. Die App ist gut, wird optimal betreut und es gibt eine versierte Community. Das Lob im Forum spricht für sich.

2. Convolving, da sieht es macbezogen etwas bunter aus:
Wie ich vor einigen Tagen gesehen habe ist der LA Convolver, den ich für eine Softwareleiche gehalten hatte, wohl weiterentwickelt und zwar für alle Plattformen bis hin zum neuen Apple Silicon M1 Prozessor und der neuesten OS Version. Hat mir imponiert, danke Tobias Lernvall.:
http://audio.lernvall.com
Diese Software ist ein Plugin und muss wie jedes andere Plugin in eine DAW Software geladen werden. Ich mag den weil er ganz simpel daherkommt, ohne komplexe Einstellungen. Ich weiß jetzt gerade nicht genau welche Player mit DAW Funktionalität AU Plugins unterstützen, aber Audirvana und PureMusic(läuft momentan nur bis OSX10.11) tun es jedenfalls. Eine Schmalspur DAW die nur dazu dient Plugins zu beherbergen ist Apple AU Lab =Kostenlos. Damit kann man systemweit Plugins ausführen und auch mehrkanalige Soundkarten zur Ausführung von Frequenzweichenfiltern nutzen.
Ein anderes Plugin das sowohl messen, eine Filterdatei erzeugen als auch diese ausführen kann ist das ca. 100€ Mathaudio RoomEQ:
https://mathaudio.com
Dieses kostenlose Plugin könnte man auch versuchen:
https://lancasteraudio.com/shop/plugins/pulse/
Und gerade habe ich noch das hier gefunden, scheint relativ neu zu sein und läuft unter Win/Mac, kann wohl die Plugins einbauen und bringt die DAW Funktionalität gleich mit:
https://accuratesound.ca/products.html
Das macht Mitch Barnett welcher ein Buch über die Anwendung der Acourate Software verfasst hat. Das Buch ist kompetent, ich unterstelle mal dass es auch seine App ist.

Alternativ geht Convolving für Raumkorrektur mit der Mac Version von Roon und JRiver.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo
Convolving, da sieht es macbezogen etwas bunter aus:
Da sieht es sogar Kunterbunt aus. Ich denke es gibt jede Menge reverb Plugins, die hier fiumktionieren. Ich nutze den Fog Convolver

https://www.adsrsounds.com/product/sof ... gK-9fD_BwE

Grüße

Christian
Morre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2021, 10:01
Wohnort: 78xxx

Beitrag von Morre »

Guten Abend,

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe zwischenzeitlich mal testweise das AU Lab und das Pulse Plugin runtergeladen.
Funktioniert soweit ganz easy. Komischerweise fängt aber nach ein paar Minuten ein rauschen an, dass sich anhört als würde man kaputte Lautsprecher laufen lassen. Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

Nachdem ich mich jetzt ein wenig mehr damit beschäftigt habe, fand ich auch immer mehr Lösungen. Insofern muss ich doch mehr Zeit aufwenden… vllt doch noch eine andere Lösung. Mal schauen

Grüsse
Antworten