Neues Notebook ... doch ein MacBook?

Antworten
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Neues Notebook ... doch ein MacBook?

Beitrag von Chon »

Hallo zusammen, ich möchte erneut auf das "leidige" Thema Windows oder MAC zurückkommen.

Bei mir steht ein neuer Rechner an, und ich überlege mir nach 12 Jahren Windows mal etwas von Apple zu gönnen.
Grundsätzlich war ich zufrieden, aber z.B. die wegfallenden Treiber und die Power eines neuen M1 Chip sowie ein sehr chices Design lassen mich stark nachdenken...
Andererseits habe ich in mühevoller Arbeit alle meine CD`s in FLAC konvertiert und das will der Apple ja nicht spielen.

Meine Überlegungen gehen zu einem Ipad Pro mit Tastatur, da hätte ich dann einen kleinen aber flotten Rechner inkl. Tablet zur Fernbedienung etc.
Gedacht ist das ganze für meine rein digitale Kette, T+A Elektronik - Mutec mc3+USB - Genelec 8351B

Mir ist bewusst das ich letztendlich selbst entscheiden muss, nur interessieren mich alle Pro & Contras, sowie Meinungen aus beiden "Lagern" um am Ende nichts vergessen zu haben.
Schreibt hier also gerne eure Erfahrungen, Warnungen oder Vorleiben rein :)

Lieben DANK und Grüße Christian.
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Christian,

bei mir läuft ein MBP mit M1 und Ich möchte kein anderes Notebook mehr. Für Windows-Apps nutze ich Windows 10 ARM mit parallels und bislang funktionierte jede App damit einwandfrei.

Viele Grüße

Thorben
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo Christian,

...aber mit Windows hast du den Vorteil, dass div. kleine Programme laufen, die es fuer Mac eben nicht gibt.
Und ich hab mir vor ein paar Tagen einen wunderschoenen Laptop in China bestellt und bin total baff.

https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-n ... stbericht/

Allein das 15,6 Zoll grosse 3,5 k OLED-Display ist absolute Weltklasse! Und das fuer nicht mal 1000,-- Euro,
incl. Versand aus China. Man muss halt ein bisschen googeln, um das chinesische W10 wegzukriegen.
Das mit der deutschen QWERTZ-Tastatur krieg ich auch noch hin. Dann gibt`s auch wieder Umlaute.

LG, Rainer
Bild
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Beitrag von Chon »

Ha...lustig von der Firma habe ich mein Handy und bin SEHR zufrieden :)
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo an alle,

...ja, ich weiss, das ist jetzt arg off-topic, aber ich möchte euch folgendes trotzdem nicht vorenthalten:
Heute hat mir TradigShenzen aus China eine QWERTZ-Tastaturmatte geschickt (kostenlos !), sehr gut verarbeitet, aber wirklich todschick sieht es trotzem nicht aus. So hab ich weitergeforscht und bin auf ein geniales Progrämmchen gestoßen:

EurKEY https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/start.html
eine wahre Freude für jedes US-Tastaturlayout im deutschsprachigen Raum !!!

Mit der Alt-Taste rechts von der Pausentaste befinden sich alle Umlaute, €, ß ...usw. da, wo sie eigentlich sein sollten:
ä und Ä bei A,
ü und Ü bei U,
ö und Ö bei O,
ß bei S ...etc.

Grüße, Rainer
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo christian

ich habe beides, und biedes doodelt gut. Abspielprogramme können auch auf Mac flac und mp3 abspielen.

z.B. JRiver, gibt es für Win, Mac, Linux.

Auch konvertieren geht, flac zu aac oder was Du willst.

Daher wäre das Fileformat kein Hinderungsgrund.

Gruss

Peter
Bild
Antworten