Tidal über Google Home (Chromecast)

Antworten
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Tidal über Google Home (Chromecast)

Beitrag von Gromit »

Hallo,

… bin am Verzweifeln: Ich streame Tidal vom IPad zu meinem Lyngdorf TDAi 1120. Dieser unterstützt Google Home / Chromecast. In der Tidal App erscheint der TDAi auch als Chromecast Device. Das funktioniert solange bis ich z.b. die Wiedergabe in der Tidal App stoppe und zu neuem Titel oder anderem Album wechsle. Dann kommt es vor, dass der TDAi bzw. ja der Chromecast das vorher laufende Album weiter spielt und die Ausgabe des neuen Titels übers das IPad erfolgt. Ich muss dann die Wiedergabe in Chromecast stoppen und die Tidal App beenden….
Diverse Recherchen im Netz haben zu keinem Ergebnis geführt, welches das Problem löst. Angeblich ein Problem bei dem das IPad die Verbindung zum Chromecast verliert und dann die Steuerung verloren geht und nicht mehr aufgebaut wird. Der Chromecast ist dann auch über die Tidal App nicht mehr anwählbar.
Über sachdienliche Hinweise zur Problemlösung wäre ich dankbar.
Grüße,
Wolfgang
Bild
pedder3
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2020, 14:29
Wohnort: NRW

Beitrag von pedder3 »

Hallo,

ich habe leider keinen Ansatz, um das Problem zu lösen. Kann nur sagen, dass ich bei mir anderen Geräten ähnliche Probleme mit Chromecast habe. Mal funktioniert es, dann wieder nicht... Habe auch lange nach einer Lösung gesucht. Alle Lösungsansätze haben nicht geholfen.

Ich habe für mich das Thema Cromecast beendet, und streame Tidal jetzt über Roon.
Der Lyngdorf ist ja auch Roon-Ready, oder?
Oder du probierst mal die App mconnect Player? Mit der kann man auch Tidal an UPnP oder Chromecast schicken.
Oder Du nutzt AirPlay?

Ich würde die verschiedenen Möglichkeiten, die Du hast einmal ausprobieren und mich dann gegebenenfalls von Chromecast verabschieden....

LG
Peter
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort und Einschätzung.
Roon hatte ich zwar, aber mittlerweile das Abo beendet weil ich für mich auf Dauer keinen Mehrwert gesehen habe.
Dennoch habe nicht aufgegeben und noch ein paar Einstellungen probiert. Und siehe da: Das Setup läuft nun seit 6 Wochen mit Folgenden Änderungen stabil.
Feste IP Adressen für den Lyngdorf Streamer /Amp und für das IPad.
Auf Google Home für den Lyngdorf die Einstellung ‚Anderen Personen die Steuerung deiner gestreamten Medien beim Streamen erlauben‘ auf ‚Beim Streamen‘ gesetzt.
Was es letztendlich war, kann ich nicht beurteilen, da ich den einen oder anderen Reset zusätzlich gemach hatte.
Aber es läuft und das ist das Wichtigste.

Gruß,
Wolfgang
Bild
Antworten