SACD/DSD als PCM-Stream abspielen

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Moin Chriss,

ein ISO Image erstellt ja ein 1:1 Abbild eines optischen Datenträgers:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... B9aBeo5ub1

Damit wird kein auf dem Datenträger implementierter Kopierschutz umgangen, außer Kraft gesetzt oder verändert. Er bleibt komplett erhalten.

Nun bin ich kein Jurist und kann es nicht rechtssicher einschätzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Erstellen eines ISO Images deswegen ok ist. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der es rechtssicher bewerten kann.

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich bin auch kein Jurist. Aber ich denke, dass, wenn der Programmierer des Plugins keine Lizenzgebühren zahlt, die Nutzung des Plugins für das Abspielen des Images problematisch bleibt. Denn ein kopiergeschützter Inhalt wird ja quasi zur Wiedergabe "entpackt", ohne dass der Lizenzinhaber seine Zustimmung gegeben hätte.

Edit: Das ist halt unser Problem in Deutschland. Woanders in der Welt sieht es anders aus.

Es gab auch mal Modifikationen von CD-Playern, die SACDs als HiRes-PCM ausgeben konnten. War auch ein Streit über Grauzonen. ;) Ich weiß nicht, was mittlerweile daraus geworden ist.

Viele Grüße

Jochen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jochen,

wohl auch einer der Gründe, warum sich die SACD nicht durchgesetzt hat, zumal es dann mit hochauflösenden PCM Files und dann DSD Files sehr gute Alternativen gab.

Wenn hier kein Fachjurist etwas beitragen kann, werden wir bei Vermutungen bleiben müssen.

Viele Grüße

Frank
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

DSD

Beitrag von atmos »

Hi,
mein AVR kann im Pure-Modus DSD direkt abspielen bzw. ausgeben.
Eine SACD hat i.d.R. einen DSD-Layer. Bekannt ist allerdings nicht, ob die Aufnahme in DSD produziert und bei der Bearbeitung nach PCM gewandelt wurde, um danach wieder in DSD abgespeichert wurde oder ob eine profane PCM-Produktion nach DSD transferiert wurde.
Ich habe eine Blu-ray, die in DSD direkt gemastert wurde.
Es ist interessant, wenn die Kette DSD direkt abspielen kann, aber ob es im Endeffekt einen klanglichen Mehrwert gegenüber PCM 24/192 bringt, ist zweifelhaft.

Gruß
Günther
Bild
Wotanstahl
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2021, 14:44

Beitrag von Wotanstahl »

Hey Leute,

mein ML 585 kann sowohl DSD´s als als auch PCM Hires.

Über Foobar gehen ja sogar DSD 128 und höher ?

Ich habe den gleichen rip, MOFI 2099 | Dire Straits - Brothers In Arms MFSL SACD,
einmal in Original DSD 128 und einmal convertiert in wave 88,2/24 bit verglichen.

ICH konnte beim besten Willen, keinen Unterschied feststellen.
Vl. liegt es an der Umwandlung, über Foobar zurück in PCM ?
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stefan,

Foobar kann DSD nativ abspielen - mindestens bis DSD256. Und es gibt die Möglichkeit, PCM nach DSD on the fly zu konvertieren. Ebenfalls ist es möglich, DSD nach PCM zu konvertieren, das konnte ich bereits testen. Da mein DAC aber nur PCM versteht, habe ich mir heute einen mobilen DAC günstig über ebay gekauft, mit dem ich am Wochenende DSD nativ und die Konvertierung von PCM zu DSD mal ausführlich testen werde.

In Foobar muss man die entsprechenden Plugins installieren, die aber zum Teil nicht direkt über die Foobar Webseite erhältlich sind.

Viele Grüße

Frank
Bild
Wotanstahl
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2021, 14:44

Beitrag von Wotanstahl »

Guten Morgen Frank,

die Plugins habe ich, deswegen war der Vergleich recht einfach.
Ich glaube nicht, das, das Format etwas an der Musik ändert, gerade wenn beides Hochauflösen ist,
wenn dann die vorgeschaltete Technik.

Aber , wie gesagt, ich konnte keinen Unterschied festellen.
Aber ich bin gespannt auf euer Ergebnisse, ein DSD File, braucht ja bald den 6fachen Speicherplatz,
ggü. 88.2/24 - sollte sich wenn, ja auch lohnen :wink:

LG Stefan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

da mein DAC ausschließlich PCM beherrscht, habe ich mir zum Test von Playerkonfigurationen in Verbindung mit DSD einen FIIO Kopfhörer DAC gebraucht sehr günstig gekauft.

Bei Foobar läuft alles ganz wunderbar - also DSD nativ und auch die Konvertierung von PCM zu DSD. Aber: Ich möchte den DSP Manager nutzen, um bestimmte Anpassungen vorzunehmen - im Besonderen eine Raumkorrektur mittels VST. Das funktioniert bei PCM nativ und ebenfalls, wenn ich PCM nach DSD konvertiere. Bei nativem DSD wird der DSP Manager aber umgangen.

Nun meine Fragen:

- Lassen sich DSD Dateien grundsätzlich nicht mit dem DSP Manager unter Foobar bearbeiten oder gibt es eine Konfiguration, mit der das möglich ist?
- Kann JRiver ggf. DSD abspielen und es gleichzeitig ermöglichen, bei den DSD Files mittels VST Filter eine Korrektur vorzunehmen?

Oder ist es generell nicht möglich, natives DSD mittels VST Files zu bearbeiten, ggf. wegen der Dateiverschlüsselung?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

anscheinend geht es nicht:

https://community.audirvana.com/t/vst-r ... sd/28729/5

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Frank,

ja, das ist wohl das Problem. Wenn ich mich recht erinnere, kann man DSD nicht direkt bearbeiten. Es gibt zwar Profiprogramme, die behaupten, das zu machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die nicht intern nach PCM wandeln und nach der Bearbeitung zurück nach DSD. Allerdings habe ich das nicht genauer recherchiert.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1948
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Frank

ich meine mich zu erinnern, dass eine Bearbeitung von 1-Bit-Dateien prinzipbedingt nicht möglich ist.

In der Produktion werden m.W. nach auch DSD-Aufnahmen in einen PCM-Multibit-Prozess konvertiert. Diese Konvertierung von DSD zu PCM sei verlustfrei, solange man die Samplerate nicht ändert. Fast alle DSD-Produktionen würden in PCM (!) bearbeitet werden bevor sie nach DSD konvertiert werden. Probleme entstünden, wenn PCM-Dateien ins 1-Bit-DSD-Format konvertiert werden, da beim herunterdithern auf 1Bit sehr viel Quantisierungsrauschen erzeugt wird. Bei "echtem" DSD (also nicht DSD-wide-Format) führt jede digitale Signalmanipulation (selbst lediglich eine Lautstärkeregelung) zur sofortigen Umwandlung in ein Multi-Bit Signal, das durch eine erneute Delta-Sigma-Konvertierung verlustbehaftet wieder in ein 1-Bit-Signal gewandelt werden muss.
So ungefähr jedenfalls ;-) ...

Ich frage mich daher schon, was eine DSD-Aufnahme heutzutage überhaupt bringen kann, wenn sie ursprünglich eine PCM-Datei war ... :roll:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

DSD lässt sich nicht digital bearbeiten, es muss entweder in PCM oder DA gewandelt werden zur Bearbeitung. Moderne DS DAC arbeiten auch nicht mehr nach dem 1-bit Verfahren sondern haben meist 6 bit. Da passt dann DSD auch nicht mehr richtig. Ich fand Ralf Koschinckes Ausführungen zum Thema sehr erhellend:

https://static.freightr.co/acs/content/ ... den_de.pdf

Gruß

Uwe
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

meines Erachtesn bringt DSD vor allem sehr viel grössere Dateien und mehr Qunatisierungsrauschen und weniger Auflösung (Bit) als 24Bit PCM.

DSD ist ein altes Sony Format, mit Kopierschutz sofern auf SACD. Ja richtig nicht direkt bearbeitbar nicht einmal Lautstärkeregelung machbar.

Würde meinen, heute total veraltet, unbrauchbar und schlechter als PCM 24/96.

Ich jedenfalls vermeide DSD.

Gruss

Peter
Bild
Antworten